Themen: Tucows – UNR trennt sich von Registry-Geschäft | Statistik – nur .info mit leichten Verlusten | TLDs – Neues von .bond, .de und .th | UDRP – Bayern überzieht bei Neuschwanstein-Domain | Non-fungible Token – Handel mit NFT-Domains | nft.com – digitale Objekte für US$ 2 Mio. | Stockholm – Nordic Domain Days im Mai 2022
TUCOWS – UNR TRENNT SICH VON REGISTRY-GESCHÄFT
Die in Toronto (Kanada) ansässige Tucows Inc., mit GoDaddy und eNom einer der weltgrößten Domain-Registrare, steigt in das Registry-Geschäft ein: zu einem öffentlich nicht genannten Kaufpreis hat man die Registry-Plattform der Uni Naming & Registry (UNR) übernommen.
Die in Georgetown (Cayman Islands) ansässige UNR, gegründet im Jahr 2010 vom Domain-Investor Frank Schilling, hatte sich 2012 um 54 neue Top Level Domains beworben und dank eines Investments von über US$ 60 Mio. den Zuschlag für 25 von ihnen erhalten. In der Folge war UNR jahrelang sowohl als Domain-Registrar als auch als Domain-Registry unter anderem bei .link und .click tätig. Am 11. Februar 2020 gab dann der US-Registrar GoDaddy den Blockbuster-Deal bekannt, von UNR das „domain registrar and marketplace businesses“ erworben zu haben. Teil des Kaufvertrages war also nur das Registrar-Geschäft mit rund 1,5 Mio. verwalteten Domains sowie das eigene Domain-Portfolio von Uniregistry; dazu zählten rund 350.000 wertvolle Domains, die Schilling zuvor privat gehalten und sodann in UNR eingebracht hatte. Schilling widersprach bereits damals Gerüchten, er sei wegen der Scheidung von seiner Frau Michele Schilling zum Verkauf gezwungen worden. Es habe vielmehr eine Reihe guter Gründe gegeben, wie die Höhe des Kaufpreises: „At my age, crystallizing the value that we’ve created here and putting it to work in other ways makes sense.“
Am 01. Oktober 2021 folgte nun der zweite Schritt: zu einem öffentlich bisher nicht bekannten Kaufpreis hat sich Tucows das Registry-Geschäft von UNR gesichert. Für Tucows ist es der erste Schritt in das Registry-Geschäft, mit Domains kennt man sich jedoch aus: über Plattformen wie OpenSRS, Enom oder Ascio hat man rund 25 Mio. Domains unter Verwaltung. Die Erweiterung hat daher strategische Gründe: „This newly added platform technology will complement Tucows’ existing reseller and retail domain services.“ Zudem wechseln zehn „veteran industry experts“ mit zusammen über 150 Jahre Branchenerfahrung zu Tucows, und das ist mehr als ein angenehmer Nebeneffekt: „A critical piece of this deal with UNR is the ability to welcome their technical team to Tucows“, so David Woroch, Executive Vice President von Tucows. „They have built and operated multiple domain and DNS platforms, and we intend to leverage and integrate their expertise across all of our domain business.“ Bei GoDaddy wird man dies als Kampfansage verstehen, auch wenn das US-Unternehmen mit mehr als 84 Mio. verwalteten Domains deutlich größer ist als Tucows.
Unklar ist aktuell, wie viele Domain-Endungen UNR noch verwaltet. Im Frühjahr 2021 kamen bei einer Auktion 23 nTLDs zu einer Gesamtsumme von über US$ 40 Mio. unter den Hammer; allerdings ist der Transfer in der IANA-Datenbank noch nicht vollzogen. Klar ist hingegen, dass sich Schilling, eine der dominierenden Figuren der Branche in den letzten Jahren, noch ein Stück mehr zurückzieht: „While I am slowly getting out of the industry, it’s important to me to know that my businesses are being left in the best hands“.
Quelle: tucows.com, eigene Recherche
STATISTIK – NUR .INFO MIT LEICHTEN VERLUSTEN
Die Domain Name Industry ist golden in den Herbst 2021 gestartet: mit Ausnahme eines geringen Verlusts bei .info konnte alle wichtigen Top Level Domains im September zulegen. Ausserdem gab es gleich zwei Geburtstage zu feiern.
Die statistische Vorlage des Monats liefert das Council of European National Top-Level Domain Registries (CENTR), das seinen Bericht für das 2. Quartal 2021 vorgelegt hat. So sind in Europa (bezogen auf die 34 CENTR-Mitglieder) insgesamt 116 Mio. Domains registriert, davon 69 Mio. unter einer Länderendung (plus 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr), 35 Mio. unter .com (plus 5 Prozent) und 13 Mio. unter anderen Top Level Domains (plus 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Auch wenn der Domain-Markt in Europa allgemein als gesättigt gilt, kann CENTR das nicht bestätigen und stellt auf die Zahl der Domain-Namen pro Kopf ab. Der Median liegt – bezogen auf 100 Einwohner Europas – bei elf. Es gibt aber 20 Länder in Europa, bei denen dieser Wert deutlich geringer ist, so dass es nach Ansicht von CENTR noch reichlich Raum für Wachstum gibt. Als Wachstumstreiber gelten die günstigen Domain-Preise; sie liegen bei den CENTR-Mitgliedern im Median bei EUR 10,80 pro Domain und Jahr, und erwiesen sich zuletzt als sehr stabil. Weniger erfreulich ist, dass 27 Prozent aller europäischen ccTLDs zu keinen funktionierenden Webseiten verweisen, weitere 27 Prozent zu Parking-Angeboten, geblockten Inhalten oder solchen mit geringen Inhalten; gerade in der Entwicklung von registrierten Domains liegt also ebenfalls noch Potential.
