Newsletter-Ausgabe #458: April 2009

Themen: WM – Interlink ruft zu „World Domain Cup“ auf | Statistik – steht .eu am Scheideweg? | TLDs – Neues von .sport, .info und .gp | OLG Hamburg – Gericht schränkt Forenhaftung ein | motor.es – Domain-Bolide für EUR 85.000,- | linkbox.com – Direktvermarktung für Domainer? | April 2009 – GeoDomain Expo in San Diego

WM – Interlink ruft zu „World Domain Cup“ auf

Wer sich die Zeit bis zur nächsten Fussballweltmeisterschaft vertreiben möchte, dem bietet der japanische Internet Service Provider Interlink Co. Ltd. eine ganz besondere Veranstaltung an: ab Mai 2009 findet der erste „World Domain Cup“ (WDC) der Geschichte statt.

Inspiriert von den Bestrebungen der Internet-Verwaltung ICANN, den Adressraum um zahlreiche neue Top Level Domains zu erweitern, hat Interlink als ICANN-akkreditierter Domain-Registrar den „World Domain Cup“ ins Leben gerufen. Die Teilnahmebedingungen sind simpel: Interlink nimmt Vorschläge und Ideen für neue generische Top Level Domains aus aller Welt entgegen. Ist der Bewerbungszeitraum abgelaufen, sortiert Interlink zunächst die nach eigener Auffassung ungeeigneten Bewerbungen aus. Im Anschluss können dann die Internetnutzer abstimmen, welche Zeichenfolge ihrer Meinung nach für eine neue Top Level Domain am dringendsten benötigt wird. Interlink wird sich dann mit der Sieger-TLD bei ICANN bewerben und unter den Zusendungen den Gewinner auswählen.

Für den Gewinner lohnt sich die Teilnahme in jedem Fall: Interlink hat ein Preisgeld von US$ 10.000,00 ausgelobt; hinzu kommt eine Erlösbeteiligung von US$ 1,00 für jede Domain-Registrierung für die ersten zehn Jahre. In einer Pressemitteilung greift Interlink hoch: verkauft sich die neue Endung so gut wie .com und damit über 80 Millionen mal, kann der Gewinner jährlich US$ 80 Mio. einstreichen. Da für die Teilnahme lediglich ein Internetzugang benötigt wird, dürften sich aber auch bereits einige hunderttausend Domains auszahlen.

Der Startschuss für den „World Domain Cup“ fällt am 11. Mai 2009; Abpfiff ist am 30. September 2009. In der Zeit vom 15. Oktober 2009 bis 15. November 2009 folgt die Abstimmung, am 30. November 2009 wird der Gewinner gekürt. Jede Person kann sich nur mit einem Vorschlag bewerben, Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss.

Weitere Informationen zum „World Domain Cup“ finden Sie unter:
> http://www.worlddomaincup.com/english/

Quelle: worlddomaincup.com

Statistik – steht .eu am Scheideweg?

„Change“ ist das Motto von US-Präsident Barack Obama, und ein frischer Wind weht auch bei .us: unglaubliche 168.229 Domain-Namen hat das Landeskürzel der USA im Monat März 2009 hinzugewonnen. Dagegen stehen .eu entscheidende Tage noch bevor.

Ehre, wem Ehre gebührt, daher zunächst unser Blick auf .com. Weit über 740.000 Domains netto mehr verhelfen dem Platzhirschen zum Sprung über die 80-Millionen-Marke, wobei man das Ergebnis aus dem Monat Februar um weit über 100.000 Domains steigern konnte. Frühlingsgefühle dürften auch bei .de herrschen, die ein sechsstelliges Monatsergebnis nur knapp verpasste und vor allem den Vorsprung vor .net ausbauen konnte. Klarer Monatsgewinner ist aber .us; gleich zweimal mussten wir hinsehen, um die Statistik-Meldung der Registry zu prüfen. Ein Anstieg von netto über 160.000 Domains katapultiert das Landeskürzel auf insgesamt über 1,6 Mio. Domains, und das, obwohl die letzten Monate mit Zugewinnen von wenigen tausend Domains eher bescheiden ausfielen. Ob es sich um einen einmaligen statistischen Ausrutscher oder einen Trend handelt, wissen wir bereits in vier Wochen.

