Newsletter-Ausgabe #239: Dezember 2004

Themen: Strato – Teles AG verkauft Webhostinggeschäft | Web-Premiere – ENUM-Start in Österreich | ICANN – kommen auch .jobs und .mobi? | awd-aussteiger.us – (k)eine Domain zuviel | net.net – US$ 100.000,- für Doppel-Domain | Termintipp – domainpulse 2005 in Wien

Strato – Teles AG verkauft Webhostinggeschäft

Am 10.12.2004 verkündete die Berliner Teles AG in einer Pressemitteilung, dass sie ihren Geschäftsbereich Webhosting, das ist die TECT AG (TELES eCommerce Track AG), bestehend aus Strato AG, Cronon AG und der STRATO Rechenzentrum AG, zum Preis von EUR 132 Mio. an freenet.de verkauft. Wenig später am 12.12.2004 unterschrieben die Parteien den Vertrag. Gewissermaßen zeitgleich stellt der ebenfalls zur TECT AG gehörende Webhoster cyPOS AG zum 31.01.2005 sein Geschäft ein.

Der Verkaufsvertrag ist noch nicht ganz unter Dach und Fach; er enthält einige Gremienvorbehalte, die noch geklärt werden müssen. Die EUR 132 Mio. schwere Transaktion soll nach Abwicklung weiterer Formalien im 1. Quartal 2005 abgeschlossen sein. Von dem Kaufpreis werden EUR 80 Mio. in bar gezahlt und in weiteren 3,1 Mio. freenet.de-Aktien beglichen. Beide Einheiten sind kurzfristig fällig. Die TELES AG erhält in den kommenden drei Jahren zusätzlich EUR 10 Mio. und bietet als Gegenleistung netztechnische Systeme aus der eigenen Produktpalette. Für die Mitarbeiter und den Vorstand der TECT ergeben sich nach Angaben der TELES AG keine Änderungen: alle werden übernommen.

Die TELES AG will sich künftig weiter auf das Geschäft mit drahtlosen Breitband-Internetzugängen per skyDSL konzentrieren. Der Vertrieb dieses Services bleibt aber in der Hand von STRATO. Aus der Sicht der Verkäuferin steigt der eigene Wert durch diese Transaktion. Die durch den Verkauf der TECT AG kommenden Barmittel sollen in den kommenden zwei bis drei Geschäftsjahren ausgeschüttet werden.

So reibungslos der große TECT-Deal ist, so problematisch könnte das cyPOS-Aus sein. Bisher ist unklar, welche Alternative sich für die Kunden ergibt. Die cyPOS AG bietet spezielle Dienstleistungen wie Zahlungssysteme und Logistiklösungen sowie Direktmarketing per SMS und eMail. Im Jahr 2002 stellte die cyPOS AG ein auf den Mittelstand ausgerichtetes Kundenbetreuungskonzept vor, das nicht nur eine Service-Hotline, sondern auch regionale cyPOS-Partner vor Ort bot, die direkten Kundenkontakt herstellten. CyPOS kündigte die Serviceverträge nun zum 31.01.2005 und empfahl den Kunden, sich an STRATO zu halten. Inwieweit dieser Service fortgeführt beziehungsweise auf andere Anbieter übertragen wird, ist bisher nicht bekannt.

Quelle: TELES AG, ig4.de

Web-Premiere – ENUM-Start in Österreich

Nach mehrjährigem Testbetrieb stiess am Donnerstag letzter Woche enum.at, eine Schwesterorganisation der österreichischen Domain-Verwaltungsstelle Nic.at, das Tor in ein neues Domain-Zeitalter auf: mit Beginn der kommerziellen Registrierung so genannter ENUM-Domains hat Österreich als erstes Land der Welt die Brücke zwischen dem klassischen Festnetz und dem Internet geschlagen.

ENUM steht als Abkürzung für „Electronic Number Mapping“. Auf der Grundlage eines Standards der Internet Engineering Task Force ermöglicht ENUM die Abbildung einer Telefonnummer in eine Internet-Domain unterhalb der Top Level Domain .e164.arpa. Die Rufnummer +49 12345 würde beispielsweise danach als ENUM-Domain 5.4.3.2.1.9.4.e164.arpa lauten. Unter dieser Adresse ist der Domain-Inhaber unabhängig vom verwendeten Kommunikationsmittel – ob Handy, Laptop, PDA oder eMail – jederzeit erreichbar. Die ENUM-Domain dient so als einzige Nummer für verschiedene Kommunikationsdienste.