Nach wie vor keine bedeutende Rolle spielen im Marktbereich aller CENTR-Mitglieder neu eingeführte Top Level Domains. Leider weist sie der Quartalsbericht nicht näher aus. Allerdings gelten schon lange Personen und Unternehmen aus dem asiatischen Bereich als besonders eifrige nTLD-Interessenten. Davon profitiert hat im September 2021 vor allem .xyz, die ca. 190.000 Domains zulegt und nun bei knapp unter 3,9 Mio. steht. Ebenso gewachsen sind .online und .top. Insgesamt kommt das Lager der nTLDs damit auf 26.249.346 Domains; am 01. September 2021 waren es 25.695.742 Domains, so dass insgesamt ein Plus von rund einer halben Mio. Domains zu verzeichnen ist.
Bei den Länderendungen haben wir für den September 2021 gleich mehrere Glückwünsche zu übersenden: so feierte Frankreichs Kürzel .fr am 02. September 2021 seinen 35. Geburtstag. Wer am 02. September 1986 die erste .fr-Domain registriert hat, teilt die Registry AFNIC leider nicht mit; dafür wissen wir, dass zum 30. September 2021 insgesamt 3.845.886 .fr-Domains registriert waren. Damit kommt .fr in Frankreich auf einen Marktanteil von 38,31 Prozent, nur übertroffen von .com mit 44,62 Prozent. Immerhin 25. Geburtstag feierte wenige Tage später am 19. September 2021 die kasachische Länderendung .kz. Sie erblickte am 19. September 1994 das Licht der Online-Welt und steht aktuell bei 161.872 .kz-Domains. Und die Registry KazNIC macht alles dafür, dass diese Zahl weiter steigt: aktuell testet man eMails, in denen Zeichen aus der Amtssprache Kasachisch (einem modifizierten kyrillischen Alphabet) verwenden kann. Noch nützlicher ist allerdings, dass für eine Registrierung unter .kz kein Erfordernis einer lokalen Präsenz besteht; dafür muss man sich für eine Subdomain wie .com.kz entscheiden, eine direkte Registrierung unterhalb von .kz ist nicht möglich.
Die aktuellen Domain-Zahlen:
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.de – 17.036.237 – (Vergleich zum Vormonat: + 4.842)
.at – 1.401.204 – (Vergleich zum Vormonat: + 3.335)
.com – 158.565.610 – (Vergleich zum Vormonat: + 438.480)
.net – 13.494.906 – (Vergleich zum Vormonat: + 9.221)
.org – 10.485.728 – (Vergleich zum Vormonat: + 13.693)
.info – 3.849.189 – (Vergleich zum Vormonat: – 12.113)
.biz – 1.426.278 – (Vergleich zum Vormonat: + 10.608)
.eu – 3.665.009 – (Vergleich zum Vormonat: + 4.344)
.xyz – 3.897.940 – (Vergleich zum Vormonat: + 188.208)
.online – 2.071.442 – (Vergleich zum Vormonat: + 63.019)
.top – 1.384.952 – (Vergleich zum Vormonat: + 52.481)
(Stand 01. Oktober 2021)
Aktuelle Domain-Zahlen finden Sie unter:
> https://domain-recht.de/domain-statistik
Quelle: centr.org, afnic.fr, nic.kz, eigene Recherche
TLDS – NEUES VON .BOND, .DE UND .TH
Der Vorstand der DENIC eG hat ein neues Mitglied: zum 01. Oktober 2021 hat Thomas Keller sein Amt angetreten. Derweil öffnet Thailand das Registrierungsfenster für Second Level Domains unter .th, während .bond nun auch in China erhältlich ist – hier unsere Kurznews.
Passend zur lang herbeigesehnten Kino-Premiere des neuen James-Bond-Films „Keine Zeit zu sterben“ hat die in Luxemburg ansässige Shortdot SA mitgeteilt, dass die beiden von ihr verwalteten neuen Domain-Endungen .bond und .cyou in Kürze auch in China registriert werden können. Die dafür notwendigen behördlichen Zustimmungen liegen vor; wann genau die Registrierung in China beginnt, lässt die Pressemitteilung aber offen. Markeninhaber sollten diese Entwicklung aufmerksam beobachten, denn eine Zustimmung zum Vertrieb von Domains in China lässt üblicherweise die Registrierungszahlen sprunghaft ansteigen, inklusive des Risikos, dass es dabei zu Markenrechtsverletzungen kommt. So notiert die ebenfalls von Shortdot verwaltete .icu aktuell bei rund 725.000 Domains, wobei der weit überwiegende Teil davon auf China entfällt. Die Endung .bond hat als Zielgruppe „finance and investment businesses“ im Visier; da es aber keine Vergabebeschränkungen gibt, steht die Registrierung jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck offen. Auch Fans des legendären britischen Geheimagenten kommen zum Zug – sollten aber ebenso darauf achten, keine Rechte Dritter zu verletzen.