Einen Rückschlag meldet die Europa-Domain .eu (dotEU). Konnte man Mitte Januar 2009 noch die Anmeldung der dreimillionsten .eu-Domain feiern, hat man sich nun offenbar von der allgemeinen Finanzkrise anstecken lassen. Statt eines Wachstums ging es in den vergangenen vier Wochen sogar leicht bergab, mit einem Minus von netto gut 2.000 Domains. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich .eu in den kommenden vier Wochen entwickelt; gestartet vor genau drei Jahren, stehen derzeit zahlreiche Domain-Verträge zur Verlängerung an. Sollten sich die Inhaber überwiegend gegen eine Fortsetzung der Registrierung entscheiden, droht .eu für den laufenden Monat der statistische Absturz.

Abschließend noch ein Blick über die Grenzen. Aus Brasilien meldet die Vergabestelle Registro.br zum Ende des Jahres 2008 mehr als 2,1 Mio. .br-Domains; dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 22 Prozent und geht einher mit einem generell überdurchschnittlichen Domain-Wachstum in Südamerika. Von solchen Werten noch ein gutes Stück entfernt ist die Landesendung .uz von Usbekistan. Wie das Center for Development and Implementation of Computer Technologies (UZINFOCOM) mitteilt, stieg die Zahl der registrierten Domains erstmals auf über 8.000, ein Wachstum von 5,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2007. Weiteres Statistikmaterial hält die Registry-Website kostenfrei zum Abruf bereit.

Die aktuellen Domain-Zahlen:
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.de – 12.704.869 – (Vergleich zum Vormonat:  +   94.511)
.at – 851.411 – (Vergleich zum Vormonat:  +   23.300)
.com – 80.334.948 – (Vergleich zum Vormonat:  +  746.525)
.net – 12.194.769 – (Vergleich zum Vormonat:  +   77.713)
.org – 7.575.657 – (Vergleich zum Vormonat:  +   86.182)
.info – 5.143.636 – (Vergleich zum Vormonat:  +    2.377)
.eu – 3.041.156 – (Vergleich zum Vormonat:  –    2.014)
.biz – 2.045.456 – (Vergleich zum Vormonat:  +   18.397)
.us – 1.612.056 – (Vergleich zum Vormonat:  +  168.229)

insgesamt: 125.503.958  (Stand 4. April 2009)

Weitere Informationen zu .uz finden Sie unter:
> http://www.cctld.uz

Aktuelle Domain-Zahlen finden Sie unter:
> http://www.domain-recht.de

Weitere Registrar-Statistiken finden Sie unter:
> http://www.registrarstats.com

Quelle: domainnews.com, eigene Recherche

TLDs – Neues von .sport, .info und .gp

Das erste Duell um die Einführung einer neuen Top Level Domain nimmt konkrete Formen an: gleich zwei Bewerber wollen sich um den Zuschlag für .sport bemühen. Bei .info will Afilias den im Jahr 2001 gestarteten Einführungsprozess bald endgültig zu Ende bringen, während Guadeloupe mit besonders attraktiven Domains wirbt – hier unsere Kurzmitteilungen.

