Newsletter-Ausgabe #227: September 2004

Themen: .eu (doteu) – Wo bleibt die Europa-Domain? | .pro – RegistryPro erweitert Anmelderkreis | ccTLDs – Neues von .mp, .sc und .sg | Metro – Streit um Domains geht in nächste Runde | White Paper – So schützen Sie Ihre Domains | Hammerpreis – viajes.com zu US$ 300.000 verkauft | Systems 2004 – Sedo verschenkt Eintrittskarten | united-domains AG sucht Verstärkung

.eu (doteu) – Wo bleibt die Europa-Domain?

Ein aktueller Artikel des Magazins „iX“ rückt die neue europäische Top Level Domain .eu (dotEU) wieder ins Licht der Öffentlichkeit. Doch die brennendste Frage zu .eu lautet – wie übrigens schon in der Ausgabe 92 des Newsletters vom Februar 2002 – unverändert: wo bleibt die Europa-Domain?

Eine klare Antwort darauf gibt es jedoch nicht, die Verhandlungen zwischen EURid und der EU-Kommission dauern nach wie vor an. Auf der EURid-Website heisst es fast schon trotzig, dass die Vertragsunterzeichnung nun Ende August oder Anfang September erfolgen soll. Man muss kein Hellseher sein, um festzustellen, dass Oktober realistisch ist. Sobald dieser Schritt dann abgeschlossen ist, werden die letzten Verhandlungen mit ICANN geführt und .eu in die Root Zone eingetragen. Zieht man in Betracht, dass EURid nach eigenen Ankündigungen erst etwa einen Monat nach Vertragsunterzeichnung mit der Einstellung von Personal beginnt, wird deutlich, dass der wiederholt genannte Dezember als Starttermin für die Sunrise Period zwar mehr als wünschenswert ist, jedoch kaum zu halten sein wird.

Der iX-Artikel geht deswegen auf Nummer Sicher und beschäftigt sich vorwiegend und ausführlich mit den rechtlichen Aspekten rund um .eu. So gilt auch für dotEU, dass bereits die Registrierung eine Verletzung von Rechten Dritter darstellen kann. Schon vor Beantragung einer Domain ist daher eine sorgfältige Recherche ratsam. Wertvolle Hilfe leistet dabei das Amt für Marken, Muster und Modelle (HABM), das auf seiner Internetseite ein öffentlich einsehbares Register europäischer Gemeinschaftsmarken zur freien Nutzung bereithält. Im übrigen rät iX, schon frühzeitig die Registrierungsanträge vorzubereiten.

Nicht zu verwechseln ist dies aber mit kostenpflichtigen Vormerkungsangeboten, vor denen EURid neuerlich warnt. Bisher habe man etwa 100 Beschwerden per eMail von besorgten Usern erhalten, die sich über diverse Anbieter beschwert hätten. Darunter befand sich auch registereu.com, von dessen dubiosen Praktiken EURid die EU-Kommission offiziell in Kenntnis gesetzt wurde, um dem Treiben ein Ende zu setzen. Auch die britische Polizei hat sich der Sache angenommen. Ausdrücklich ausgenommen bleiben kostenlose Angebote, bei denen nur im Fall einer tatsächlichen späteren Registrierung Gebühren fällig werden.

Die dotEU-Verwaltungsstelle EURid finden Sie unter:
> http://www.eurid.org

Das HABM finden Sie unter:
> http://oami.eu.int/

Mehr ueber .eu erfahren Sie unter:
> http://www.dotEU.info

Ein kostenloses .eu-Vormerkungsangebot finden Sie unter:
> http://www.united-domains.de/eu-domain/

Quelle: thewhir.com, de.internet.com, eigene Recherche

.pro – RegistryPro erweitert Anmelderkreis

RegistryPro, Vergabestelle der neu eingeführten „Profi-Domain“ .pro, weitet den Kreis der Registrierungsberechtigten deutlich aus: statt wie bisher drei Berufsgruppen können schon bald Vertreter aus 15 weiteren Berufen ihre .pro-Domains registrieren. Auch die geographische Begrenzung auf die USA fällt und eine Registrierung vorerst zusätzlich kanadischen Internetnutzern offen stehen.