Die Führungsspitze der .de-Registry DENIC eG hat sich neu formiert: Mit Wirkung zum 01. Oktober 2021 trat Thomas Keller als neues hauptamtliches Mitglied in den Vorstand ein. Bereits im Juni durch Aufsichtsrat und Generalversammlung bestellt, folgt Keller auf Dr. Jörg Schweiger, der seinen Vertrag zum 31. Dezember 2021 beenden wird. Weiteres hauptamtliches Mitglied des DENIC-Vorstands bleibt Andreas Musielak, ehrenamtliche Mitglieder des Vorstands sind Martin Küchenthal und Sebastian Röthler. Keller bringt langjährige Erfahrungen aus der Domain Name Industry ein: Als Director Domain Services der 1&1 IONOS SE hat Keller das Domain-Geschäft des heute größten Internet Service Providers Europas seit 1997 mit aufgebaut und verantwortet; zudem war er innerhalb ICANNs lange in der Generic Names Supporting Organisation (GNSO) engagiert. Die Besonderheiten bei .de sind ihm bereits aus der Perspektive des DENIC-Aufsichtsrats vertraut, dem er von 2007 bis Mai 2021, seit 2013 auch als dessen Vorsitzender, angehörte. Keller freut sich auf die neue Herausforderung: „Als Betreiber einer unverzichtbaren Basisinfrastruktur für die Zukunftsressource Internet in Deutschland ist DENIC ein wichtiger Eckpfeiler dafür, dass die digitale Transformation der Gesellschaft hierzulande nachhaltig gelingen kann.“
Die Thai Network Information Center Foundation (THNIC), Verwalterin der thailändischen Länderendung .th, hat am 01. Oktober 2021 zum dritten und letzten Male in diesem Jahr das zeitlich begrenzte Fenster zur Registrierung von Second Level Domain-Namen direkt unterhalb von .th geöffnet. Die Aktion dauert noch bis zum 30. November 2021. Statt auf eine der sieben offiziellen Subdomains wie .co.th oder .net.th auszuweichen, können Interessenten ihre Domain also in der kürzeren und damit attraktiveren Variante direkt unter .th registrieren. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, juristische Personen oder Organisationen, die in Thailand niedergelassen sind und nach thailändischem Recht geführt werden, oder auch ausländische Körperschaften, sofern sie über eine in Thailand eingetragene Marke verfügen. Die Wunschdomain muss dabei dem Namen oder der geschützten Bezeichnung entsprechen, wobei THNIC einen Nachweis verlangt. Hat eine Registrierung Erfolg, bekommt man die IDN-Variante der Domain im Paket dazu. Die Registrierungen können online direkt bei THNIC unter thnic.co.th eingereicht werden. Die Erlöse kommen dem Thai Internet Infrastructure Development Fund zu Gute, um die Entwicklung des Internets in Thailand zu fördern.
Weitere Informationen zu Second Level Domains unter .th finden Sie unter:
> https://www.thnic.co.th/sld
Quelle: apnews.com, denic.de, thnic.co.th
UDRP – BAYERN ÜBERZIEHT BEI NEUSCHWANSTEIN-DOMAIN
Der Freistaat Bayern schoss im Streit um die Domain neuschwan stein.apartments etwas über das Ziel hinaus. Der WIPO-Entscheider sorgte für die Übertragung der Domain an Bayern – aber aus anderen Gründen, als es dem Freistaat lieb war.
Der Freistaat Bayern sah seine Markenrechte durch die Domain neuschwanstein.apartments verletzt und startete deshalb ein UDRP-Verfahren, in dem er unter anderem vortragen ließ, der Domain-Inhaber könne die Domain neuschwanstein.apartments aus keinem anderen Grund registriert haben, als bei den Nutzern absichtlich Verwirrung zu stiften oder den guten Ruf der Beschwerdeführerin in unlauterer Weise auszunutzen. Beides spreche für ein bösgläubiges Verhalten im Sinne der UDRP. Bayern beantragte den Transfer der Domain auf sich. Der Inhaber der Domain, der Italiener Massimo Perusi, hatte die Domain am 28. März 2021 registriert. Er nahm in dem UDRP-Verfahren nicht offiziell Stellung, entschuldigte sich aber in einer eMail und erklärte, er habe absolut keine böse Absichten bei der Registrierung der Domain verfolgt; er wolle die Sache einverständlich regeln und gerne die Domain auf die Beschwerdeführerin übertragen. Er habe die Domain gutgläubig registriert, um Appartments zu verkaufen: entsprechend zu neuschwanstein.apartments habe er auch Domains mit anderen deutschen Ortsnamen registriert. Bei „Neuschwanstein“ sei er davon ausgegangen, es handele sich sowohl um einen Ortsnamen wie um den Namen des Schlosses; zudem habe es auf der Website der Beschwerdeführerin keinen Hinweis gegeben, dass der Begriff geschützt sei. Er habe bereits seinen Registrar beauftragt, die Domain dem rechtmäßigen Inhaber zu überführen, sobald eine entsprechende Aufforderung eingehe. Darauf ließ sich die Beschwerdeführerin jedoch nicht ein und erklärte, da sie immer wieder mit Markenrechtsverletzungen konfrontiert sei und auch künftig sein werde, lege sie großen Wert darauf, dass hier eine Entscheidung wegen bösgläubiger Registrierung und Nutzung der Domain neu schwanstein.apartments ergehe. In einer weiteren eMail erklärte der Gegner unter anderem: Auf der Website zum Schloß Neuschwanstein fände sich in keiner Sprache ein Schutzsymbol wie „(C)“ in der Nähe von „Neuschwanstein“, um Besucher auf diesen Schutz hinzuweisen, während dies auf derselben Seite für andere zu schützende Namen geschehen ist. Ein Copyright-Vermerk hätte ihn sicher davon abgehalten, einen Fehler zu begehen und die Domain neuschwanstein.apartments zu registrieren. Als Entscheider wurde der britische Jurist Nick J. Gardner berufen.
