Newsletter-Ausgabe #177: Oktober 2003

Themen: Statistik – .de verzeichnet Rekordmonat | Umlaut-Domains – Schweden startet Vormerkung | Kapitulation – VeriSign stellt Sitefinder ein | .aero/.coop – Kunden verzweifelt gesucht | hudson.de – Niederlage für Markeninhaber | Domain-Verkauf – Wie findet man einen Käufer?

Statistik – .de verzeichnet Rekordmonat

Die Internet-Blase mag geplatzt sein, der Domain-Boom hält jedoch an: die deutsche Top Level Domain .de hat im Vergleich zum Vormonat um etwa 80.000 Domains zugelegt und übertraf damit die Zuwachszahlen der Vormonate nochmals deutlich.

Insgesamt stieg die Zahl der .de-Domains damit auf über 6,7 Mio. Adressen, und festigte so die Stellung als führende Länderendung (ccTLD) weltweit. Einen leichten Rückgang im Vergleich zum September verzeichnete .com, konnte aber erneut über 300.000 Registrierungen im Monat vermelden. Ebenso leichte Verluste mussten .net, .org und .biz hinnehmen. Trends lassen sich daraus kaum ableiten, da die Statistiken innerhalb der üblichen Fehlerquoten liegen. Keine Aussagekraft haben in diesem Monat die .info-Zahlen, die aufgrund technischer Probleme lediglich der Vollständigkeit halber mit den September-Zahlen aufgeführt sind.

Branchenkenner verfolgen die Statistik-Zahlen in den letzten Monaten besonders intensiv: da eine Vielzahl von Domain-Vergabestellen für Anfang 2004 die Einführung von Umlaut-Domains angekündigt hat, ist mit teilweise erheblichen Steigerungen zu rechnen.Allein unter .de wird mit einem Zuwachs von bis zu einer Million neuer Webadressen spekuliert. Auch bei .info-Verwalter Afilias hofft man auf rege Registrierungen: nach aktuellen Planungen sollen dort noch 2003 die ersten Umlaut-Domains unterhalb von .info angemeldet werden können.

Die aktuellen Domain-Zahlen:
——————————————-

.de – 6.715.092 – (Vergleich zum Vormonat: + 79.938)
.com – 24.489.556 – (Vergleich zum Vormonat: + 303.489)
.net – 4.052.773 – (Vergleich zum Vormonat: + 49.122)
.org – 2.661.369 – (Vergleich zum Vormonat: + 28.969)
.info – 1.172.446 – (Vergleich zum Vormonat: + – n/a)
.biz – 1.029.923 – (Vergleich zum Vormonat: + 21.989)
.us – 665.977 – (Vergleich zum Vormonat: + 22.229)

insgesamt: 40.787.136 (Stand 1. Oktober 2003)

Aktuelle Domain-Zahlen finden Sie auch unter:
> http://www.whoisreport.com/domain-counts

Weitere Registrar-Statistiken finden Sie unter:
> http://www.registrarstats.com

Quelle: eigene Recherche

Umlaut-Domains – Schweden startet Vormerkung

Die IDN-Welle kommt gewaltig ins Rollen: bereits seit Oktober 2003 erlaubt die schwedische Vergabestelle NIC-SE für alle Domains unterhalb der schwedischen Länderendung .se die Vorregistrierung der neuen Umlaut-Domains.

Aufgrund der sprachlichen Besonderheiten des schwedischen Alphabets bietet NIC-SE zusätzlich zu den drei Umlauten, die auch andere Vergabestellen wie die DENIC oder NIC.AT in ihr Angebot mit aufnehmen, den Buchstaben „a“ mit dem Ring darüber (Angstroem), sowie das „e“ mit Accent. Für die Vergabe gelten einige Besonderheiten: Wer vor dem 11. Juni 2003 eine .se-Domain registriert hat, erhält ein Vorzugsrecht bei der Registrierung der Umlaut-Variante seiner Adresse. Das Vorzugsrecht muss bis spätestens 21. Oktober geltend gemacht werden. Für alle übrigen Interessenten gilt, dass die Registrare ab sofort noch bis zum 21. Oktober Vormerkungen annehmen; bei zwei oder mehr Vormerkungen für die selbe Domain (und keinem Vorzugsrecht) entscheidet dann das Los. Ab 21. Oktober gilt das Prinzip des „first come, first served“. Im Übrigen gelten für die Umlaut-Domains die selben Vergaberegeln wie zuvor: seit der Liberalisierung im April diesen Jahres können .se-Domains von jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck registriert werden, und stehen damit auch deutschen Interessenten offen.

