Konsolidierung der Domain-Indstrie

Donuts Inc. kauft Afilias (.info) für einen ungenannten Betrag

Das Domain-Jahr 2020 schließt mit einem echten Kracher: Donuts Inc., mit 242 verwalteten Domain-Endungen die größte nTLD-Registry der Welt, erobert die »alte« Welt und übernimmt die .info-Verwalterin Afilias Inc. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Es klingt, als würde der Schwanz mit dem Hund wedeln. Entstanden ist Afilias im Jahr 2000 aus einem Zusammenschluss von Domain-Registraren wie Network Solutions (NSI) und Register.com mit dem Ziel, sich um die Endung .info zu bewerben. Mitte des Jahres 2001 erhielt man den Zuschlag und verwaltet aktuell knapp 4,2 Mio. Domains mit dieser Endung, was .info zu einer der erfolgreichsten Neueinführungen macht. Darüber hinaus verwaltet Afilias inzwischen aber auch eine Vielzahl von nTLDs wie .mobi, .pro, .pink, .blue, .red, .black, .shiksha, .lgbt, .poker, .lotto, .bet, .ski, .bio, .global und .llc; zudem kümmert man sich in technischer Hinsicht um ccTLDs wie .ag (Antigua und Barbuda), .me (Montenegro), .au (Australien), und .io (Britisches Territorium im Indischen Ozean). Insgesamt kommt Afilias auf aktuell etwa 20 Millionen Registrierungen. Nicht Teil der Transaktion ist das Registrar-Geschäft von Afilias (darunter 101domain.com), ebenso wenig der Bereich mobile Software. Außerdem behält Afilias die Rechte an der Bewerbung um .web; den Zuschlag für diese Endung hat der Registry-Neuling Nu Dot Co LLC dank der Unterstützung der .com-Registry VeriSign erhalten, muss jedoch im Rahmen eines von Afilias angestrengten Schiedsverfahrens noch darum zittern, ob man die Endung behalten darf. Die Endung .web gilt allgemein als wohl größter .com-Konkurrent.

Wird die Übernahme wie geplant noch im vierten Quartal 2020 abgeschlossen, entsteht ein neuer Registry-Gigant. Die im Jahr 2010 gegründete und im US-Bundesstaat Washington ansässige Donuts Inc., die seit 2018 dem US-Investor Abry Partners gehört, verwaltet aktuell 242 nTLDs, deren bekannteste .live ist. Doch so groß das Portfolio auch insgesamt ist, mit rund 4,4 Mio. registrierten Domains ist deren Anzahl überschaubar, da viele Donuts-TLDs auf weniger als 10.000 Registrierungen kommen. Mit der Übernahme von Afilias katapultiert sich Donuts auch in dieser Kategorie in eine neue Liga. Für Afilias scheint Donuts jedoch nicht der erste Ansprechpartner gewesen zu sein. Im Interview mit domainicite.com deutete Donuts-CEO Akram Atallah an, dass sich Afilias selbst auf dem Markt angeboten habe; ob und welche Konkurrenten Donuts am Ende ausgestochen hat, blieb vorerst aber offen.

In der Domain Name Industry setzt sich damit der Trend zur Konsolidierung fort. Erst im Mai 2020 hatte der weltgrößte Domain-Registrar GoDaddy Inc. mitgeteilt, das Registry-Business von Neustar Inc. für US$ 218 Mio. (ca. EUR 201 Millionen) erworben zu haben. Das Registry-Portfolio von Neustar umfasst zahlreiche generische und country code Top Level Domains, wie zum Beispiel .biz, .co, .in, .nyc und .us, sowie die Backend-Registry-Technologie für insgesamt 215 TLDs mit 12 Millionen registrierten Domains. Der neue Geschäftszweig firmiert als GoDaddy Registry und wird von Nicolai Bezsonoff angeführt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top