Gardner entschied auf Transfer der Domain neuschwanstein.apartments auf die Beschwerdeführerin, aber nicht so, wie die es sich vorgestellt hatte (WIPO Case No. D2021-2035). Die Umstände des Falles veranlassten ihn, die Domain auf dem Einverständnis des Gegners basierend zu übertragen. Er nannte vier Gründe für diese Entscheidung. Erstens schaffe die vorliegende Entscheidung kein Präjudiz hinsichtlich der Rechte der Beschwerdeführerin in Bezug auf zukünftige Fälle, die sich ergeben könnten. Zweitens reagierte der Gegner unverzüglich, nachdem er die Beschwerde empfangen hatte, mit einer Entschuldigung und dem Angebot, die Domain zu übertragen. Es sieht so aus, als habe er einen entschuldbaren Fehler begangen, als er die Domain registrierte. Drittens scheint die Beschwerdeführerin im Vorfeld des UDRP-Verfahrens nicht versucht zu haben, Kontakt mit dem Gegner zur Klärung der Sache aufgenommen zu haben. Gardner führt weiter aus, das Panel sei zwar nicht dazu verpflichtet, sehe aber nicht ein, dass eine Entscheidung in der Sache gegen den Gegner ergehen sollte, der in die Übertragung einwilligt, sobald er die Beschwerde erhält, wenn er keinen vorherigen Hinweis darauf erhalten hat, dass die Beschwerdeführerin Einwände gegen die Registrierung der Domain erhebt. Schließlich werfe die Beschwerdeführerin dem Gegner Betrug vor. Doch seien keine Hinweise ersichtlich, wonach sich der Gegner betrügerisch verhalten habe. Gardner erklärte, er erkenne keinen Grund, warum die Beschwerdeführerin den Begriff „Betrug“ nutze. Er halte es für unangemessen, in der Sache zu entscheiden, wenn ein nicht näher spezifizierter Betrugsvorwurf erhoben wird und die beklagte Partei einer Übertragung der Domain sofort zugestimmt hat. Aus diesen Gründen weigerte sich Gardner, eine Entscheidung in der Sache zu treffen, sondern ordnete nur an, dass die Domain neuschwanstein.apartments auf die Beschwerdeführerin übertragen wird.
Die UDRP-Entscheidung zur Domain neuschwanstein.apartments finden Sie unter:
> https://www.domain-recht.de/verweis/2600
Spezialisierte Anwälte findet man unter:
> https://www.domain-anwalt.de
Quelle: wipo.int, eigene Recherche
NON-FUNGIBLE TOKEN – HANDEL MIT NFT-DOMAINS
Der vergangene Woche bekannt gewordene Verkauf der Domain nft.com zu einem Preis von US$ 2.000.000,- (ca. EUR 1.724.138,-) und der zeitgleiche von nftchain.com für US$ 88.000,- (ca. EUR 75.862,-) gibt Anlass genug, sich anzuschauen, wie der NFT-Markt Einfluss auf den Domain-Markt nimmt.
Non-Fungible Tokens (NFT) sind nicht ersetzbare, digital geschützte Objekte. Das Token selbst ist ein in einer Blockchain gespeicherter Datensatz, der ein einzigartiges, in der Regel digitales Objekt darstellt. NFTs werden oft mit digitalen Kunstwerken verknüpft, aber auch mit anderen digitalen Werken. Der Inhaber des NFT ist jedoch nicht zugleich Eigentümer des Werkes, sondern im Wesentlichen kann er das Eigentum an dem digitalen Token beanspruchen, das mit dem Werk verbunden ist. Weder besitzt er das ursprüngliche Kunstwerk noch das damit verbundene Urheberrecht (das immer beim Urheber oder seinen Nachkommen verbleibt); die einem zustehenden Nutzungsrechte am digitalen Werk hängen von der getroffenen vertraglichen Vereinbarung ab.