In Schweden warnt man aber vor zuviel Euphorie um die neuen Adressen: NIC-SE empfiehlt dringend, daß mit jeder Registrierung einer Umlaut-Domain auch der dazugehörende klassische Domain-Name angemeldet wird. Gerade in den ersten Monaten gelten technische Schwierigkeiten als sehr wahrscheinlich. Zudem gewährleisten angesichts der verschiedenen PC-Tastaturen nur Domains ohne Sonderzeichen, dass eine Website auch wirklich weltweit von jedermann erreicht werden kann.

Ausführliche Informationen über die schwedischen IDNs:
> http://www.nic.se/english/

Den Zeitplan für die Einführung finden Sie unter:
> http://www.nic.se/english/idn_priority.shtml

Vorbestellungen von .se-Umlaut-Domains z.B. unter:
> http://www.united-domains.de/download/Umlaut-Domains-SE.pdf

Quelle: eigene Recherche

Kapitulation – VeriSign stellt Sitefinder ein

Der Papiertiger zeigt seine Krallen: mit einem aussergewöhnlich scharfen und unmissverständlich formulierten Protestbrief hat ICANN-Präsident Paul Twomey den US-amerikanischen Domain-Giganten VeriSign Inc. zur Abschaltung des umstrittenen Sitefinder-Dienstes gezwungen.

VeriSign hatte in seiner Eigenschaft als zentrale Vergabestelle für die weltweit wichtigsten generischen Top Level Domains .com und .net am 15. September völlig überraschend damit begonnen, mittels eines so genannten „Wildcard“-Eintrags alle Anfragen an das Domain Name System (DNS) nach unregistrierten .com- oder .net-Domains auf seine Sitefinder-Website umzuleiten. Zahlreiche Experten, Registrare und Organisationen, darunter das renommierte Internet Architecture Board (IAB), sahen hierdurch erhebliche Gefahren für die Stabilität des Internets sowie den gesamten eMail-Verkehr. Experten von ICANN befürchteten durch den unbefugten Eingriff in das DNS zudem eine ganze Kettenreaktion, die zu weiteren erheblichen, noch verborgenen Risiken führen würde.

Nachdem freiwillige Bitten um eine vorläufige Suspendierung zuvor vergeblich blieben, setzte Twomey am 3. Oktober in einem Brief an VeriSigns Vizepräsident Russell Lewis ein letztes Ultimatum bis 4. Oktober, 18 Uhr Ortszeit. Für den Fall der Nichteinhaltung drohte Twomey unter Hinweis auf eine ganze Reihe von Vertragsverstössen unverhohlen mit der Erzwingung der vertraglichen Verpflichtungen. Als schliesslich auch der öffentliche Druck immer stärker zunahm, blieb VeriSign nurmehr die Kapitulation: der Sitefinder-Dienst ist seitdem zumindest vorläufig eingestellt.

Nach Meinung einiger Beobachter könnte dies jedoch erst der Auftakt zu einem längeren Machtkampf gewesen sein. VeriSign will den Dienst schnellstmöglich wieder starten und gab an, alle rechtlichen wie tatsächlichen Möglichkeiten zu prüfen; ICANN warf man eine einseitig negative Darstellung vor. Auf vertraglicher Basis sei von Seiten ICANNs dem Sitefinder nicht beizukommen. Zudem hätten bislang mehr als 40 Millionen User von dem neuen Angebot profitiert, und nach einer Umfrage seien 80% zufrieden mit dem Service. Man werde ICANN zur vollen Verantwortung ziehen. Nicht zuletzt deshalb hat ICANN mittlerweile weitere Untersuchungen angekündigt.

Den Brief von ICANN an VeriSign finden Sie unter:
> http://www.icann.org/correspondence/twomey-to-lewis-03oct03.htm

Die kritische Stellungnahme des IAB finden Sie unter:
> http://www.iab.org/documents/docs/2003-09-20-dns-wildcards.html

Die Erwiderung von VeriSign auf die IAB-Vorwürfe finden Sie hier:
> http://www.verisign.com/nds/naming/sitefinder/iab_response.html

Eine technische Analyse des Sitefinder finden Sie unter:
> http://cyber.law.harvard.edu/tlds/sitefinder

Quelle: internet.com, zdnet.co.uk, icannwatch.org, intern.de

.aero/.coop – Kunden verzweifelt gesucht

Bei der neuen Top Level Domain .aero erkennt man plötzlich das Potential einer neuen Zielgruppe: die Flugpassagiere, für die neue Abfragesysteme implementiert werden. Derweil stockt man bei Mitbewerber .coop die Zahl der Registrare um 33,3% auf: Seit Ende September sind es damit insgesamt ganze vier.