Endkunden können sich ab sofort über das Innsbrucker Unternehmen nemox.net, den Wiener Internetbetreiber Silver Server und nic.at zu bestehenden Rufnummern ihre ENUM-Domain sichern. Und so funktioniert die Registrierung zum Beispiel einer Handy-Nummer als ENUM-Domain bei my-enum.at: Der Kunde schickt eine SMS mit dem Text ENUM an den Registrar. Daraufhin erhält er zur Überprüfung (Validierung) der Rufnummer eine Rückfrage-SMS, die mit „ja“ zu beantworten ist. Und schon wird die ENUM-Domain zur Handynummer eingerichtet; die Login-Daten erhält der Kunde per Post. Etwas umständlicher geht es bei einer Festnetznummer, deren dazu passende ENUM-Domain online angelegt werden muss. Dabei sind ENUM-Domains erstaunlich preisgünstig: so kostet eine ENUM-Domain bei my-enum.at EUR 1,- im Monat. Hinzu kommen Kosten durch die Validierung der Rufnummer. Diese betragen EUR 25,- erstmalig und sowie EUR 5,- bei wiederholter Validierung. Die wiederholte Validierung ist halbjährlich durchzuführen, so dass sich ein Gesamtpreis von EUR 42,- im ersten Jahr und EUR 22,- in den Folgejahren ergibt.

Auch in Deutschland sind mittlerweile weit über 850 ENUM-Domains registriert. Mit der Portunity GmbH hat erst kürzlich ein Anbieter ein System zur vollautomatischen ENUM-Domain-Registrierung vorgestellt. Allerdings hält sich der Markt an ENUM-kompatiblen Soft- und Hardware-Produkten in Grenzen. Begriffe wie Asterisk, SIP oder IP-Telefon dürften daher noch einige Zeit nur Fachleuten ein Begriff sein.

Registrierung und weitere Informationen über ENUM-Domains unter:
> http://www.enum.at/

Das ENUM-Angebot der DENIC finden Sie unter:
> http://www.denic.de/de/enum/index.html

Mehr über die ENUM-Domain-Registrierung von Portunity unter:
> http://www.portunity.net/article17390-3083.html

Quelle: futurezoneorf.at, enum.at, eigene Recherche

ICANN – kommen auch .jobs und .mobi?

Wie die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) am vergangenen Montag verkündete, treten mit den beiden Domain-Endungen .mobi und .jobs zwei weitere Bewerber um eine neue Top Level Domain in die Phase der wirtschaftlichen und technischen Verhandlungen. Doch immer mehr stellt sich die Frage, wer die neuen Endungen überhaupt braucht.

Bereits seit Ende Oktober verhandelt ICANN mit zweien der insgesamt zehn Bewerberkandidaten um die Einführung neuer sponsored Top Level Domains. Damals kamen .post und .travel in die nähere Auswahl, ohne dass ICANN dies als Vorentscheidung verstanden wissen wollte. Mit .jobs und .mobi dürfen sich nun zwei weitere Bewerber Hoffnungen machen. Hinter .mobi steckt mit der irischen Mobi JV ein Konsortium aus Nokia, Vodafone und Microsoft. Als potentielle Zielgruppe hat man 2,2 Millarden Nutzer von Mobilgeräten wie Handy, PDA oder Notebooks im Visier. Registrieren unterhalb von .mobi dürfen neben Anbietern von mobilen Inhalten und Dienstleistungen (zum Beispiel Nachrichten oder Restaurantführer für Handys) auch die Endverbraucher. Um .jobs bewirbt sich die in Ohio (Cleveland) ansässige Employ Media LLC. Ziegruppe sind, wie der Name nahelegt, vor allem die Personalabteilungen von Unternehmen, Arbeitsagenturen und Jobbörsen – der virtuelle Arbeitsmarkt lässt grüßen.

Offen bleibt, wer gerade diese Endungen benötigt. Insgesamt weist der Auswahlprozess der neuen Top Level Domains durchaus Ähnlichkeiten zu „Deutschland sucht den Superstar“, „Popstars“ und vergleichbar ruhmreichen TV-Formaten auf, abgeurteilt von einer fachlich unglaublich kompetenten Jury und häppchenweise der Öffentlichkeit präsentiert, um die Spannung lange zu erhalten. Ein Blick auf .museum, .aero oder .coop jedoch lehrt: kaum da, schon wieder vergessen (und bevor jetzt wieder empörte Fans schreiben: jaja, die No Angels kommen zurück. Natürlich.). Bei ICANN wäre man gut beraten, das Konzept der sponsored TLDs auf seine Nachhaltigkeit zu überprüfen. Domain-Endungen, welche der Internet Community nahezu unbekannt sind, haben ein gutes Stück ihrer Daseinsberechtigung verloren.