Die NFTs, die in den letzten beiden Jahren mit der Reifung der Blockchain-Technik und infolge des Erfolgs von Kryptowährungen und daran gut verdienenden Investoren entstanden sind, sorgen nun auch für einen Run auf NFT-Domains. Wie schon vorher für Blockchain- und Krypto-Domains, interessieren sich Domain-Investoren für diese neue Domain-Namen-Gattung. So zeigt eine Suche in der dotdb.com, wie beliebt NFT-Domains sind. Bob Hawks hatte in einem Artikel vom März 2021 auf namebio.com geschaut, inwieweit die Begriffe „nft/s“, „nonfungibletoken/s“ und „non-fungibletoken/s“ unter diversen Domain-Endungen registriert sind. Wir haben jetzt, sieben Monate später, nochmals geprüft, wie es um die Daten steht:
Zeichen unter TLDs – Regs im März 2021 – Regs im Oktober 2021
nft.TLD – 513 – 607
nfts.TLD – 351 – 495
nonfungibletoken.TLD – 110 – 186
nonfungibletokens.TLD – 90 – 116
non-fungibletoken.TLD – 58 – 74
non-fungibletokens.TLD – 24 – 39
Es ist also ein klarer Anstieg der Domain-Registrierungen für NFT-Domains ersichtlich, der sich auch bei einer Suche nach zum Verkauf stehender NFT-Domains zeigt: während Hawks im März 2021 noch 9.200 zum Verkauf stehender „NFT“.com-Domains feststellte, sind es mittlerweile 18.248 .com-Domains mit dem Zeichen „NFT“. Aber nicht nur bei den Registrierungen und den Kaufangeboten spiegelt sich der Aufstieg von NFT-Domains wider, auch auf dem Markt und den Marktpreisen. Bestes Beispiel ist der aktuelle Verkauf von nft.com zum Preis von US$ 2.000.000,- (ca. EUR 1.724.138,-), die noch im Juni 2016 lediglich für US$ 50.500,- (ca. EUR 45.089,-) den Inhaber wechselte. Weitere aktuelle NFT-Domain-Verkäufe sind:
nftchain.com – US$ 88.000,- (ca. EUR 75.862,-) (10/2021)
nftbay.com – US$ 30.000,- (ca. EUR 25.424,-) (09/2021)
nftcafe.com – US$ 6.888,- (ca. EUR 5.887,-) (08/2021)
nftpower.com – US$ 5.000,- (ca. EUR 4.274,-) (08/2021)
nftproducts.com – US$ 3.488,- (ca. EUR 2.981,-) (08/2021)
nft3.com – US$ 50.000,- (ca. EUR 42.153,-) (06/2021)
nftdex.com – US$ 25.000,- (ca. EUR 20.525,-) (05/2021)
nftdisplays.com – US$ 13.000,- (ca. EUR 10.924,-) (03/2021)
nft.info – EUR 2.499,- (02/2021)
Es sieht also nach einer Registrierungs- und Preisexplosion im NFT-Bereich aus. Mark Franks sieht in einem aktuellen Artikel bereits das Platzen der NFT-Blase, nachdem der Transaktionswert für NFTs sein Volumen von US$ 170 Mio. seit Mai 2021 auf US$ 19,4 Mio. verringert hat. Der junge nft.com-Deal spricht allerdings dafür, dass der Domain-Markt in diesem Segment noch lange nicht seinen Höhepunkt erreicht hat. Wir haben ein Auge darauf, wie sich die Sache weiter entwickelt. Kommende Woche schauen wir uns an, welche Bedeutung der NFT-Hype für Markeninhaber haben kann.
Den Artikel von Bob Hawks findet man unter:
> https://www.domain-recht.de/verweis/2601
Quelle: namebio.com, eigene Recherche
NFT.COM – DIGITALE OBJEKTE FÜR US$ 2 MIO.
Die vergangene Domain-Handelswoche bringt mit nft.com zu einem Preis von US$ 2.000.000,- (ca. EUR 1.724.138,-) noch einen Millionenseller. Er steht allerdings als Solitär, alle weiteren Preise nehmen deutlichen Abstand dazu.
Die mit US$ 2.000.000,- (ca. EUR 1.724.138,-) recht gut, tatsächlich aber nicht überragend bezahlte Domain nft.com, schaut man sich die Marktentwicklung für NFTs (Non Fungible Tokens) an, legt zumindest eine Preissteigerung wie ein NFT vor, denn im Juni 2016 kam die Domain noch auf nur US$ 50.500,- (ca. EUR 45.089,-). Sie positioniert sich auf dem 5. Platz der Jahresbestenliste. Mit deutlichem Abstand folgt eine weitere NFT-Domain, nämlich nftchain.com zum Preis von US$ 88.000,- (ca. EUR 75.862,-). Gleich danach kommt bestshop.com mit US$ 81.610,- (ca. EUR 70.353,-), und etwas größeren Abstand nimmt hoody.com mit US$ 50.000,- (ca. EUR 43.103,-) ein. In der Liste weiter unten finden sich drei .com-Domains mit Vorgeschichte. So erzielt bowmar.com US$ 9.999,- (ca. EUR 8.620,-), nachdem sie im Januar 2006 auf lediglich US$ 3.100,- (ca. EUR 2.562,-) gekommen war. Die verschlungenen Pfade von coocoo.com führen jetzt bergab auf US$ 6.339,- (ca. EUR 5.465,-), nachdem sie im Januar 2010 US$ 16.000,- (ca. EUR 11.348,-) eingebracht hatte, dem eine Preissteigerung vom August 2007, als sie auf US$ 9.000,- (ca. EUR 6.678,-) gekommen war, vorausging. Erfreulicher sieht es für huga.com mit US$ 6.000,- (ca. EUR 5.172,-) aus, die im Februar 2012 EUR 2.500,- eingebracht hatte.
