Newsletter-Ausgabe #188: Januar 2004

Themen: Rückblick – Domains 2003 | .it – Italien kurz vor der Millionen-Mauer | Forumskauf – Sedo schnappt sich domtreff.de | Update – Neues aus der Welt der ccTLDs | flyerfabrik.info – wenn das LG zweimal irrt … | Top 10 – Die besten Domains des Jahres 2003 | Sedo.de – Parking-Partnerschaft mit Google

Rückblick – Domains 2003

Liebe Leserinnen und Leser,

in der ersten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2003 wagten wir einen nicht ganz ernstgemeinten Blick auf die kommenden zwölf Monate. Vieles ist – glücklicherweise – nicht eingetreten; mit einem behielten wir aber leider dennoch Recht: die europäische Top Level Domain .eu (dotEU) ist nach wie vor nicht verfügbar. An dieser Stelle drängt sich die Frage auf, wie Europa je eine einheitliche Verfassung erhalten soll, wenn allein die Einführung einer Domain-Endung ein derart kompliziertes Verfahren zu sein scheint?! Dennoch flackert ein Licht am Ende des Tunnels: nachdem mit EURid die Vergabestelle endlich feststeht, gibt es begründeten Anlass zur Hoffnung, dass es Mitte 2004 wirklich losgeht. Lassen wir uns überraschen!

Und auch an anderer Stelle gab es Positives: zahlreiche Staaten mit China (.cn) und Schweden (.se) an der Spitze öffneten ihre Länderkürzel, und stießen damit eine riesige Liberalisierungswelle rund um den Globus an, von der die Internetnutzer nur profitieren können. Ausserdem hat die Rechtsprechung zu Domain-Namen nicht zuletzt durch weitere Urteile des Bundesgerichtshofes ein stabiles Fundament erhalten, auch wenn umstrittene Urteile wie im Fall tauchschule-dortmund.de dafür sorgen, dass ganz gewiss keine Langeweile aufkommt.

Und richtig spannend wird es spätestens ab März 2004, wenn die von der DENIC im vergangenen Sommer in diesem Newsletter exklusiv angekündigte Einführung von nunmehr insgesamt 92 neuen Sonderzeichen erstmals in der .de-Geschichte auch die Registrierung von Umlaut-Domains zulässt und damit eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnet.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schon jetzt angenehm besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins kommende, für Sie erfolgreiche Jahr 2004!

Ihr
Florian Hitzelberger
> http://www.domain-recht.de

.it – Italien kurz vor der Millionen-Mauer

Nach einer Studie des italienischen National Research Council (CNR) steuert die Zahl der Webadressen unter der italienischen Top Level Domain .it auf die magische Grenze von einer Million zu. Im europaweiten Domain-Vergleich sieht sich Italien damit etwas euphorisch an dritter Stelle hinter Deutschland mit .de und Großbritannien mit .uk.

Derzeit sind etwa 865.000 Domains mit der Endung .it registriert. Auffällig ist dabei das krasse Missverhältnis in der geographischen Verteilung: der wirtschaftlich starke Norden mit Gebieten wie der Lombardei führt bei den Registrierungen weit vor dem Süden. Italienische Domain-Hauptstadt ist Mailand vor Bozen; allein die Hauptstadt Rom kann im Süden noch mithalten. Keine Angaben macht das CNR über die Verbreitung von .it ausserhalb Italiens: da .it-Domains auch von Personen, Unternehmen oder Behörden aus den EU-Mitgliedsstaaten angemeldet werden dürfen, kann auch ein deutsches Unternehmen problemlos seine italienische Domain erhalten.

Europaweit klafft bei den Domain-Registrierungen trotz der erfreulichen Entwicklung in Italien weiterhin eine erhebliche Lücke zwischen den einzelnen Ländern: hier führt weiterhin .de mit knapp 7 Mio. Registrierungen weit vor .uk mit seinen gut 4,7 Mio. Domains. Platz drei belegen die Niederlande mit knapp einer Million .nl-Domains, unmittelbar verfolgt von Italien. Dagegen liegt die Zahl der französischen .fr-Adressen noch bei weit unter 200.000. Selbst Schweden erfreut sich nach der Liberalisierung seines Länderkürzels mittlerweile an über 210.000 Domains.