.pro ist die exklusivste der sieben neuen generischen TLDs, die ICANN im November 2000 geschaffen hat. Zu den wenigen Registrierungsberechtigten Gruppen, die RegistryPro als besonders professionell und vertrauenswürdig eingestuft hat, zählen derzeit ausschliesslich Rechtsanwälte (.law.pro), Ärzte (.med.pro) und Steuerberater beziehungsweise Wirtschaftsprüfer (.cpa.pro). Auch Firmen, die einen Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater beschäftigen und entsprechende Dienstleistungen anbieten, konnten bisher schon .pro-Domains registrieren. Dieser Kreis wird nun erheblich erweitert: laut einer Pressemitteilung von RegistryPro können in naher Zukunft unter anderem auch Architekten, Zahnärzte, Tierärzte, Augenoptiker, Physiotherapeuten, Werbeagenturen, Ingenieure oder – kein Scherz – Fusspfleger eine .pro-Domain erhalten. Weitere Details will RegistryPro in den kommenden Monaten verkünden.

Ebenfalls interessant ist die offizielle Bestätigung, dass man bei RegistryPro noch in diesem Jahr die strikte Begrenzung auf US-amerikanische Anmelder streichen will und die Registrierung für User aus Deutschland, Grossbritannien und Kanada plant. Bei letzteren steht der Termin inzwischen fest: schon ab dem 27. September können kanadische Anwälte .pro-Domains erhalten. Wann genau .pro auch in Deutschland loslegt, ist aber offen.

Unterdessen sind die ersten .pro-Domains online gegangen. Zu den .pro-Pionieren zählt unter anderem der US-Anwalt Bret Fausett, einer der profiliertesten ICANN-Kenner der Szene. Auch die zumindest für deutsche Juristen ersten Exoten lassen nicht lange auf sich warten: unter padivorce.law.pro können sich scheidungswillige Ehepaare aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania scheiden lassen – für im Vergleich zu deutschen Verhältnissen konkurrenzlos günstige EUR 200,-. Da beklage sich nochmal jemand über den Wegfall der Beweisgebühr in Familiensachen …

> http://internet.law.pro/
> http://www.padivorce.law.pro/

Weitere Informationen über .pro erhalten Sie unter:
> http://www.registrypro.com
> http://www.gtld.com/dotpro.html

Quelle: netnames.co.uk, eigene Recherche

ccTLDs – Neues von .mp, .sc und .sg

Mit bisher weitgehend unbekannten Länderendungen haben wir es diesmal zu tun: neben Singapur (.sg) und den Seychellen (.sc), den Trauminseln im indischen Ozean, machen erstmals die Nördlichen Marianen Inseln (.mp) auf sich aufmerksam.

Das Domain-Geschäft ist ab sofort um eine Exoten-Domain reicher: mit der von Saipan DataCom Inc. verwalteten Domain-Endung .mp steigen die Nördlichen Marianen Inseln, einem Inselstaat aus 16 Vulkan- und Koralleninseln, die sich nördlich von Guam im Westpazifik über 500 Kilometer erstrecken, in das Registrargeschäft ein. Da sich bei den knapp 80.000 Einwohnern die Euphorie (und damit der wirtschaftliche Erfolg) über die eigene Top Level Domain in Grenzen halten dürfte, vermarktet sich .mp als „mobile phone“ oder auch Handy-Domain. Ganz billig sind .mp-Domains allerdings nicht: pro Webadresse sind jährlich US$ 179,95 oder umgerechnet etwa US$ 15,- im Monat zu bezahlen; die Anmeldung erfolgt direkt über die Vergabestelle. In jedes Domain-Paket eingeschlossen sind zusätzliche Dienstleistungen, darunter ein Gigabyte Speicher sowie eine für Handys optimierte Webseitendarstellung. Eine reine Domain-Registrierung ohne diese Angebote ist nicht möglich. Noch bis 30. September läuft eine Sunrise Period, in der Markeninhaber ihre Domains bevorzugt anmelden können.