Das New Yorker Konsortium dotSport LLC unter der Leitung von Ron Andruff, vormaliger CEO der .travel-Registry Tralliance Corporation, hat in seinen Bemühungen um die Einführung der neuen Top Level Domain .sport einen wichtigen Meilenstein erreicht. So haben sich zahlreiche internationale Sportfunktionäre bereit erklärt, .sport als Mitglied des Policy Advisory Council (PAC) von dotSport zu unterstützen. Zum Vorsitzenden wurde Patrick Baumann, Generalsekretär der International Basketball Federation und Mitglied des IOC, gewählt. Neben ihm sind unter anderem Martin Axford (English Premier League), Joel Bouzou (Moderner Fünfkampf) und Tom Dielen (Weltbogensportverband) mit im Vorstand vertreten. Die Initiative dotSport LLC erhöht damit den Druck auf den Luxemburger Patrick Vande Walle, der sich mit einem namensähnlichen DotSport-Konsortium ebenfalls um den Zuschlag für .sport bewerben will und dazu unter anderem auf Social Networks wie Facebook und Twitter setzt.

Die Internet-Verwaltung ICANN hat die öffentliche Auslegung für die Neuverteilung von etwa 1.400 Domains aus der Einführungsphase der Top Level Endung .info gestartet. Hintergrund ist, dass die Registry Afilias damals offensichtlich missbräuchliche Anmeldungen aus der Sunrise-Phase selbst im Rahmen des so genannten „Challenge-Verfahrens“ angriff und so die Anmelder dazu zwang, ihre Berechtigung nachzuweisen. Etwa 20.000 Domain-Namen wurden gelöscht, von denen ungefähr 1.400 noch gesperrt sind und einen neuen Inhaber suchen. Afilias denkt dabei an ein 3-Phasen-Modell: in Runde eins sollen sich im Rahmen eines „request for proposal“ Kandidaten für einzelne Adressen bewerben können und den Zuschlag erhalten, wenn sie ähnlich einem Business-Plan darlegen können, wie sie zur Steigerung des Werts von .info-Domains beitragen können. Für Runde zwei stellt man sich wie bei .mobi und .asia eine Auktion vor, bei der die Domains meistbietend versteigert werden. Sollten dann noch Domains übrig bleiben, werden sie per „first come, first served“ vergeben. ICANN hat den Vorschlag geprüft und keine Einwände erhoben. Die öffentliche Auslegung dauert nun bis 2. Mai 2009 an; im Anschluss wird ICANN die endgültige Entscheidung fällen.

Zum Schluss noch ein Blick nach Guadeloupe. Die dortige Registry Nic.gp hat innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal besonders attraktive Domain-Namen freigegeben. Seit wenigen Tagen sind kawasaki.gp, suzuki.gp, yamaha.gp, us.gp, world.gp und toyota.gp erhältich. Ende März hatte Nic.gp bereits die Adressen medical.gp, iscm.gp, indianapolis.gp, shop.gp, japanese.gp, nippon.gp, f-1.gp, casino.com.gp und tickets.gp freigegeben. Wie die Domains zu erhalten sind, verrät die Registry-Website leider nicht. Bei Interesse empfiehlt sich daher eine eMail, Kontaktdaten sind unter nic.gp erhältlich.

Weitere Informationen zu .sport finden Sie unter:
> http://dotsportllc.com
> http://www.dotsport.info

Weitere Informationen zu .gp finden Sie unter:
> http://www.nic.gp

Quelle: prweb.com, domainnews.com

OLG Hamburg – Gericht schränkt Forenhaftung ein

Das hanseatische Oberlandesgericht Hamburg macht dem Spuk mit Abmahnungen seitens des Betreibers von marions-kochbuch.de ein Ende und blickt sehr differenziert auf vergleichbare Entscheidungen zur Forenhaftung (Urteil vom 04.02.2009, Az- 5 U 180/07).