Unter den Länderendungen waren die Preise schwächer, aber immerhin führt ein deutsches Duo diese Liste wieder einmal an: bryck.de setzt sich mit EUR 15.000,- ab, gefolgt von elka.de mit EUR 11.900,-. Danach kommt die schwedische Domain mfa.se zum Preis von EUR 8.000,-. Mit dabei ist auch eine Gruppe .io-Domains (Britisches Territorium im Indischen Ozean), angeführt von coincapital.io zum Preis von US$ 4.999,- (ca. EUR 4.309,-). In dieser Gruppe hat zumindest mocha.io, die US$ 4.105,- (ca. EUR 3.539,-) erzielt, eine Vorgeschichte: im September 2020 konnte sie ein paar Dollar mehr an Land ziehen, da kostete mocha.io US$ 4.259,- (ca. EUR 3.609,-). Davon abgesehen, zeigen sich diesmal zahlreiche Drei-Zeichen-Domains unter der Länderendungen, angefangen bei der bereits erwähnten schwedischen mfa.se, über die spanische ucp.es zum Preis von EUR 2.500,-, bis hin zu zwei .uk- und zwei .us-Domains im unteren Preissegment.
Die neuen generischen Endungen begeistern mit der gerade von der Domain-Verwaltung nic.art veröffentlichten Liste aller in diesem Jahr bisher verkauften Premium-.art-Domains. Nicht die Verkäufe sind also aktuell, sondern die Liste. Die eröffnet jpg.art mit US$ 10.764,- (ca. EUR 9.279,-), gefolgt von trinity.art zum Preis von US$ 10.000,- (ca. EUR 8.621,-). Aber auch andere nTLDs sind vertreten, wie vin.club mit US$ 6.573,- (ca. EUR 5.666,-), die gegenüber Dezember 2019, als sie US$ 7.500,- (ca. EUR 6.757,-) erzielte, nachließ. Genauso erging es dem reading.club mit jetzt US$ 1.760,- (ca. EUR 1.517,-) gegenüber US$ 1.830,- (ca. EUR 1.634,-) im April 2019. Seltene Endungen waren auch dabei: 360.estate kommt auf EUR 2.500,- und 360.auction auf EUR 2.300,-. Die klassischen generischen Endungen trumpfen immerhin mit metarooms.net zum Preis von US$ 30.000,- (ca. EUR 25.862,-) auf, der – mit Abstand – naughty.net zum Preis von US$ 8.000,- (ca. EUR 6.897,-) folgt. Die vergangene Domain-Handelswoche brillierte mit einem weiteren Millionenseller und einer Menge .art-Domains.
Länderendungen
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bryck.de – EUR 15.000,-
elka.de – EUR 11.900,-
orgax.de – EUR 7.500,-
netconnect.de – EUR 4.500,-
finanzielle-bildung.de – EUR 4.000,-
immobilien-auktion.de – EUR 3.599,-
myvet.de – US$ 3.190,- (ca. EUR 2.750,-)
efemia.de – EUR 2.500,-
lioncare.de – EUR 2.500,-
goldenpark.de – EUR 2.499,-
mfa.se – EUR 8.000,-
bark.in – GBP 6.000,- (ca. EUR 7.017,-)
applause.me – US$ 8.000,- (ca. EUR 6.897,-)
serma.eu – EUR 4.999,-
coincapital.io – US$ 4.999,- (ca. EUR 4.309,-)
enclave.me – US$ 4.999,- (ca. EUR 4.309,-)
instacart.co.in – US$ 4.588,- (ca. EUR 3.955,-)
metahouse.io – US$ 3.999,- (ca. EUR 3.447,-)
whiskey.ch – US$ 3.921,- (ca. EUR 3.380,-)
cypher.io – US$ 4.401,- (ca. EUR 3.794,-)
mocha.io – US$ 4.105,- (ca. EUR 3.539,-)
thing.io – US$ 3.666,- (ca. EUR 3.160,-)
cheddar.io – US$ 3.433,- (ca. EUR 2.959,-)
invierta.com.mx – EUR 2.750,-
hacking.io – US$ 3.101,- (ca. EUR 2.673,-)
thothub.tv – US$ 3.032,- (ca. EUR 2.614,-)
ucp.es – EUR 2.500,-
cyan.io – US$ 2.361,- (ca. EUR 2.035,-)
flawlessapp.io – US$ 2.058,- (ca. EUR 1.774,-)
history.io – US$ 2.021,- (ca. EUR 1.742,-)
eft.co.uk – US$ 1.540,- (ca. EUR 1.328,-)
mig.us – US$ 1.488,- (ca. EUR 1.283,-)
advised.co – US$ 1.300,- (ca. EUR 1.121,-)
bfs.us – US$ 1.288,- (ca. EUR 1.110,-)
fst.co.uk – US$ 1.080,- (ca. EUR 931,-)