Nicht ganz so spektakulär geht es bei .sc, der Top Level Domain der Seychellen, zu. Die Vergabestelle ATLAS Seychelles Ltd. erlaubt jedermann weltweit ohne jede Beschränkung die Registrierung ihrer Domains. Pro Domain verlangt ATLAS 500 SeychellenRupien oder umgerechnet etwa EUR 77,- im Jahr; eine Registrierung ist direkt unterhalb von .sc unmittelbar über die Vergabestelle möglich.

Die bereits angekündigte Einführung von Second Level Domains in Singapur unterhalb des Landeskürzels .sg hat den erwarteten Ansturm ausgelöst. Bereits am ersten Tag der Sunrise Period gingen bei der Vergabestelle SGNIC über 1.000 Anfragen von Unternehmen ein, die sich zusätzlich zu ihrer Third Level Domain für eine kürzere .sg-Adresse entschieden haben. Die Sunrise Period dauert noch bis 31. Oktober. Wer die Vergabe dann anfechten will, sollte sich den 20. Dezember dick im Kalender anstreichen. Sollte binnen 14 Tagen die Registrierung nicht angegriffen werden, wird die Domain endgültig zugeteilt. Die Live-Registrierung für die Allgemeinheit beginnt schliesslich am 3. Januar 2005 um 12.00 Uhr Ortszeit.

Weitere Informationen über .mp erhalten Sie unter:
> http://www.nic.mp/

Weitere Informationen über .sc erhalten Sie unter:
> http://www.nic.sc/

Weitere Informationen ueber .sg erhalten Sie unter:
> http://www.nic.net.sg/

Quelle: netnames.co.uk, wikipedia.org, mondaq.com, eigene Recherche

Metro – Streit um Domains geht in nächste Runde

Berichtigung
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Letzte Woche berichteten wir über und kommentierten das Urteil des LG Hamburg (Urteil vom 16.07.2004, Az.: 416 O 300/03) über diverse metro-Domains, in dem der Metrogruppe Recht gegeben wurde. Wir wollen etwaige Missverständnisse ausräumen:

Der dort irrtümlich angegebene RA Dr. John-Christian Plate ist weder Quelle noch Urheber des Beitrags. Die in dem Artikel dargelegte Einschätzung des Urteils spiegelt nicht die Ansichten von RA Dr. John-Christian Plate wider, sondern die der Redaktion des Domain-Newsletters.

Beklagte hat Berufung eingelegt
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Der Prozess um die metro-Domains, deren Nutzung durch die derzeitige Inhaberin nach Ansicht des LG Hamburg (Urteil vom 16.07.2004, Az.: 416 O 300/03) die Rechte der Metro-Gruppe verletzt, geht in die 2. Instanz.

Wie uns nun Rechtsanwalt Boris Hoeller aus Bonn mitteilt, ist Berufung gegen das Urteil des Landgericht Hamburg eingelegt worden. Die Begründung der Berufung dürfte mittlerweile ebenfalls bei Gericht eingegangen sein. Das Verfahren vor dem hanseatischen OLG Hamburg trägt die Geschäftsnummer 5 U 141 /04.

Erfahrungsgemäß dauert es jetzt lange Monate, bis eine Entscheidung vorliegt. Wir werden weiter berichten, sobald wir Neues erfahren.

Weitere Informationen zu dem Rechtsstreit finden Sie unter:
> https://domain-recht.de/magazin/article.php?id=331

Spezialisierte Anwälte findet man unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: RA Boris Hoeller, eigene Recherche

White Paper – So schützen Sie Ihre Domains

VeriSign hat sein White Paper zum Schutz der Onlinepräsenz nun unter dem Titel „Schutz und Management der Online-Präsenz Ihres Unternehmens“ auf deutsch veröffentlicht. Die .pdf-Datei steht bei dem Unternehmen für Online-Sicherheit zum Herunterladen bereit.

