Newsletter-Ausgabe #495: Dezember 2009

Themen: Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2010! | Report – ICANN-CEO Rod Beckstrom zu Gast in Berlin | TLDs – Neues von .post, .tel und .eu | leuchtturm.ch – Schiedsgericht gibt Kläger Recht | made.com – Bescherung für US$ 130.000,- | Top 20 – die besten Domains des Jahres 2009 | Hidden track – die teuersten Domains 2009 | SWITCH – Domainpulse 2010 in Luzern

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2010!

Liebe Leserinnen und Leser,

zu sagen, 2009 wäre ein aufregendes Domain-Jahr gewesen, grenzt fast an Untertreibung. Ob die Entwicklungen bei einigen Länderendungen wie etwa der Einführung von Kurz- und Zifferndomains unter .de, der ICANN-Beschluss zur Einführung einer theoretisch unbegrenzten Zahl neuer generischer Top Level Domains, der Start vollständig internationalisierter Webadressen oder zuletzt die oft diskutierte Streitfrage um die Haftung des Admin-c, die nun endlich durch den Bundesgerichtshof geklärt werden wird – aufregender und bunter hätten zwölf Monate kaum vergehen können.

Auch 2010 verspricht ein spannendes Domain-Jahr zu werden: der Prozess zur Einführung neuer Endungen wird mit der Veröffentlichung des Bewerberhandbuchs (oder zumindest weiterer Entwürfe) in die heiße Phase eintreten. Domains in arabischen, chinesischen, kyrillischen und anderen Zeichensätzen gehen in Betrieb und werden den Aufstieg der ccTLDs weiter beflügeln. Inhaber von Kennzeichenrechten werden daher auf so manche Sunrise- oder Landrush-Period achten müssen.

Und ein Jubiläum steht an: Als dieser Newsletter im Dezember 1999 das erste Mal erschienen ist, hätte kaum jemand geahnt, dass zehn Jahre später die Domain-Welt ein derart etablierter und integrierter Teil unserer Wirtschaftwelt werden wird. Bereits in wenigen Wochen dürfen wir Sie zum 500. Mal mit aktuellen Domain-Meldungen versorgen, und wir versprechen schon jetzt: es soll der Auftakt für weitere 500 werden. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie und allen Ihnen wichtigen Personen ein besinnliches, ruhiges und fröhliches Weihnachten 2009, und freuen uns mit Ihnen auf ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2010!

Ihr

Daniel Dingeldey
Florian Hitzelberger
Florian Huber

Team domain-recht.de

Report – ICANN-CEO Rod Beckstrom zu Gast in Berlin

Am 09. Dezember 2009 fand im Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin eine Informationsveranstaltung des eco eV, des BDI, der BITKOM und anderer zum Thema neue Top Level Domains statt. Anwesend war auch ICANN-Chef Rod Beckstrom.

Nach einer Begrüßung von Dr. Dercks (DIHK) und einem Grußwort von Dr. Schuseil (BMWi) führte Sabine Dolderer, DENIC eG-Vorstand, in einem kurzen Vortrag in das Thema Domain Name Server, Internetadressen und neue Top Level Domains ein. Daraufhin erläuterte ICANN-Präsident Rod Beckstrom auf deutsch das ICANN Öko-System. Er sieht sich selbst als Laien in Sachen ICANN und versuchte mit dem Vortrag, dessen Slides er in Kürze online stellen will, Laien ICANN verständlich zu machen – was ihm ohne Zweifel gut gelang. Die Fragen zu den nTLDs vertiefte Olof Nordling, verantwortlich für die Entwicklung und Koordinierung von Regelungen bei ICANN. Auch er hielt seinen Vortrag auf deutsch. In ihm erläuterte er die Geschichte neuer TLDs, das daraus entwickelte Programm der Einführung der nTLDs, die Voraussetzungen für die Bewerbung und das geplante Auswahlverfahren.