Weitere Informationen über .mobi erhalten Sie unter:
> http://www.icann.org/tlds/stld-apps-19mar04/mobi.htm

Weitere Informationen über .jobs erhalten Sie unter:
> http://www.icann.org/tlds/stld-apps-19mar04/jobs.htm

Quelle: icann.org, eigene Recherche

awd-aussteiger.us – (k)eine Domain zuviel

Vor einem Jahr scheiterte die Klage des AWD (Allgemeiner Wirtschaftsdienst) gegen die Inhaberin der Domain awd-aussteiger.de, worunter ein Forum über den AWD läuft (OLG Hamburg, Urteil vom 18.12.2003, Az.: 3 U 117/03). Da das nicht klappte, wandte sich das Unternehmen gegen die Nutzung der Domain awd-aussteiger.us, und war damit vor dem OLG Hamburg (Urteil vom 23.04.2004, Az.: 3 U 65/04) erfolgreich. Die Entscheidungsgründe liegen nun vor.

Hintergrund für das Urteil ist folgender: Ein unzufriedener ehemaliger Vermittler des börsennotierten Finanzberaters AWD baute im Juli 2002 unter dem Namen awd-aussteiger.de ein Forum für Aussteiger aus dem Unternehmen auf, und berichtete dort über seine mehr als vierjährige Erfahrung mit dem AWD. Nach einem frischen Relaunch der Webseite im Dezember 2002 erging eine von AWD beantragte einstweilige Verfügung vom 17.12.2002 des LG Hamburg, und das Forum wurde geschlossen. Grund dafür waren nicht etwa kritische Inhalte, sondern eine vermeintliche Kennzeichenrechtsverletzung, die sich aus der Nutzung des Firmennamens AWD im Domain-Namen ergeben sollte. Das Verbot des LG Hamburg wurde vom OLG Hamburg am 18.12.2003 (Az.: 3U 117/03) aufgehoben, weil keine markenmäßige Nutzung des Kennzeichens „awd“ vorlag. Der Betreiber durfte von da an die Domain awd-aussteiger.de als Internet-Adresse wieder nutzen.

In dem zweiten Verfahren, das sich gegen die Nutzung der Domain awd-aussteiger.us wandte, die nun von einem anderen Familienmitglied betrieben wurde, war die Klägerin erfolgreich. Das OLG Hamburg sieht die Entscheidung als Fortsetzung des Urteils vom 18.12.2003. Im Laufe des Prozesses übertrug der Domain-Inhaber die Domain auf den AWD, so dass das Gericht nur noch über die Kosten zu entscheiden hatte. Das Gericht ist der Ansicht, dass der Unterlassungsanspruch aus §§ 824, 826 BGB wegen Verletzung des Unternehmerpersönlichkeitsrechts begründet gewesen wäre. Während die Domain awd-aussteiger.de im Hinblick auf die Verwendung eines AWD-kritischen Forums nicht zu beanstanden ist, sei für die Verwendung der .us-Domain kein schützenswertes Interesse des Domain-Inhabers erkennbar. Eine Begründung dazu bleibt das Gericht allerdings schuldig. Als zusätzlichen Grund führt das Gericht jedoch auf, dass „die deutschsprachig gebildete Domain für eine redliche Nutzung in den USA keinen plausiblen Sinn macht. (…) Eine weitere AWD-abträgliche Domain erhöht die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zum Nachteil der Antragstellerin nicht unerheblich und beeinträchtigt deren Wertschätzung.“

Also: ein Domain-Name reicht aus, um zu sagen, was zu sagen ist. Etwas anderes dürfte für einen ganz anderen Domain-Namen gelten, der auf den selben Inhalt verlinkt ist.

Die Entscheidung zu awd-aussteiger.us finden Sie unter:
> http://www.jurpc.de/rechtspr/20040273.htm

Die Entscheidung zu awd-aussteiger.de finden Sie unter:
> http://www.jurpc.de/rechtspr/20040164.htm

Mehr zur Entscheidung awd-aussteiger.de unter:
> http://www.domain-recht.de/magazin/article.php?id=241

Spezialisierte Anwälte finden Sie unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: jurpc.de, eigene Recherche

net.net – US$ 100.000,- für Doppel-Domain

Mit einem Preis von US$ 100.000,- (ca. EUR 74.490,-) zeigt einmal mehr eine .net-Domain, nämlich net.net, was die alten generischen Top Level Domains am Markt bringen. Deutsche Domains waren wieder einmal etwas schwach auf der Brust, dafür verkauften sich einige .co.uk-Domains ganz prächtig.

Whois.de ist die einzig wirklich erfolgreiche .de-Domain vergangene Woche; sie erzielte EUR 11.500,-. Ein schönes Ergebnis erzielte geld.com, mit dem Preis von EUR 15.000,-. Das wäre es dann auch schon fast, wenn nicht ein Leser noch kurzfristig vom Kauf der Domain boerse.de berichtet hätte. Die EUR 2.310,- für die Domain sind bestens angelegt.