Angeregt ist das White Paper von der Erweiterung der EU am 01. Mai 2004. Die zehn neuen EU-Länder bringen selbstverständlich nicht nur neue Geschäftschancen, sondern auch einige rechtliche Veränderungen mit sich. Mit dem elfseitigen White Paper unterbreitet VeriSign Vorschläge zur Sicherung des eigenen Domain-Portfolios.

Zunächst bekommt der Leser einen kurzen Überblick über die Entwicklung der EU. Beim Thema „Rechtsstreitigkeiten über Domain-Namen“ zeigt sich eine der Schwierigkeiten: die Sprachregelung. Die Autorin Karla Valente spricht von einem – noch nicht erreichten – „eindeutigen Schutz (von Domain-Namen) durch das Urheberrecht“. Doch dass Domains unter genau dieses Schutzrecht – nach deutschem Rechtsverständnis – fallen, ist kaum denkbar. Gemeint war wohl der allgemeine Begriff für „geistiges Eigentum“, der auch später im Text benutzt wird. Deutlich wird, dass überwiegend die einzelnen Mitgliedsländer ihr eigenes Rechtssüppchen kochen, wenn es um Domain-Namen geht: einige bieten Schiedsgerichte und Schlichtungsordnungen an, andere verweisen auf die ordentliche Gerichtsbarkeit, die auf unspezifische Gesetze zurückgreifen muss.

Weiter geht es mit den Kapiteln über „Marken und die neue EU“, in dem die unterschiedlichen Markensysteme (inländische, EU-und IR-Marken) angerissen werden, „Schutz von Domain-Namen in der EU“, in dem auch die lange erwartete dotEU und IDN (internationalisierte Domains) besprochen werden, und einer abschliessenden Zusammenfassung mit allgemeinen Empfehlungen nebst einer Tabelle, die die Situation der verschiedenen EU-Länder zeigt.

Das White Paper ist informativ. Es sensibilisiert den Leser und richtet sein Augenmerk auf die Bewältigung aufkommender Probleme. Auf elf Seiten vermag man kaum tiefergehende Informationen und rechtliche Ausführungen unterzubringen. Nichtsdestotrotz empfehlen wir die Lektüre des White Paper.

Das VeriSign White Paper können Sie als .pdf-Datei herunterladen unter:
> http://www.verisign.de/resources/wp/dbms/EU.pdf

Spezialisierte Anwälte findet man unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: verisign.de, eigene Recherche

Hammerpreis – viajes.com zu US$ 300.000 verkauft

Der Topseller der vergangenen Woche ist eine spanischsprachige .com-Domain: viajes.com („Reisen“) erzielte US$ 300.000,- (ca. EUR 243.000,-). Darüber hinaus gibt es zwei weitere sechsstellige .com-Verkäufe, nämlich ssm.com für US$ 145.000,- (ca. EUR 117.00,-) und ecruise.com für US$ 100.000,- (ca. EUR 81.000,-), und wieder einmal einen beeindruckenden .info-Deal aus deutschen Landen.

Solarstrom.info brachte heiße EUR 8.000,-. Im Grunde hätte eine solche Domain mehr verdient, aber auch dieser Betrag ist schon recht ordentlich und bewegt sich in den oberen Reihen der .info-Verkäufe. Ein weiteres günstiges Domain-Geschäft war ohne Zweifel die Übertragung von privat.tv für EUR 6.400,-. Auf Dauer sollte die Domain rapide an Wert gewinnen. Beste Domain mit der Endung .de war silent-pc.de, die EUR 3.500,- erzielte, gefolgt von vorlage.de für EUR 3.100,-.

In Britannien ergaben sich zwei nicht wirklich prickelnde Domain-Deals: quit123.com wechselte für GBP 2.500,- (ca. EUR 3640,-) den Inhaber, und londonatlas.co.uk für GBP 1.000,- (ca. EUR 1460,-). Die alten generischen Top Level Domains .net und .org geben wieder einmal ein gutes Bild ab: so wurde die Zweizeichen-Domain nh.net für US$ 7.500,- (ca. EUR 6.100,-) verkauft, gefolgt von usrealestate.net für US$ 3.000,- (ca. EUR 2.430,-) und skl.net für US$ 1.545,- (ca. EUR 1.250,-). Schwache US$ 1.500,- (ca. EUR 1.220,-) erzielte die durchaus packende Domain child.org.