Dr. Alexander Dröge vom Markenverband umriss in einem konzisen Vortrag die Überlegungen, die man als Unternehmen und Markeninhaber anstellen sollte, wenn man erwägt, selbst eine nTLD zu beantragen. Sehr eingängig formulierte er das Für und Wider im Hinblick auf Chancen für Unternehmen und Marke und die damit verbundenen Risiken. In die Kerbe rechtlicher Voraussetzungen und Risiken schlug Dr. Torsten Bettinger, Rechtsanwalt und UDRP-Panel aus München. Er zeigte die bisher erarbeiteten Schutzmechanismen im Zuge des Anmeldeverfahrens neuer Domain-Endungen auf und konnte oft genug auf die Ausführungen von Nordling verweisen. Mögliche Rechtsverletzungen sieht Dr. Bettinger weniger auf Ebene der zukünftigen Top Level Domains als vielmehr, wie gewohnt, im Bereich der Second Level Domains unter nTLDs. Grund dafür sind die hohen, sich weit im sechsstelligen Bereich tummelnden Kosten, die mit der Anmeldung und dem Betrieb einer nTLD einhergehen.

Nach der kurzen Mittagspause gab Harald Summa (eco eV) statistischen Einblick in die Internetwirtschaft des vergangenen Jahres und kündigte die entsprechende Studie für Anfang 2010 an. Die Zahlen der Internetwirtschaft sind trotz Krise erfreulich. Alsdann berichtete Dirk Krischenowski (dotBerlin) von dem Feetback, das man als Beratungsunternehmen DotZone GmbH mit deutschen Unternehmen im Hinblick auf die Einführung neuer Top Level Domains gesammelt habe. Die Fragen, die sich für deutsche Unternehmen stellen, die eine eigene Domain-Endung erwägen, schwanken zwischen den Möglichkeiten und den Kosten, wobei Krischenowski deutlich auf das Prinzip „first comes first served“ verwies, das einige unter Zugzwang setzt.

Die Veranstaltung endete mit einer Diskussionsrunde, an der neben Dr. Bettinger und Herrn Nordling unter anderem auch Christian Buggisch (DATEV) und Prof. Wolfgang Kleinwächter teilnahmen. Die Teilnehmer diskutierten kontrovers, welchen Sinn neue TLDs haben, und, wie seit dem ICANN-Meeting in Seoul bekannt, äußerte sich ICANN nicht eindeutig zu einem Zeitplan zur Einführung der nTLDs. Alles in allem war die Veranstaltung informativ. Doch zeigte sich wieder, dass mit allgemeinen Informationen sich die Fragen von Unternehmen nicht einfach beantworten lassen. Solange niemand das neue Verfahren durchlaufen und Erfahrungen gesammelt hat, bleibt die Sache wage.

Quelle: eigene Recherche

TLDs – Neues von .post, .tel und .eu

Die im Jahr 2004 beschlossene Einführung der generischen Top Level Domain .post hat nach langem Gezerre nun ihr Ende gefunden: erste Domains soll es Mitte 2010 geben. Schnellere IDNs erhofft sich .tel, während .eu die Internationalisierung bereits begonnen hat – hier unsere Kurznews.

Die Verhandlungen zwischen der Internet-Verwaltung ICANN und der Genfer Universal Postal Union (UPU) zur Einführung der generischen Top Level Domain .post haben ein erfolgreiches Ende gefunden: am 11. Dezember 2009 unterzeichneten die Vorstände beider Organisationen die Grundlagenvereinbarung. Laut UPU-Generaldirektor Edouard Dayan sei .post eine wichtige Initiative für Postdienstleistungen im Internet; gedacht ist unter anderem an besonders sichere eMail-Dienste, neue elektronische Identifizierungswege und die Verknüpfung von physikalischen mit elektronischen Adressen. Ferner soll .post als Brücke zwischen nationalen Regierungen dienen, um offizielle Dokumente zu übermitteln. Zunächst will die UPU jedoch eine Registry suchen und Vergaberegeln festlegen, wobei nur ausgewählte Personen eine .post-Adresse werden erhalten können. Die Registrierung soll Mitte 2010 beginnen.

Allüberall sieht man internationalisierte Domain-Namen (IDNs) blitzen, da will .tel nicht nachstehen. In einem Schreiben an ICANN-CEO Rod Beckstrom vom 2. Dezember 2009 erbittet die zuständige Registry Telnic die Zustimmung, künftig Domains mit Bindestrich an dritter und vierter Stelle vergeben zu dürfen; dies zielt auf den so genannten Punycode ab, der Domains mit Sonderzeichen in ASCII-lesbare Adressen umwandelt, wobei der Bindestrich an dritter und vierter Stelle typisch für Sonderzeichen-Domains ist. Bisher gehören diese Domain-Namen zu einem Pool gesperrter Adressen, der in Anhang 6 des Registry-Vertrages geregelt ist. Welche Sonderzeichen Telnic zulassen möchte, lässt das Schreiben offen; auch ein Startdatum ist bisher nicht bekannt.