Kläger ist der Betreiber von Marions Kochbuch, ein Fotograf, der unter der Domain marions-kochbuch.de eigene Bilder veröffentlicht. Der Beklagte betreibt Internetforen unter foros.de und bundesligaforen.de. Ein Nutzer der Foren des Beklagten hatte am 09. Januar 2007 ein Bild, dessen Urheberschaft der Kläger für sich reklamiert, in eines der Foren des Beklagten eingestellt. Auf eine Abmahnung des Klägers hin nahm der Beklagte das Bild innerhalb von Stunden aus dem Forum, lehnte eine Unterlassungserklärung jedoch ab. Der Kläger nahm daraufhin den Beklagten auf Unterlassung, Schadensersatz und Freistellung von außergerichtlichen Anwaltskosten in Anspruch.

Vor dem Landgericht Hamburg (Urteil vom 14.09.2007, Az. 308 O 119/07) war der Kläger teilweise erfolgreich, es verurteilte den Beklagten zur Unterlassung und Freistellung von außergerichtlichen Anwaltskosten, hinsichtlich der Zahlung von Schadensersatz wies es die Klage jedoch ab. Der Beklagte legte Berufung ein, die jetzt vor dem OLG Hamburg erfolgreich war. Das OLG Hamburg ist der Ansicht, der Beklagte haftet weder als Täter oder Teilnehmer noch als Störer. Der Kläger konnte nicht nachweisen, dass der Beklagte das Bild selbst in sein Forum eingestellt hatte (§ 97 Abs. 1 UrhG). Auch Fahrlässigkeit (§ 7 Abs. 1 TMG) war ihm nicht vorzuwerfen. Dabei grenzt das hOLG Hamburg den Fall präzise von einer früheren Entscheidung zu chefkoch.de ab. Die Konstellationen seien unterschiedlich, da chefkoch.de ein Themenportal sei, bei dem der Betreiber sich die Inhalte Dritter zu Eigen mache und folglich die von Dritten eingestellten Inhalte als eigene anbiete. Bei einem Forum sei hingegen jedem Nutzer klar, dass die Forumsbeiträge nicht die Meinung des Betreibers wiedergäben.

Das hOLG Hamburg schloss auch die Haftung des Forenbetreibers nach Störergesichtspunkten aus, da keine Verletzung von Prüfungspflichten vorlag. Der Forenbetreiber ist nicht zur vorsorglichen Überprüfung sämtlicher Inhalte auf etwaige Rechtsverletzungen verpflichtet, zumal es sich um ein Fussballforum handelt, bei dem nicht mit dem Einstellen rechtswidriger Inhalte zu rechnen ist. Eine solche Pflicht würde sonst die Überwachungspflichten des Betreibers überspannen und die Presse- und Meinungsäußerungsfreiheit, unter deren Schutz Internetforen stehen, verletzen.

Das Gericht ging ausführlich auf weitere Gesichtspunkte der Forenhaftung ein, die einen Blick in die Entscheidungsgründe lohnen. Die Entscheidung ist ein weiterer Baustein in der Gestaltung und Meinungsbildung zur Haftung von Internetseitenbetreibern hinsichtlich deren Inhalte, der von Seiten der Forenbetreiber positiv aufgenommen werden wird.

Die Entscheidung findet man unter:
> http://openjur.de/u/30663-5_u_180-07.html

Spezialisierte Anwälte findet man unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: openjur.de

motor.es – Domain-Bolide für EUR 85.000,-

Die vergangene Handelswoche zeigte eine für Länderendungen ersprießliche Ausbeute. Mit motor.es zum Preis von EUR 85.000,- war Spanien allen voraus. Die generischen Endungen waren deutlich vorhanden, doch .com hielt sich zurück.