Bei den neuen generischen Domain-Endungen gibt es, neben solarstrom.info, noch einige brauchbare .infos und eine .biz. Michigan.info ging für US$ 5.000,- (ca. EUR 4.050,-), mp3.biz für lediglich US$ 3.500,- (ca. EUR 2.840,-) und searchengines.info für US$ 2.960,- (ca. EUR 2.400,-). Es folgen zwei Euro bepreisten Domains: px.info erzielte EUR 1.044,- und profinet .info EUR 900,-. Schließlich gab es noch asian.info und hbw.info zu jeweils US$ 1.000,- (ca. EUR 810,-) und iip.info für EUR 795,-.

Weitere erwähnenswerte Domain-Käufe waren:

cursor.com – US$ 30.000,- (ca. EUR 24.300,-)
stoploss.com – US$ 10.000,- (ca. EUR 8.100,-)
1p.com – US$ 10.000,- (ca. EUR 8.100,-)
webservice.com – US$ 10.000,- (ca. EUR 8.100,-)
universityofmiami.com – US$ 9.907,- (ca. EUR 8.000,-)
lovelace.com – US$ 8.607,- (ca. EUR 6.980,-)
bennyblue.com – US$ 6.500,- (ca. EUR 5.270,-)
lottoplus.com – US$ 5.000,- (ca. EUR 4.050,-)
rwc.com – US$ 4.250,- (ca. EUR 3.445,-)
privatemail.com – US$ 2.778,- (ca. EUR 2.250,-)
qhi.com – US$ 2.360,- (ca. EUR 1.900,-)

Einen Überblick über gezahlte Domain-Preise erhalten Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Quelle: dnjournal.com, sedo.de

Systems 2004 – Sedo verschenkt Eintrittskarten

Die Systems öffnet vom 18. bis 22. Oktober 2004 in München wieder einmal ihre Tore. Sie ist die führende Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications in München, einem der grössten Hightech- und Medienstandorte Europas.

Parallel zur Systems findet ebenso wie im lezten Jahr die Internet World (früher: Berlin) statt, die Business-Plattform für innovative Technologien und professionelle Anwendungen im Internet. Die Internetworld findet damit zum achten Mal statt.

Die Leser des Domain-Newsletters haben die Möglichkeit, mit sedo.de kostenlos die Messe besuchen zu können. Sedo.de nimmt Quartier in der Halle B1, Stand 521 und freut sich auf Besucher. Sedo-Kunden aus der PLZ-Region 8 erhalten von Sedo Anfang Oktober eine kostenlose Eintrittskarte. Interessenten, die noch nicht Sedo-Kunden sind, können sich bei Sedo.de jederzeit anmelden; Interessenten aus anderen Postleitzahlbereichen wenden sich für eine Karte per eMail an Herrn Kebbel (Adresse siehe untern).

Weitere Informationen zur Systems und zur Internetworld unter:
> http://www.systems-world.de
> http://www.internetworld-messe.de/

Eine Freikarte gibts bei Herrn Kebel von Sedo.de unter:
> kebbel@sedo.de

Quelle: sedo.de, systems-world.de, eigene Recherche

united-domains AG sucht Verstärkung

Die united-domains AG aus Starnberg bei München sucht weiter Verstärkung in den Bereichen „Customer Care“ und „Software-Entwicklung“. Zur Zeit sind folgende Stellen zu besetzen:

(1) Mitarbeiter/in techn. Kunden-Support bei Domain-Registrar
(2) Software-Entwickler/in (PERL, PHP) bei Domain-Registrar

Beide Positionen sind ab sofort zu besetzen.

Die detaillierte Stellenausschreibung und weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter:
> http://www.domainteam.de

Quelle: united-domains AG

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