Zum Schluss noch ein Blick nach Europa: pünktlich wie geplant ist die Europa-Domain am 10. Dezember 2009 in die IDN-Ära gestartet. Und das Interesse ist riesig: allein in der ersten Stunde stürzten sich die Internetnutzer auf exakt 38.172 .eu-Domains mit Sonderzeichen. Erste IDN war ärzte.eu, gefolgt von börse.eu und flüge.eu; unter den ersten zehn IDNs finden ich ausschließlich deutsche Begriffe. So nimmt es nicht Wunder, dass Deutschland die meisten .eu-IDNs für sich verbucht, noch vor der Tschechischen Republik und Frankreich. Nicht minder groß war die Freude in Starnberg: dem Domain-Registrar united-domains.de gelang es, 9.044 von insgesamt 15.210 vorbestellten Domains für seine Kunden zu sichern – eine Quote von fast 60 Prozent! Wer gleichwohl bisher noch nicht zum Zuge gekommen ist, dem sei ein schneller Blick auf eine Sonderauktion von sedo.de empfohlen: bis zum heutigen Donnerstag bietet Sedo über 6.000 .eu-Domains, die Sonderzeichen enthalten, zur Versteigerung an. Man muss sich jedoch sputen: bei Domain-Namen wie börse.eu, öl.eu und flüge.eu ist die Nachfrage erwartungsgemäß sehr groß!

Die Sonderauktion von Sedo finden Sie unter:
> http://www.domain-recht.de/verweis/230

Die Liste mit den Auktions-Domains von Sedo finden Sie unter:
> http://sedo.de/member/eu/Sedo_IDN_EU_Domain_Action.pdf

Quelle: upu.int, icann.org, domainnamewire.com, eurid.eu

leuchtturm.ch – Schiedsgericht gibt Kläger Recht

Leicht übersieht man, dass es nicht nur ADR und UDRP gibt, sondern auch zahlreiche andere Streitbeilegungsregelungen für unterschiedliche Domain-Endungen. Dazu gehört auch das „Verfahrensreglement für Streitbeilegungsverfahren für .ch und .li Domain-Namen“. WIPO hatte vor kurzem den Streit um die Domain leuchtturm.ch zu entscheiden.

Gesuchstellerin dieses Verfahrens war die Leuchtturm Albenverlag GmbH & Co. KG aus Deutschland, ein Anbieter von Sammelsystemen für Briefmarken, Münzen und Ordnungs- und Archivierungssysteme, der nicht nur Inhaber der Domain leuchtturm.com ist, sondern auch mehrerer internationaler Marken, darunter eine Wortmarke, die 1966 registriert wurde, und zweier Wort-/Bildmarken. Inhaber der Domain leuchtturm.ch war Herr Hediger aus der Schweiz, der unter dieser einen Sammler-Webshop betrieb, in dem – in Absprache mit der Gesuchstellerin – auch deren Produkte angeboten wurden.

Die Gesuchstellerin meint, die Registrierung und Verwendung der Domain für Angebot und Vertrieb von u.a. Briefmarken, Münzen und Zubehör für den Sammler verletze ihre Markenrechte. Ausserdem enthalte der Domain-Name den Wortbestandteil „Leuchtturm“ ohne ihre Zustimmung. Zudem bezeichne der Gegner seinen OnlineShop als Sammlerladen, weshalb er keine legitimen Interessen an der Bezeichnung „Leuchtturm“ habe. Allerdings habe man ihm die Zustimmung zum Vertrieb ihrer Originalwaren gegeben. Der Gesuchsgegner hält entgegen, es läge keine Markenrechtsverletzung vor; die Marke Leuchtturm sei schwach, da es sich um einen allgemeinen Begriff handele. Ein berechtigtes Interesse seinerseits bestehe, weil er unter anderem auch Sondermarken zum Thema Leuchtturm vertreibe. Schließlich bestehe kein Übertragungsanspruch, allenfalls dürfe er die Domain nicht mehr für den Shop nutzen.