stjamestheatre.co.uk – US$ 1.029,- (ca. EUR 887,-)
Neue Endungen
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jpg.art – US$ 10.764,- (ca. EUR 9.279,-)
trinity.art – US$ 10.000,- (ca. EUR 8.621,-)
enter.art – US$ 9.100,- (ca. EUR 7.845,-)
naked.art – US$ 9.100,- (ca. EUR 7.845,-)
alex.art – US$ 7.800,- (ca. EUR 6.724,-)
deep.art – US$ 7.800,- (ca. EUR 6.724,-)
dom.art – US$ 7.800,- (ca. EUR 6.724,-)
earth.art – US$ 7.800,- (ca. EUR 6.724,-)
first.art – US$ 7.800,- (ca. EUR 6.724,-)
sol.art – US$ 7.800,- (ca. EUR 6.724,-)
zen.art – US$ 7.800,- (ca. EUR 6.724,-)
dragon.art – US$ 7.650,- (ca. EUR 6.595,-)
paper.art – US$ 7.000,- (ca. EUR 6.034,-)
collectors.art – US$ 6.500,- (ca. EUR 5.603,-)
evo.art – US$ 6.500,- (ca. EUR 5.603,-)
face.art – US$ 6.500,- (ca. EUR 5.603,-)
japanese.art – US$ 6.500,- (ca. EUR 5.603,-)
one.art – US$ 6.500,- (ca. EUR 5.603,-)
rare.art – US$ 6.500,- (ca. EUR 5.603,-)
see.art – US$ 5.600,- (ca. EUR 4.828,-)
urban.art – US$ 5.460,- (ca. EUR 4.707,-)
daily.art – US$ 5.364,- (ca. EUR 4.624,-)
flex.art – US$ 5.364,- (ca. EUR 4.624,-)
git.art – US$ 5.364,- (ca. EUR 4.624,-)
original.art – US$ 5.000,- (ca. EUR 4.310,-)
stu.art – US$ 5.000,- (ca. EUR 4.310,-)
wine.art – US$ 5.000,- (ca. EUR 4.310,-)
jackson.art – US$ 4.550,- (ca. EUR 3.922,-)
trash.art – US$ 4.550,- (ca. EUR 3.922,-)
omg.art – US$ 4.375,- (ca. EUR 3.772,-)
token.art – US$ 4.200,- (ca. EUR 3.621,-)
ada.art – US$ 3.900,- (ca. EUR 3.362,-)
ero.art – US$ 3.900,- (ca. EUR 3.362,-)
exchange.art – US$ 3.900,- (ca. EUR 3.362,-)
generate.art – US$ 3.900,- (ca. EUR 3.362,-)
nyx.art – US$ 3.900,- (ca. EUR 3.362,-)
meme.art – US$ 3.750,- (ca. EUR 3.233,-)
aura.art – US$ 3.250,- (ca. EUR 2.802,-)
btc.art – US$ 3.250,- (ca. EUR 2.802,-)
moment.art – US$ 3.250,- (ca. EUR 2.802,-)
peace.art – US$ 3.250,- (ca. EUR 2.802,-)
production.art – US$ 3.250,- (ca. EUR 2.802,-)
rgb.art – US$ 3.250,- (ca. EUR 2.802,-)
rod.art – US$ 3.250,- (ca. EUR 2.802,-)
ape.art – US$ 3.125,- (ca. EUR 2.694,-)
0x.art – US$ 2.800,- (ca. EUR 2.414,-)
ama.art – US$ 2.800,- (ca. EUR 2.414,-)
infinite.art – US$ 2.800,- (ca. EUR 2.414,-)
place.art – US$ 2.800,- (ca. EUR 2.414,-)
hawaii.art – US$ 2.730,- (ca. EUR 2.353,-)
rest.art – US$ 2.730,- (ca. EUR 2.353,-)
wallet.art – US$ 2.730,- (ca. EUR 2.353,-)
all.art – US$ 2.500,- (ca. EUR 2.155,-)
bee.art – US$ 2.500,- (ca. EUR 2.155,-)
flower.art – US$ 2.500,- (ca. EUR 2.155,-)
masterpiece.art – US$ 2.500,- (ca. EUR 2.155,-)
vin.club – US$ 6.573,- (ca. EUR 5.666,-)
garage.club – US$ 1.760,- (ca. EUR 1.517,-)
reading.club – US$ 1.760,- (ca. EUR 1.517,-)
low.club – US$ 1.500,- (ca. EUR 1.293,-)
tavern.xyz – US$ 4.995,- (ca. EUR 4.306,-)
me.vip – US$ 2.600,- (ca. EUR 2.241,-)
360.estate – EUR 2.500,-
360.auction – EUR 2.300,-
Generische Endungen
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metarooms.net – US$ 30.000,- (ca. EUR 25.862,-)
naughty.net – US$ 8.000,- (ca. EUR 6.897,-)
makeup.net – US$ 6.916,- (ca. EUR 5.962,-)
iam.net – US$ 6.501,- (ca. EUR 5.604,-)
1bet.net – GBP 3.500,- (ca. EUR 4.043,-)
lift.org – US$ 4.088,- (ca. EUR 3.524,-)
lmao.net – US$ 2.801,- (ca. EUR 2.415,-)
hatten.net – US$ 2.800,- (ca. EUR 2.414,-)
ilj.org – US$ 2.700,- (ca. EUR 2.328,-)
eshop.net – US$ 2.200,- (ca. EUR 1.897,-)
rvx.org – US$ 2.101,- (ca. EUR 1.811,-)
sustainablesecurity.org – US$ 2.037,- (ca. EUR 1.756,-)
.com
