Domain-Industrie

Web.com expandiert und übernimmt die australische Webcentral Group

Die US-amerikanische Web.com Group Inc. trotzt der Corona-Krise und expandiert: für umgerechnet knapp EUR 7,5 Mio. hat Web.com die australische Webcentral Group übernommen und macht damit den ersten Schritt in die Asia-Pazifik-Region.

Wie das an der NASDAQ notierte Unternehmen am 13. Juli 2020 bekanntgab, hat man sich mit Webcentral auf einen Erwerb verständigt. Die australier bezeichnen sich als führender Anbieter im Bereich digitale Dienste für kleine und mittlere australische Unternehmen. Zu den bekanntesten Marken der Gruppe zählen Netregistry, Melbourne IT und WME, über die insgesamt 330.000 Kunden mit Domain-Namen, Webhosting und weiteren digitalen Marketing-Dienstleistungen versorgt werden. Die Zahl der über Melbourne IT verwalteten Domains mit generischer Endung liegt bei etwa 130.000, dazu kommt eine nicht näher bekannte Anzahl an Domains mit Länderendung, vorrangig unter .au; bei Netregistry sind es rund 113.000 Domains mit generischer Endung. Der Kaufpreis liegt bei AUD 12,2 Millionen, umgerechnet also EUR 7,469 Mio, und soll in voller Höhe in bar bezahlt werden. Für Nostalgiker hat die Übernahme eine besondere Note, da mit Network Solutions, Register.com und nun Melbourne IT drei der ältesten Registrare unter dem Dach von Web.com sind, jedenfalls gemessen an der IANA-ID der von ICANN-akkreditierten Registrare.

Melbourne IT wurde 1996 gegründet und hat als Teil der Webcentral Group eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Der Aktienkurs der Gruppe bewegte sich in den Jahren 2010 und 2015 zwischen AUD 1,– und AUD 1,50, stieg sodann bis Dezember 2017 auf AUD 3,57 an und stürzte bis auf AUD 0,099 ab. 2019 entschied sich Webcentral zu einem Verkauf und erhielt seither Anfragen diverser Interessenten, die mit Ausnahme der Web.com Group jedoch namentlich nicht genannt wurden. Für die Domain Name Industry setzt sich einmal mehr der seit Jahren andauernde Kurs der Konsolidierung fort, wobei Web.com mit diesem Schritt nach eigenen Angaben die Expansion nach Australien, Neuseeland und den südöstlichen Teil Asiens anstrebt.

Für Web.com ist es die nächste Übernahme binnen 48 Monaten. Zu einem öffentlich nicht genannten Kaufpreis hat man im Dezember 2018 von Tucows Inc. sämtliche Anteile an der Domain-Handelsplattform NameJet LLC übernommen. NameJet ist Spezialist im sogenannten Back-Ordering von gelöschten Domain-Namen; dabei werden Domains unmittelbar nach ihrer Löschung von den Kunden des Back-Ordering-Dienstes neu registriert. Der Markt des »Back-Ordering« wurde lange Zeit von SnapNames dominiert, das diese Nische als einer der ersten Anbieter für sich (und vor allem für Domainer) entdeckt hatte.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top