Die Entscheidung richtete sich nach § 24 des Streitbeilegungsreglements der SWITCH, das lediglich drei Möglichkeiten eröffnet: Zurückweisung des Antrags, Übertragung der Domain oder Löschung der Domain. Voraussetzungen für den Erfolg des Antrags aufgrund einer klaren Markenrechtsverletzung sind laut § 24 des Reglements: Bestehen und Verletzung eines Kennzeichenrechts, keine relevanten Verteidigungsgründe und eine aufgrund der Verletzung gerechtfertigte Übertragung oder Löschung der Domain. In seiner Entscheidung zog Panel Dr. Bernhard F. Meyer auch eine Markenrechtsentscheidung des schweizerischen Bundesgerichts ins Kalkül, orientierte sich am schweizer Markenrecht und kam zu dem Ergebnis, dass eine klare Markenrechtsverletzung vorliegt. Die Voraussetzungen für eine Markenrechtsverletzung nach § 13 des schweizer Markenschutzgesetzes waren erfüllt: die Bezeichnung Leuchtturm im Domain-Namen sei identisch mit der Marke, deren Schutzumfang ausreichend groß sei, weil Begriff und Produkt in keinem Sinnzusammenhang stünden. Dass die Waren im Online-Shop mit denen durch die Marke Geschützten nur zum geringen Teil identisch sind, tue nichts zur Sache; Panel Meyer entschied auf Übertragung der Domain.

Angesichts der Umstände erscheint diese Entscheidung etwas zu weit zu gehen. Sachgerecht wäre sicher, dem Gesuchsgegner zu untersagen, die markenrechtsverletzenden Waren weiter über seinen Shop unter leuchtturm.ch zu vertreiben. Doch diesen Spielraum lässt das schweizer Reglement nicht. So zeigt sich, dass eine einfache klare Regelung nicht immer zu guten, ja vertretbaren Ergebnissen kommen kann.

Die WIPO-Entscheidung zu leuchtturm.ch findet man unter:
> http://www.domain-recht.de/verweis/229

Das Streitbeilegungsreglement für .ch und .li-Domains findet man unter:
> http://www.domain-recht.de/verweis/228

Spezialisierte Anwälte findet man unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: dotberlin.de, eigene Recherche

made.com – Bescherung für US$ 130.000,-

Mit made.com zum Preis von US$ 130.000,- (ca. EUR 88.435,-) schließt die Domain-Handelskolumne für das Jahr 2009 mit eher schwachen Höchstzahlen. Doch zeigte die deutsche Endung noch einmal, was sie kann.

Die deutsche Endung weist wieder einmal die teuersten unter den Länderdomains auf, angefangen mit myimmoworld.de zu einem Preis von EUR 28.500,- über dosenpfand.de für EUR 15.470,- sowie preis24.de für EUR 15.000,-. Darüber hinaus gab es einige geringer bepreiste .de-Domains:

asien-reisen.de – EUR  4.500,-
kondenstrockner.de – EUR  4.400,-
jk.de – EUR  3.411,-
68.de – EUR  3.311,-

Die zweitteuerste Länderendung wies Frankreich mit locations .fr für hervorragende EUR 25.500,- auf. Frankreich bot auch noch seed.fr für EUR 7.000,- auf. Ebenfalls gut positioniert war die britische Endung, die diesmal nicht so hervorragende Ergebnisse verzeichnete. Im übrigen waren neben einigen weiteren europäischen Endungen .sc (Seychellen), .au (Australien) und .ca (Kanada) vertreten:

myvouchers.co.uk – GBP  6.600,- (ca. EUR  7.338,-)
cosmeticdentists.co.uk – US$  9.400,- (ca. EUR  6.395,-)
directbathrooms.co.uk – US$  6.000,- (ca. EUR  4.082,-)
thunderbolt.co.uk – GBP  3.000,- (ca. EUR  3.335,-)

reprisemedia.dk – EUR  5.950,-
reprisemedia.nl – EUR  5.950,-
noagent.com.au – US$  7.258,- (ca. EUR  4.937,-)
kaska.pl – EUR  4.444,-
foto24.es – EUR  3.900,-
waala.ca – EUR  3.750,-
booking.sc – US$  5.000,- (ca. EUR  3.401,-)