Interessante Bemerkung am Rande: laut Aussage von Franco Denoth, Direktor am CNR und Mitglied des Konsortiums EURid, das von der EU-Kommission mit der Verwaltung der künftigen europäischen Top Level Domain .eu (dotEU) beauftragt ist, sollen die Registrierungsgebühren für die neuen .eu-Adressen bei EUR 10,- liegen. Weitere Informationen wurden nicht gemacht.

Das CNR finden Sie unter:
> http://www.cnr.it

Weitere Informationen und Registrierung von .it-Domains unter:
> http://www.united-domains.de/it-domain/

Quelle: agi.it, nic.it, verisign.com, denic.de

Forumskauf – Sedo schnappt sich domtreff.de

Das Domain-Diskussionsforum domtreff.de, eines der größten Domain-Foren in Deutschland, wurde letzte Woche inklusive der angeschlossenen Dienstleistungen von der Kölner Handelsbörse Sedo GmbH übernommen und vollständig in Sedo eingegliedert.

Domtreff.de zählte zuletzt etwa 1.200 Mitglieder, war mit ca. 5.000 Visits pro Monat eines der größten Domain-Foren und insbesondere unter Experten beliebt. Wie es sich für das Domain-Business gehört, floss im Rahmen der Transaktion kein schnöder Mammon. Als Kaufpreis hat man sich auf den Wechsel gegen „Naturalien“ in Form einer anderen Domain sowie etwas Bannerwerbung auf Sedo verständigt.

Trotz des Inhaberwechsels bleiben die wichtigsten Dienstleistungen erhalten, sind jedoch unter anderen Adressen zu erreichen. Sedo bittet alle bisherigen Nutzer von domtreff.de, sich neu anzumelden. Aus Datenschutzgründen erfolgt keine Übernahme alter Daten.

Das Forum erreichen Sie unter:
> http://diskussion.sedo.de
> http://www.domain-people.de

Quelle: Sedo.de, eigene Recherche

Update – Neues aus der Welt der ccTLDs

Auch diesen Monat hat sich auf dem Gebiet der country code Top Level Domains (ccTLDs) einiges getan. Wesentliche Änderungen vermelden diesmal Frankreich, Norwegen und Singapur.

Die Domain-Mauer in Frankreich bröckelt: nach jahrelanger Abschottung gegen jegliche Liberalisierung hat nun endlich auch die französische Vergabestelle AFNIC eingelenkt. Ab dem zweiten Quartal 2004 soll jedes Unternehmen mit einer Niederlassung in Frankreich auch ohne den Nachweis aufwändiger Handelsregistereintragung .fr-Domains registrieren dürfen. Im Falle von Markenrechten genügt bereits die blosse Anmeldung und nicht erst die Eintragung der Marke nach einem oft langwierigen Prüfverfahren für eine Registrierung. Wer daher ohne Niederlassung in Frankreich seine Rechte umfassend schützen möchte, sollte über eine Markenanmeldung nachdenken. Weitere Informationen über die Änderungen bei .fr werden in Kürze veröffentlicht.

Die Norweger dürfen sich im Jahr 2004 auf 23 neue Sonderzeichen freuen. Im Rahmen der Einführung internationalisierter Domain Namen (IDN) nimmt Norid, zentrale Vergabestelle für alle .no-Domains, ab dem 9. Februar 2004 um 10.00 Uhr bis 13. Februar 2004, 16.00 Uhr Vormerkungen für die neuen Webadressen entgegen. Ab dem 18. Februar können dann Sonderzeichen wie gewohnt registriert werden. Um auch Unternehmen die Möglichkeit zur Registrierung zu geben, wird gleichzeitig die bisherige Beschränkung von 15 Domains pro Unternehmen auf 20 angehoben, erfordert aber weiterhin eine Niederlassung in Norwegen. Letzteres gilt auch für Südkorea: dort hat bereits Anfang November die Registrierung von IDNs begonnen. Eine Registrierung der neuen .kr-Domains ist daher allen Unternehmen zu raten, die in Südkorea geschäftlich tätig sind.