Mehrere gute Ergebnisses gab es unter der Länderkennung von Großbritannien, .uk. So kaufte ein Glücklicher lucky.co.uk für GBP 7.000,- (ca. EUR 10.130,-); a/ss.co.uk kostete GBP 6.500,- (ca. EUR 9.405,-) und flirt.co.uk ganze GBP 5.000,- (ca. EUR 7.235,-). Die Domain der Woche findet man mit net.net für US$ 100.000,- (ca. EUR 74.490,-) unter den alten generischen Top Level Domains. Weitere gute Käufe in diesem Umfeld waren lingo .net für US$ 2.500,- (ca. EUR 1.860,-), meditation.org für US$ 4.600,- (ca. EUR 3.425,-), hiddentower.net für US$ 1.560,- (ca. EUR 1.160,-) und wia.org für US$ 1.365,- (ca. EUR 1.015,-).

Die neuen generischen Top Level Domains sind nicht ganz so hochpreisig. Angeführt werden sie von der Leserdomain guide.info für US$ 3.200,- (ca. EUR 2.460,-), gefolgt von aes.biz für US$ 1.200,- (ca. EUR 895,-), homeinventory.info für US$ 1.099,- (ca. EUR 820,-), cipe.info für EUR 400,-, yogurt.info für US$ 522,- (ca. EUR 390,-), catch.info für US$ 460,- (ca. EUR 340,-), chips.info für US$ 460,- (ca. EUR 340,-), layout.info für US$ 411,- (ca. EUR 305,-), musicals-hamburg.info für EUR 280,- und schließlich gecko.biz für EUR 250,-.

Weitere erwähnenswerte Domain-Käufe waren:

freecellphones.com – EUR 45.000,-
accidentattorney.com – US$ 30.100,- (ca. EUR 22.420,-)
ow.com – US$ 22.250,- (ca. EUR 16.575,-)
dvdworld.com – US$ 20.020,- (ca. EUR 14.910,-)
leatherhandbags.com – US$ 15.407,- (ca. EUR 11.475,-)
emul.com – US$ 12.000,- (ca. EUR 8.940,-)
lucid.com – US$ 10.200,- (ca. EUR 7.600,-)
zopa.com – EUR 7.000,-
lemans.com – US$ 9.009,- (ca. EUR 6.710,-)
avance.com – US$ 8.200,- (ca. EUR 6.110,-)
darlene.com – US$ 6.900,- (ca. EUR 5.140,-)
ustu.com – US$ 6.300,- (ca. EUR 4.690,-)
prostudio.com – US$ 5.600,- (ca. EUR 4.170,-)
toga.com – US$ 5.301,- (ca. EUR 3.950,-)
2q.com – US$ 4.750,- (ca. EUR 3.540,-)
lifelong.com – US$ 4.689,- (ca. EUR 3.495,-)
bogeys.com – US$ 4.000,- (ca. EUR 2.980,-)
bizniz.com – US$ 1.810,- (ca. EUR 1.350,-)

Weiter Domain-Preise finden Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Quelle: dnjournal.com, sedo.de, eigene Recherche

Termintipp – domainpulse 2005 in Wien

Es gibt Veranstaltungen, die sollte man keinesfalls verpassen. Deshalb sollte man sich die Termine rechtzeitig vormerken und im Kalender dick anstreichen: Domainpulse, eine gemeinschaftliche Veranstaltung der drei deutschsprachigen Domain-Verwaltungen DENIC e.G. (.de), Nic.at (.at) und SWITCH (.ch) fällt in diese Kategorie; der Event steht im Februar wieder an.

Ausrichter der kommenden Domainpulse ist Nic.at. Am 03. und 04. Februar 2005 treffen sich die Fachkreise zum direkten Dialog. Die Agenda verspricht spannende Themen und hervorragende Referenten. Stephan Welzel von DENIC eröffnet mit „ICANN, Geschichte, Struktur und Veränderungen“. Es folgen Referate über das Internet in Österreich, von Hubert Gorbach, Vizekanzler und Minister für Infrastruktur Österreichs, über die nationale Regulierung des Internets, die Geschichte von .at, über IETF (How to make a RFC), und natürlich ENUM und SPAM. Dazu gibt es mehrere Diskussionsrunden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung sollte allerdings erfolgen. Die Tagung findet im „Austria Trend Eventhotel Pyramide“ statt (Parkallee, A-2334 Vösendorf). Übrigens ist die Fachtagung auch für englischsprachiges Publikum von Interesse, denn die Referate und Diskussionen werden simultan übersetzt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
> http://www.domainpuls.org

Quelle: domainpulse.org, eigene Recherche

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top