Die neueren generischen Endungen waren diesmal nur mit webtoolkit.info für EUR 6.100,- vertreten. Die älteren generischen Endungen .net und .org zeigten sich eher schwach besetzt. An oberster Stelle stand dentistry.net für schon nur US$ 10.000,- (ca. EUR 6.803,-), auf die dann Domains zum Preis von je US$ 5.000,- folgten:

era.net – US$  5.000,- (ca. EUR  3.401,-)
ncc.net – US$  5.000,- (ca. EUR  3.401,-)
lifesense.net – US$  3.588,- (ca. EUR  2.441,-)
duvetcovers.org – EUR  2.250,-
parishotels.org – EUR  2.250,-
beyondwords.org – US$  3.188,- (ca. EUR  2.169,-)
maars.net – US$  2.988,- (ca. EUR  2.033,-)
shqip.net – US$  2.988,- (ca. EUR  2.033,-)
communion.net – US$  2.800,- (ca. EUR  1.905,-)
socials.net – US$  2.788,- (ca. EUR  1.897,-)
strompreisvergleich.org – EUR  1.760,-
motomax.net – US$  2.570,- (ca. EUR  1.748,-)
securitycamera.net – US$  2.376,- (ca. EUR  1.616,-)
jacken.org – US$  2.300,- (ca. EUR  1.565,-)
range.net – US$  2.200,- (ca. EUR  1.497,-)
sparkonto.net – US$  2.088,- (ca. EUR  1.420,-)
checkdomain.net – US$  2.000,- (ca. EUR  1.361,-)
greentouch.org – US$  2.000,- (ca. EUR  1.361,-)

Wenn sie auch keine wirklichen Höchstpreise aufbot, so war .com mit made.com für US$ 130.000,- (ca. EUR 88.435,-) und zwei weiteren gut bezahlten Domains nicht so schlecht bestückt:

servcorp.com – US$ 75.000,- (ca. EUR 51.020,-)
canadavacations.com – US$ 58.000,- (ca. EUR 39.456,-)
suelo.com – US$ 30.000,- (ca. EUR 20.408,-)
hookahs.com – US$ 26.000,- (ca. EUR 17.687,-)
gclub.com – US$ 22.850,- (ca. EUR 15.544,-)
earthing.com – US$ 20.000,- (ca. EUR 13.605,-)
zorbing.com – US$ 20.000,- (ca. EUR 13.605,-)
webdoc.com – US$ 19.500,- (ca. EUR 13.265,-)
motorland.com – EUR 13.000,-
pinknation.com – US$ 18.000,- (ca. EUR 12.245,-)
canadiangolfer.com – US$ 15.000,- (ca. EUR 10.204,-)
sentido.com – US$ 15.000,- (ca. EUR 10.204,-)
chromagen.com – US$ 14.050,- (ca. EUR  9.558,-)
tigerenergy.com – US$ 13.000,- (ca. EUR  8.844,-)
decoria.com – US$ 12.250,- (ca. EUR  8.333,-)

Weitere Domain-Preise finden Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Quelle: dnjournal.com, sedo.de, domainnamewire.com

Top 20 – die besten Domains des Jahres 2009

Ein Jahr mit wieder einmal vielen hochpreisigen Domain-Verkäufen neigt sich dem Ende. Wir nehmen das im Newsletter traditionell zum Anlass, in Zusammenarbeit mit Sedo.de, der führenden Domain-Handelsplattform, die längsten, kuriosesten und teuersten Domains des vergangenen Jahres nochmals Revue passieren zu lassen. Hier die Auswahl von Sedo:

Die 20 längsten Domains 2008

1.  zahnzusatzversicherung.info – EUR     4.975,-
2.  internetbusinessesforsale.com – US$     3.400,-
3.  private-krankenversicherung.eu – EUR     2.050,-
4.  lancastercountyrealestate.com – US$     2.500,-
5.  commercial-insurance.com – US$     2.055,-
6.  medikamentenkompass.de – EUR     1.200,-
7.  kreishandwerkerschaften.de – EUR    14.875,-
8.  constructionmanagement.net – US$    12.500,-
9.  comparemobilephones.co.uk – GBP     9.000,-
10. 125-jahre-automobil.com – EUR     7.500,-
11. cheapestautoinsurance.net – US$     7.495,-
12. californiainsurancefinder.com – US$     6.000,-
13. homeinsurancerates.org – US$     1.500,-
14. entreprise-de-demenagement.fr – EUR     1.000,-
15. centralheatinginstallers.co.uk – GBP       700,-
16. dallascriminaldefenseattorney.com – US$     1.000,-
17. steuerberater-griechenland.de – EUR       300,-
18. businesscomputerrepair.com – US$       800,-
19. dr-ingeborg-gebert-heiss-stiftung.de – EUR       100,-
20. corporateidentityservices.com – US$       750,-