Inhaber von Domains mit der Endung .sg, dem offiziellen Länderkürzel von Singapur, müssen nach der Verabschiedung eines neuen Registry-Registrar-Systems die Verwaltung ihrer Adressen auf einen der neuen offiziellen Registrare übertragen. Andernfalls werden die Adressen mit Wirkung zum 31. Dezember 2003 gelöscht. Das gleiche Schicksal ereilt auch Domains mit der Endung .co.ae (Vereinigte Arabische Emirate): alle Third Level Domains unterhalb von .co.ae hören ab Januar 2004 auf zu funktionieren, werden stattdessen aber von der Vergabestelle UAEnic kostenlos gegen praktischere Second Level Domains ersetzt.

Weitere Informationen und Registrierung von .fr-Domains unter:
> http://www.united-domains.de/fr-domain/

Weitere Informationen über .no erhalten Sie unter:
> http://www.norid.no/index.en.html

Weitere Informationen über .sg erhalten Sie unter:
> http://www.nic.net.sg

Quelle: verisign.com

flyerfabrik.info – wenn das LG zweimal irrt …

Eine der ersten Entscheidungen zu einem Domain-Streit über eine .info-Domain liegt seit kurzem vor. Das LG Düsseldorf (Urteil vom 27.08.2003, Az.:34 O 52/03) sah in der Domain-Endung .info kein unterscheidendes Merkmal, ja sprach diesen Umstand nicht einmal an. Wichtig war vielmehr die Wiederholungsgefahr, trotz vom Domain-Inhaber freigegebener Domains. Zugleich fusst die Entscheidung auf einer fragwürdigen Anspruchsgrundlage.

Das Unternehmen Flyerfabrik Werbe GmbH, Inhaber der eingetragenen Marke flyerfabrik, mahnte den Inhaber der beiden Webadressen flyerfabrik.info und flyerfabrik.com, der über die Domains Dienstleistungen im Bereich Herstellung von Druckerzeugnissen und Werbung anbot, ab. In diesem Bereich ist auch die Klägerin tätig und unter flyerfabrik.de im Internet präsent. Auf die Abmahnung reagierte der Domain-Inhaber nicht, worauf der Abmahner unter anderem erfolgreich eine einstweilige Verfügung erwirkte, nach der dem Domain-Inhaber das Dienstleistungsangebot unter den Domains untersagt wurde. Der Domain-Inhaber kündigte schliesslich die Domains, die beide später von einem anderen registriert wurden.

In der späteren mündlichen Verhandlung vor dem LG Düsseldorf stritt man sich um die Frage, ob der Unterlassungsanspruch bestehe, obwohl der Verfügungsbeklagte nicht mehr Inhaber der Domains war. Nach Ansicht des Gerichts besteht der Unterlassungsanspruch, weil Wiederholungsgefahr vorliege. Diese bleibe selbst bei Geschäftsaufgabe solange bestehen, bis eine Unterlassungserklärung abgegeben werde. Aufgrund dessen bestätigte das Gericht den Antrag der Verfügungsklägerin, und stützte sich dabei auf das Markenrecht der Klägerin (§ 14 Abs. 2 und 5 MarkenG). Das Markenrecht besteht jedoch erst seit 2002, dem Jahr als die Marke angemeldet und eingetragen wurde. Der Beklagte betrieb seine Dienstleistungen aber bereits seit Mai 2000 unter der .com-Domain und seit September 2001 unter der .info-Domain. Beide Domains waren also deutlich früher geschäftlich genutzt und im Hinblick darauf prioritätsälter gegenüber der eingetragenen Marke.

Das LG Düsseldorf hatte zu einem früheren Zeitpunkt über die Domains bigben.de und big-ben.de zu entscheiden gehabt, und kam zu dem Ergebnis, dass der Inhaber eines Markenrechts grundsätzlich nicht gegen den Bestand einer Domain, die vor Entstehung des Markenrechts registriert worden ist, vorgehen kann.

