Ein Pionier des nTLD-Geschäfts sagt zum Abschied leise Servus: die auf den Cayman Islands ansässige Uniregistry hat im April 2023 ihren verbleibenden Geschäftsbetrieb eingestellt.
Die in Georgetown (Cayman Islands) ansässige UNR, gegründet im Jahr 2010 vom Domain-Investor Frank Schilling, hatte sich 2012 um 54 neue Top Level Domains beworben und dank eines Investments von über US$ 60 Mio. den Zuschlag für 25 von ihnen erhalten, darunter .link und .click. In der Folge war Uniregistry sowohl als Domain-Registry als auch als Domain-Registrar tätig. Im Rahmen eines Blockbuster-Deals gab GoDaddy im Februar 2020 bekannt, von Uniregistry die „domain registrar and marketplace businesses“ erworben zu haben, also das Registrar-Geschäft mit seinen rund 1,5 Mio. verwalteten Domain-Namen; auch ein Domain-Portolio mit rund 350.000 wertvollen Domains wechselte zu GoDaddy. Das Registry-Geschäft behielt man hingegen vorerst. Ende Januar 2021 kündigte Schilling jedoch an, Kasse machen und im Rahmen einer Ein-Tages-Auktion über das Auktionshaus Innovative Auctions das Registry-Geschäft mit 23 nTLDs versteigern zu wollen. Am 01. Oktober 2021 folgte dann der letzte Schritt, als die in Toronto (Kanada) ansässige Tucows Inc. mitteilte, die Registry-Plattform von Uniregistry erworben zu haben.
Und damit gehen nun endgültig die Lichter bei der später in Uni umbenannten Uniregistry aus. Wie das Unternehmen in einem Blog-Artikel mitteilte, habe man am 18. April 2023 den Uni-Markt, die Parking-Plattform, den Self-Brokerage-Service und die Uni App for Market eingestellt. Die Möglichkeit, neue Domains zu registrieren und Domains zu Uni zu übertragen, hat ebenfalls am 18. April 2023 geendet. Im Mai 2023 werden alle verbleibenden Konten und Domain-Namen bei Uni zu GoDaddy migriert. Danach werden Uniregistry.com und die Uni-App geschlossen. Die Reise von Uni sei damit aber noch nicht zu Ende. Der Einfluss der Uni-Mitarbeiter innerhalb von GoDaddy werde sicherstellen, dass man sich weiterhin für die Schaffung von Werten für die Domain-Branche einsetze. Außerdem ruft man in Erinnerung, dass man auch für die eigenen Veranstaltungen und das Marketing bekannt gewesen sei; dazu würden Hakkasan-Partys in Las Vegas und der Versand von Rumkuchen direkt von den Cayman Islands an die Kunden gehören. Ob und wer diese Tradition fortsetzt, wird nicht mitgeteilt.
Aktuell wird Uniregistry nur noch als Verwalterin für die Top Level Domain .gift in der IANA-Datenbank geführt. Die Endung zählt aktuell rund 6.000 Registrierungen und wurde bereits im Jahr 2015 auf die DotGift LLC übertragen.