Die 20 kuriosesten Domains bei Sedo 2008

1.  fuck.de – EUR    10.000,-
2.  hushhush.com – US$    12.000,-
3.  doodoo.de – EUR     2.850,-
4.  yummymummy.com – EUR     2.501,-
5.  metzgermeister.com – EUR     2.430,-
6.  null-sterne-hotel.de – EUR     2.000,-
7.  seitensprung.tel – EUR     1.500,-
8.  bob.by – US$     2.000,-
9.  eatmorchicken.com – US$     1.900,-
10. §.com – US$     7.282,-
11. skinnyinthecity.com – US$     6.000,-
12. tatzelwurm.com – EUR     1.000,-
13. longtoes.com – US$     1.000,-
14. billiegrmietwagen.de – EUR       400,-
15. puffindex.de – EUR       250,-
16. zwergnasen.de – EUR       450,-
17. wurstseppel.de – EUR       150,-
18. ratzefummel.de – EUR       280,-
19. gaswasserscheisse.de – EUR       200,-
20. faulpelz.de – EUR       595,-

Die 20 teuersten Domains bei Sedo 2008

1.  fly.com – US$ 1.600.000,-
2.  russia.com – US$ 1.500.000,-
3.  call.com – US$ 1.100.000,-
4.  server.com – US$   770.000,-
5.  christian.com – US$   600.000,-
6.  talk.com – US$   500.000,-
7.  body.com – US$   400.000,-
8.  resumes.com – US$   400.000,-
9.  forums.com – US$   399.990,-
10. jets.com – US$   375.000,-
11. top.com – EUR   357.500,-
12. dollars.com – EUR   302.500,-
13. payment.com – US$   250.000,-
14. dominio.com – US$   250.000,-
15. editor.com – US$   225.000,-
16. flatrate.de – EUR   160.000,-
17. pc.de – EUR   158.700,-
18. software.co.uk – GBP   150.000,-
19. payments.com – US$   150.000,-
20. hotel-reservation.com – EUR   142.800,-

Weitere Domain-Preise finden Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Quelle: sedo.de

Hidden track – die teuersten Domains 2009

Neben den hervorragenden Verkäufen bei Sedo haben auch andere Domain-Börsen Spitzenpreise beim Domain-Verkauf erzielt. Hier die Liste der teuersten Domains 2009, die in den vorangegangenen Listen nicht berücksichtigt sind:

ccTLDs:

1.  spel.se – EUR 190.000,-
2.  newbrand.de – EUR 120.000,-
3.  onlinecasino.co.uk – GBP 100.000,- (ca. EUR 118.427,-)
4.  horseracing.co.uk – GBP 100.000,- (ca. EUR 118.427,-)
5.  hardware.de – EUR 105.910,-
6.  msb.se – SEK 950.000,- (ca. EUR  90.918,-)
7.  motor.es – EUR  85.000,-
8.  mutelle.fr – EUR  78.001,-
9.  rent.co.uk – GBP  65.000,- (ca. EUR  71.061,-)
10. games.eu – EUR  67.500,-
11. seeriese.de – EUR  59.500,-
12. grafikkarte.de – EUR  52.360,-
13. designer.de – EUR  50.000,-
14. gartenmoebel.de – EUR  50.000,-
15. gartenmöbel.de (IDN) – EUR  50.000,-
16. entsorgung.de – EUR  49.980,-
17. i.de – EUR  49.000,-
18. rt.tv – US$  62.500,- (ca. EUR  48.450,-)
19. kindergartenbeirat.de – EUR  44.066,-
20. antivirus.es – EUR  42.500,-

gTLDs (ohne .com):