Mit motor.es (EUR 85.000,-) zeigte Spanien ungewohnte Preispräsenz im Domain-Handel, war aber zugleich mit der IDN mamá.es für US$ 7.500,- (ca. EUR 5.639,-) im mittleren Segment und mit EUR 2.800,- für die Drei-Zeichen-Domain vod.es (zum Beispiel „video on demand“) auch deutlich tiefpreisig aktiv. Frankreich und Irland setzten mit je zwei gutdotierten Domains ebenfalls Akzente:

guidepoker.fr – EUR 20.000,-
amateurs.fr – EUR 11.500,-
perruques.fr – EUR 2.900,-

healthcarejobs.ie – GBP 10.500,- (ca. EUR 11.562,-)
nurses.ie – GBP 10.500,- (ca. EUR 11.562,-)

Die deutsche Endung war zahlreich vertreten, lieferte als Höchstwert jedoch lediglich kegeln.de für EUR 10.000,-:

contentshop.de – EUR  4.400,-
chi.de – EUR  4.000,-
erdwärme24.de (IDN) – EUR  4.000,-
preisschlager.de – US$  3.999,- (ca. EUR  3.007,-)
direktplus.de – EUR  3.000,-
muskulatur.de – EUR  3.000,-
energiegewinnung.de – EUR  2.850,-
balanceclub.de – EUR  2.800,-

Die Preise der neueren generischen Endungen waren zurückhaltend, aber neben .info und .mobi war diesmal auch wieder eine .biz mit von der Partie:

girokonten.info – EUR  2.850,-

movietickets.mobi – US$  3.600,- (ca. EUR  2.707,-)
nha.mobi – US$  3.000,- (ca. EUR  2.256,-)

countrymusic.biz – US$  2.800,- (ca. EUR  2.105,-)

Im übrigen zeigten die traditionellen generischen Endungen keine hohen Preise, aber doch im unteren Mittelfeld eine gewisse Stärke:

employment.net – US$ 10.000,- (ca. EUR  7.519,-)
technology.net – US$ 10.000,- (ca. EUR  7.519,-)
tpe.org – US$  7.500,- (ca. EUR  5.639,-)
wacoal.net – US$  7.500,- (ca. EUR  5.639,-)
insomnia.net – US$  7.088,- (ca. EUR  5.329,-)
cats.net – US$  7.000,- (ca. EUR  5.263,-)
worldshare.org – US$  7.000,- (ca. EUR  5.263,-)
lisbon.net – US$  6.500,- (ca. EUR  4.887,-)
stockholm.net – US$  6.500,- (ca. EUR  4.887,-)
hamburgers.net – EUR  4.306,-
trips.net – US$  4.600,- (ca. EUR  3.459,-)
railway.net – US$  4.100,- (ca. EUR  3.083,-)
carre.net – EUR  3.000,-
golfshops.org – US$  3.100,- (ca. EUR  2.331,-)
motionmedia.net – US$ 2.788,- (ca. EUR 2.096,-)
childrenshospital.org – US$ 2.700,- (ca. EUR 2.030,-)

Die Topendung .com bot diesmal lediglich babyshop.com für US$ 85.000,- (ca. EUR 63.910,-) und – mit deutlichem Abstand – bedo.com für US$ 45.000,- (ca. EUR 33.835,-) an. Im für .com typischen unteren Preisbereich waren die Zahlen allerdings nicht so prickelnd:

goldpoker.com – US$ 30.100,- (ca. EUR 22.632,-)
sixnet.com – US$ 20.100,- (ca. EUR 15.113,-)
qiy.com – US$ 18.500,- (ca. EUR 13.910,-)
fashionusa.com – US$ 18.150,- (ca. EUR 13.647,-)
bilingual.com – US$ 15.000,- (ca. EUR 11.278,-)
loandepot.com – US$ 15.000,- (ca. EUR 11.278,-)
nite.com – GBP  9.900,- (ca. EUR 10.901,-)
spearguns.com – US$ 14.000,- (ca. EUR 10.526,-)
eztv.com – US$ 13.000,- (ca. EUR  9.774,-)
farmtown.com – US$ 12.300,- (ca. EUR  9.248,-)
westhills.com – US$ 10.600,- (ca. EUR  7.970,-)

Weitere Domain-Preise finden Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Quelle: dnjournal.com, sedo.de, domainnamewire.com

linkbox.com – Direktvermarktung für Domainer?

