Domain-Industrie

GoDaddy kauft 28 neue Top Level Domains von MMX

Die US-amerikanische GoDaddy Registry Operating Company LLC erweitert ihr nTLD-Portfolio: für US$ 120 Mio. (umgerechnet ca. EUR 101 Mio.) wechseln 28 neue Domain-Endungen von der kalifornischen Minds + Machines Group Limited (MMX) nach Arizona. Ausserdem hält GoDaddy künftig die Rechte an .club, design, .ally, .basketball und .rugby.

Von »Web.com kauft Webcentral Group« und »Donuts übernimmt Afilias« über »Ethos Capital schluckt Donuts« zu GoDaddy und MMX, die Welle der Konsolidierung schwappt ungebrochen über die Domain Name Industry. Am 07. April 2021 gab die Registry-Abteilung des weltgrößten Domain-Registrars bekannt, dass man .club, .design und 28 nTLDs aus dem Portfolio von MMX erworben hat. Den Kaufpreis für die MMX-TLDs beziffert GoDaddy mit US$ 120 Mio. sowie »customary adjustments«; zu den Preis für .club sowie .design machte GoDaddy keine Angaben. Der verbindliche Abschluss des Vertrages steht noch aus, unter anderem, weil MMX die Zustimmung der eigenen Anteilsinhaber einholen muss. Klar ist inzwischen auch, welche 28 nTLDs GoDaddy übernimmt. Gemäß einer Börsenmitteilung verlassen .abogado, .adult, .bayern, .beer, .boston, .casa, .cooking, .country, .dds, .fashion, .fishing, .fit, .garden, .horse, .law, .luxe, .nrw, .miami, .porn, .rodeo, .sex, .surf, .vip, .vodka, .wedding, .work, .xxx sowie .yoga das MMX-Portfolio. Darin eingeschlossen sind die Gesellschaftsanteile an MMX Bayern (.bayern), MMX China, MMX NRW (.nrw) und ICM Registry (.adult,. porn, .sex und .xxx). Ebenfalls Teil des »asset deals« ist die »AdultBlock verification platform«, eine Dienstleistung von ICM Registry.

Gemessen an den reinen Registrierungszahlen, ist aktuell .club die Top Level Domain mit der größten Reichweite, sie kommt auf etwas über 1,1 Mio. Domains. Die von Top Level Design LLC verwaltete .design notiert bei ca. 130.000 Domains. Publikumsmagnet aus dem MMX-Portfolio ist .vip mit kanpp unter 900.000 Domains. Dahinter folgt .work mit rund 650.000 Domains; der Rest der MMX-Domains rangiert derzeit zum Teil erheblich unterhalb von 100.000 Domains. Für MMX-CEO Tony Farrow dürfte dieser Verkauf Teil der Bemühungen sein, sich zu konsolidieren; 2020 hat man über 20 Prozent des Personals abgebaut. Colin Campbell, CEO der .club-Registry CLUB Domains LLC, möchte offenbar von der stark gestiegenen Nachfrage profitieren, die mit der Clubhouse-App auf .club einprasselte.

I think Clubhouse was the twerking moment for .club,

so Campbell. Die Zahl der Premium-Domains schoss im Januar 2021 um 700 Prozent nach oben. Unter Leitung von GoDaddy soll sich für .club vorerst wenig ändern:

The people that run GoDaddy Registry are Nicolai [Bezsonoff], and Lori Anne [Wardi], who were the co-founders of .co and they’ve done a good job of promoting .co and I really believe that can promote .club in a similar way,

sagte Campbell gegenüber dem Blog domainincite.com.

Zu Stolpersteinen des MMX-Deals könnte sich noch entwickeln, dass die Internet-Verwaltung ICANN ihre Zustimmung zu einem Registry-Wechsel erteilen muss; die Kriterien dafür waren kürzlich Gegenstand öffentlicher Diskussion. Außerdem bedarf zumindest der Verkauf von MMX China auch noch der Zustimmung chinesischer Behörden. So dürfen etwa .vip-Domains in China nur deshalb angeboten werden, weil MMX China die dafür geltenden, oft kritisch geprüften Voraussetzungen erfüllt. Für GoDaddy gibt es jedoch jeden Grund, es zu versuchen: hat man Erfolg, verwaltet man künftig über 240 TLDs mit über 14 Mio. Registrierungen.

Die Mitteilung vom 08.04.2021 von MMX zu dem Geschäft mit GoDaddy finden man hier.

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