Die Entscheidung finden Sie unter:
> http://www.jurpc.de/rechtspr/20030321.htm

Mehr zur Entscheidung des LG Düsseldorf finden Sie unter:
> https://domain-recht.de/magazin/article.php?id=220

Spezialisierte Anwälte finden Sie unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: jurpc.de, netlaw.de, eigene Recherche

Top 10 – Die besten Domains des Jahres 2003

Am Ende eines Jahres ist es an der Zeit, auf die Ereignisse und Geschehen der letzten zwölf Monate zurückzublicken. Wie schon im vergangenen Jahr möchten auch wir in Kooperation mit der Domain-Handelsbörse Sedo.de die besten Domains des Jahres 2003 küren.

Hierfür haben wir uns für zwei Kategorien entschieden: die besten zum Verkauf stehenden Domains sowie die Top-Verkäufe unter Nennung ihres Verkaufspreises.

„Die besten zum Verkauf stehenden Domains 2003“:

********************************
1. eis.de
2. zins.de
3. geld.de
4. girl.de
5. love.de
6. sars.de
7. konto.de
8. grafik.de
9. topmodel.de
10. golfurlaub.de
********************************

„Die teuersten Domains des Jahres 2003“:

********************************
1. sportwetten.de – EUR 81.200
2. gsg.de – US$ 42.000
3. musicals.com – US$ 40.000
********************************

„Die kuriosesten Verkäufe des Jahres 2003“:

********************************
1. otto-wird-55.de – EUR 400,-
2. wwwarbeitsamt.de – EUR 550,-
3. lederkerle.de – EUR 500,-
********************************

Zahlreiche weitere Domains können nicht veröffentlicht werden, da ihre Preise einer Vertraulichkeitsvereinbarung unterliegen. Diese Liste spiegelt auch nicht den durchschnittlichen Preis wieder, der für eine Domain gezahlt wird. Dieser stieg im Vergleich zum Vorjahr auf gut EUR 1.520,-, wobei der Median auf EUR 580,- sank. Daraus ist abzulesen, dass im Jahr 2003 mehrere kleine Deals den Median sinken liessen, dafür einige wirklich grosse Deals den Mittelwert nach oben zogen. Insgesamt hat sich die Zahl der transferierten Domains stark erhöht: im vergangenen Jahr 2003 wechselten mehrere tausend Domains ihren Inhaber.

Weitere Informationen zu den Verkaufs-Domains und Abgabe von Geboten unter:
> http://www.sedo.de

Einen Überblick über die üblichen Preise finden Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Sedo.de – Parking-Partnerschaft mit Google

Sedo.de, die deutsche Domain-Handelsbörse, hat zum 1. Dezember ihr Domain-Parking-Programm, über das man mit ungenutzten Domains Geld verdienen kann, verbessert. Nun besteht eine Vermarktungspartnerschaft mit dem Suchmaschinenbetreiber Google.

Seit 01.12.2003 bietet das Domain-Parking drei Neuerungen. Zunächst stellt Google die Anzeigen auf den geparkten Domains bereit. Alsdann wurde die Auszahlungsgrenze für deutsche Bankkonten auf EUR 20,- gesenkt. Und schliesslich wurden die Statistik-Funktionen nochmals verbessert, die die tägliche Zugriffszahlen, Klickraten und Erlöse darstellen.

Am Prinzip des Domain-Parking ändern sich grundsätzlich jedoch nichts: Die Teilnahme bleibt weiter kostenlos. Man verdient Geld, es erhöhen sich die Verkaufschancen und man erhält Statistiken über die geparkten Domains. Geparkte Domains werden auch in der Domain-Suche auf Sedo und auf 1&1 bevorzugt, so dass die Chance steigt, eine Domain zu verkaufen, wenn sie geparkt ist.

Alle Details zu der Änderung finden Sie unter
> http://www.sedo.de/google.php4

Quelle: sedo.de, eigene Recherche

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top