Nach Domain-Parking und Google AdSense für Jedermann schlagen Domainer zurück: Frank Schilling will in Kürze einen Direktvermarktungsservice unter linkbox.com anbieten.

Heute greifen wir eher in die Gerüchteschachtel: Unter der Domain linkbox.com will das Unternehmen Name Administration Inc. (BVI) von Frank Schilling, einem der Altmeister im Domaining, Direktwerbung für Domains vermitteln. Bisher ist der Service noch nicht aktiv. Auf unterschiedlichen Domain-Namen von Frank Schillings Unternehmen (zum Beispiel 2703.com) wird aber schon auf das zukünftige Angebot hingewiesen und auf die Webseite linkbox.com verlinkt. Unter linkbox.com hält man sich mit Anpreisungen zurück; Interessenten an dem Service werden lediglich gebeten, Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen.

Von Interesse ist freilich der erste Satz auf der Seite: „Direct advertising opportunities will be available soon with prices from less than $30 a month.“ Das hört sich an, als würden klar geregelte Preise und keine prozentualen Anteile an den Revenuen, die mit einer Werbung erzielt werden, vom Kunden verlangt. Dies könnte, wenn es denn so wäre, den Unterschied zu anderen Anbietern machen: Transparenz. Transparenz bei Einnahmen und Ausschüttungen verlangen Domainer bereits seit langem, doch konnten die unterschiedlichen Werbepartner diese bisher nicht in der geforderten Weise darstellen. Nun nimmt ein Domainer das Werbegeschäft in die Hand und schafft vielleicht das notwendige Gegengewicht, um weitere Veränderungen auf dem Markt zu erzeugen.

Die Anforderungen an Interessenten für das neue, noch nicht aktive Angebot scheinen allerdings nicht gering zu sein. Wie Andrew Allemann von domainnamewire.com berichtet, bedarf es eines eigenen Servers und einer skalierbaren Plattform, um den Dienst sinnvoll nutzen zu können.

Quelle: domainnamewire.com, linkbox.com

April 2009 – GeoDomain Expo in San Diego

Das Domainer-Treffen für Experten im Bereich geographischer Domains, die GeoDomain Expo, findet vom 23. bis zum 25. April 2009 in San Diego statt. Mittlerweile ist die Agenda für die Veranstaltung veröffentlicht.

Die GeoDomain Expo wird seit 2007 ausgetragen und ist zur Zeit das größte Treffen für Geo-Domainer, also Domainer, deren Interesse geographischen Domains wie Städte- und Regionennamen gilt. Entsprechend wird die Veranstaltung von den Inhabern und Verwaltern von Städtedomains, darunter auch NewYorkCity.com, LosAngeles.com, Chicago.com, Dallas.com, SanFrancisco.com, Nashville.com, Atlanta.com, SanDiego.com, Acapulco.com, Buenos Aires.com und vielen anderen besucht werden. Als Sprecher werden unter anderem Ron Jackson (Domain Name Journal), David und Michael Castello (Nashville.com, PalmSprings.com) und zahlreiche andere erwartet. Die zahlreichen Veranstaltungen beschäftigen sich – wie kaum anders erwartbar – mit der Entwicklung und Monetarisierung von geographischen Domains. Es wird aber auch die Bewertung von Geodomains besprochen, und wie man eine solche Domain als Branding etabliert. Zu guter Letzt werden 50 Qualitätsgeodomains im Rahmen einer Auktion angeboten.

Die GeoDomain Expo findet im Catamaran Resort & Spa in San Diego, Kalifornien (USA), statt, wo Zimmer für US$ 150,- von den Teilnehmern angemietet werden können. Die Teilnahme an der GeoDomain Expo kostet mittlerweile ab US$ 695,-.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
> http://www.associatedcities.com/index.php

Quelle: elliotsblog.com, associatedcities.com

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