1.  casino.mobi – US$ 135.000,- (ca. EUR 93.103,-)
2.  jesus.net – US$ 124.337,- (ca. EUR 86.345,-)
3.  usenet.org – US$ 100.000,- (ca. EUR 72.464,-)
4.  e.biz – US$  66.001,- (ca. EUR 45.206,-)
5.  searchengineoptimization.net – US$  62.500,- (ca. EUR 41.667,-)
6.  qq.net – EUR  31.001,-
7.  descargas.net – EUR  33.000,-
8.  devoncliffs.net – GBP  26.250,- (ca. EUR 29.684,-)
9.  rockleypark.net – GBP  26.250,- (ca. EUR 29.684,-)
10. dubai.info – US$  35.000,- (ca. EUR 26.316,-)
11. homeloans.org – US$  37.000,- (ca. EUR 26.241,-)
12. attorney.org – US$  38.500,- (ca. EUR 26.014,-)
13. best.net – US$  36.840,- (ca. EUR 25.061,-)
14. moviles.net – EUR  25.000,-
15. noticias.net – GBP  22.000,- (ca. EUR 24.402,-)
16. freecreditreports.net – US$  30.000,- (ca. EUR 24.000,-)
17. philippines.net – US$  35.000,- (ca. EUR 23.810,-)
18. motorcycleinsurance.org – US$  34.000,- (ca. EUR 23.611,-)
19. snowboards.net – US$  30.000,- (ca. EUR 21.429,-)
20. immo.net – US$  30.000,- (ca. EUR 21.276,-)

.com:

1.  toys.com – US$ 5.100.000,- (ca. EUR 3.966.667,-)
2.  candy.com – US$ 3.000.000,- (ca. EUR 2.121.658,-)
3.  auction.com – US$ 1.700.000,- (ca. EUR 1.278.195,-)
4.  ticket.com – US$ 1.525.000,- (ca. EUR 1.023.494,-)
5.  webcam.com – US$ 1.020.000,- (ca. EUR   721.364,-)
6.  luck.com – US$   675.000,- (ca. EUR   453.022,-)
7.  exterminator.com – US$   600.000,- (ca. EUR   402.686,-)
8.  rio.com – US$   450.000,- (ca. EUR   298.012,-)
9.  arearugs.com – US$   405.000,- (ca. EUR   273.649,-)
10. contests.com – US$   380.000,- (ca. EUR   271.429,-)
11. voodoo.com – US$   300.000,- (ca. EUR   235.714,-)
12. best.com – US$   331.561,- (ca. EUR   225.552,-)
13. physicians.com – US$   250.000,- (ca. EUR   187.970,-)
14. 800.com – US$   250.000,- (ca. EUR   168.919,-)
15. dominio.com – US$   250.000,- (ca. EUR   165.562,-)
16. freequotes.com – US$   210.000,- (ca. EUR   165.354,-)
17. diamondRings.com – EUR   162.000,-
18. editor.com – US$   225.000,- (ca. EUR   158.451,-)
19. hotel-reservation.com – EUR   142.800,-
20. chinatours.com – US$   200.000,- (ca. EUR   141.843,-)

Quelle: dnjournal.com

SWITCH – Domainpulse 2010 in Luzern

Eine der wichtigsten Veranstaltungen gleich zu Beginn jeden Jahres ist die von den drei deutschsprachigen Domain-Verwaltungen DENIC eG, Nic.at und SWITCH abwechselnd organisierte Domainpulse im Februar. Die zweitägige Fachtagung steht diesmal unter dem Motto: „Sicherheit im Internet“.

Domainpulse ist im deutschsprachigen Raum die bedeutendste Veranstaltung für aktuelle Themen, Tendenzen und Trends rund um Domain-Namen. Zusammen und alternierend mit den Registrierungsstellen von Deutschland (DENIC) und Österrreich (Nic.at) führt diesmal die schweizer SWITCH die Fachtagung am 1. und 2. Februar 2010 im Kultur- und Kongresszentrum KKL in Luzern durch.

Thema ist unter anderem eine der aktuellen Entwicklungen: DNSSEC. Mitarbeiter von SWITCH und Swisscom referieren über die Einführung von DNSSEC in der Schweiz. Weiter informiert Kim Davies von der Internet-Verwaltung ICANN über DNSSEC und die Root Zone, dem am zweiten Tag ein Festakt DNSSEC unterhalb von .ch folgt. Daneben werden aber auch Rechtsfragen diskutiert, wie die Haftung des Registrars, und – wie gewohnt – geben die Justitiarinnen und Justitiare der Veranstalter Auskünfte zu Rechtlichem. Etwas abseitig, jedoch sehr interessant wird ein Vortrag von Ulla Patricia Autenrieth über Jugendbilder im Netz. Sie wird aus einem laufenden Forschungsprojekt über die visuelle Selbstdarstellung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Online-Netzwerken berichten.

Die Domainpulse findet am 01. und 02. Februar 2010 im KKL Luzern, Europaplatz 1 in 6005 Luzern und da im „Luzerner Saal“ statt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
> http://domainpulse.de

Quelle: domainpulse.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top