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nft.com – US$ 2.000.000,- (ca. EUR 1.724.138,-)
nftchain.com – US$ 88.000,- (ca. EUR 75.862,-)
bestshop.com – US$ 81.610,- (ca. EUR 70.353,-)
hoody.com – US$ 50.000,- (ca. EUR 43.103,-)
turret.com – US$ 38.000,- (ca. EUR 32.759,-)
kjs.com – US$ 36.668,- (ca. EUR 31.610,-)
cotino.com – US$ 35.000,- (ca. EUR 30.172,-)
metafb.com – US$ 30.000,- (ca. EUR 25.862,-)
naturalgourmetinstitute.com – US$ 26.500,- (ca. EUR 22.845,-)
energica.com – EUR 22.000,-
novifinancial.com – US$ 24.988,- (ca. EUR 21.541,-)
medjobs.com – US$ 20.144,- (ca. EUR 17.366,-)
carabao.com – US$ 20.000,- (ca. EUR 17.241,-)
alga.com – US$ 17.500,- (ca. EUR 15.086,-)
cruiseinsurance.com – US$ 17.099,- (ca. EUR 14.741,-)
navtech.com – US$ 15.100,- (ca. EUR 13.017,-)
bestnft.com – EUR 12.500,-
weiser.com – US$ 14.142,- (ca. EUR 12.191,-)
idealrate.com – US$ 14.000,- (ca. EUR 12.069,-)
mpeg.com – US$ 12.600,- (ca. EUR 10.862,-)
intercambio.com – US$ 12.516,- (ca. EUR 10.790,-)
hisa.com – US$ 11.569,- (ca. EUR 9.973,-)
loveshop.com – US$ 11.120,- (ca. EUR 9.586,-)
dowa.com – US$ 10.502,- (ca. EUR 9.053,-)
richfield.com – US$ 10.111,- (ca. EUR 8.716,-)
renato.com – US$ 10.004,- (ca. EUR 8.624,-)
vetty.com – US$ 10.000,- (ca. EUR 8.621,-)
bowmar.com – US$ 9.999,- (ca. EUR 8.620,-)
supercool.com – US$ 9.551,- (ca. EUR 8.234,-)
knowbot.com – EUR 8.100,-
snapguide.com – US$ 8.300,- (ca. EUR 7.155,-)
getphysical.com – US$ 7.250,- (ca. EUR 6.250,-)
apartmentlocators.com – US$ 7.025,- (ca. EUR 6.056,-)
victoriapark.com – US$ 6.579,- (ca. EUR 5.672,-)
coocoo.com – US$ 6.339,- (ca. EUR 5.465,-)
huga.com – US$ 6.000,- (ca. EUR 5.172,-)
Weitere Domain-Preise finden Sie unter:
> https://www.domain-spiegel.de
Quelle: dnjournal.com, sedo.de, thedomains.com
STOCKHOLM – NORDIC DOMAIN DAYS IM MAI 2022
Die Nordic Domain Days 2022 in Stockholm finden Anfang Mai des kommenden Jahres wieder als Präsenzverantaltung statt. Es ist die Veranstaltung, die sich mit „nordischen“ Domain-Angelegenheiten beschäftigt.
Die Nordic Domain Days 2022 werden vom 09. bis 10. Mai 2022 in Stockholm stattfinden. Bei den Nordic Domain Days kommt die Domain-Industrie zusammen: Registries, Registrare, Reseller, Service-Provider und Investoren, um Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen. Die beiden Veranstaltungstage starten jeweils mit einer Keynote um 10:00 Uhr, deren Themen noch nicht feststehen. Der erste Tag der Veranstaltung widmet sich vorrangig den Geschäften und erfasst dabei Fragen von Verkauf, Marketing, Rechtsfragen und Missbrauch. Gegen 17:00 Uhr geht der erste Arbeitstag zuende, und um 19:00 Uhr gibt es den üblichen „Grand Social Event“. Der zweite Tag widmet sich mehr technischen Themen und endet ebenfalls um 17:00 Uhr, worauf man bei ein paar Farewell-Drinks die Nordic Domain Days 2022 ausklingen lassen kann.
Die Nordic Domain Days 2022 finden vom 09. bis 10. Mai 2022 im Konferenzhotel „The Clarion Stockholm“, Ringvägen 104 in Stockholm (Schweden) statt. Es gibt drei Arten von Teilnahmetickets: „Attendee“-Tickets kosten EUR 199,-, „VIP“-Tickets EUR 599,- und „Partner“-Tickets ab EUR 2.500,-. Schon am Vorabend, dem 08. Mai 2022, findet – nach einer Begrüßung um 18:00 Uhr – um 20:00 Uhr ein VIP-Dinner für Inhaber eines VIP-Tickets statt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
> https://nordicdomaindays.se
Quelle: eigene Recherche