Haben Sie schon mal eine .aero-Domain besucht, oder gar eine .coop? Die Domains scheinen eher etwas für Special Interest Groups zu sein; man ist es nicht gewohnt, so lange Domain-Endungen einzugeben. Oder kennt man sie einfach nicht?

Zumindest für .aero könnte sich das in naher Zukunft rapide zum Vorteil des Internetnutzers ändern. Zur Zeit sucht SITA, der führende Informations- und Telekommunikationsanbieter für die Luftfahrt, das Kürzel .aero für eine der bisher kaum berücksichtigten Zielgruppen interessanter zu machen: für Flugpassagiere. Die sollen künftig einfacher an Flugdaten herankommen, via Mobiltelefon, PDA oder PC.

Aufgrund gesonderter neuer Vereinbarungen mit ICANN dürfen nun zweistellige .aero-Domains im IATA-Code der Fluggesellschaften vergeben werden. Über Domains wie LH.aero oder BA.aero wird bzw. kann man die Fluggesellschaften Lufthansa oder British Airways aufrufen. Normale Flugdaten lassen sich dann über Adressen wie „flights.ba.aero“ abrufen. Damit aber nicht genug: bald werden Flughäfen über deren dreistellige Codes erreichbar sein, wie beispielsweise „GVA.airport.aero“ für den Flughafen Genf oder „LCY.airport.aero“ für London City Airport. Eine Vorreiterrolle übernimmt dabei der Flughafen Genf, der zwischen 4. Oktober und 7. November im Rahmen eines Pilotprojektes Informationen über einzelne Flüge via Flugdaten-Domains bietet. So kann man Flugdaten unter „BA723.aero“ oder „LX1751.aero“ abrufen. Gesteigert wird das Ganze noch durch die Möglichkeiten, Flugverbindungen zwischen Flughäfen unter Eingabe der beiden IATA-Kürzel zu klären, also beispielsweise „gva-zrh.aero“ und „gva-lhr.aero“.

Derweil empfiehlt sich .coop mit einem weiteren Domain-Registrar: tuonome.it, der auch .museum- und .aero-Domains anbietet und seinen Sitz in Italien hat, ist nun der Vierte im Bunde der exklusiven .coop-Domain-Vertreiber. NIC.coop bietet darüber hinaus einen Überblick auf sämtliche erreichbare .coop-Domains. Bei rund 3000 Domains ist der allerdings auch relativ leicht zu bekommen. Entsprechende Listen, die auch die unterschiedlichen Organisationen aufführen, die die Domains registriert haben, können bei NIC.coop abgerufen werden.

Die .aero-Domains können Sie testen unter:
> http://www.ba.aero
> http://BA723.aero
> http://LX1751.aero
> http://gva-zrh.aero
> http://gva-lhr.aero

Das .aero White Paper können Sie hier herunter laden:
> http://www.information.aero/futuredirections.php

Den neuen .coop-Registrar finden Sie hier:
> http://www.tuonome.it

Eine Liste der aktiven coop-Domains finden Sie unter:
> http://www.nic.coop/activesites.asp

Quelle: nic.aero, nic.coop

hudson.de – Niederlage für Markeninhaber

Im Rechtsstreit um die Domain hudson.de vor dem Landgericht Düsseldorf unterlag der Bekleidungshersteller (Urteil vom 27.08.2003, Az.: 34 O 71/03). Der Domain-Inhaber war mit einer negativen Feststellungsklage erfolgreich.

Bereits 1996 hatte Phil Hudson die Domain registriert und seitdem privat genutzt. Die Firma Hudson, Inhaberin der Marke Hudson, hatte sich 1997 erstmals beim Domain-Inhaber gemeldet und um Freigabe der Domain gebeten. Der Domain-Inhaber ging darauf sowie auf die im Zwei-Jahres-Abstand folgenden weiteren Anfragen nicht ein. Zueltzt verwies das Unternehmen auf die BGH-Entscheidung shell.de und forderte den Inhaber zur Unterlassung der Nutzung und Übertragung der Domain auf.

Phil Hudson erhob schließlich eine negative Feststellungsklage, bei der das angerufene Gericht dem Antrag des Klägers folgte. Es stellte fest, dass das beklagte Bekleidungsunternehmen keinen Anspruch auf Unterlassung der Nutzung und Übertragung der Domain hudson.de gegen den klagenden Inhaber der Domain hat.

In den Entscheidungsgründen heisst es, der Kläger hat aufgrund seines Namensrechts ein eigenes legitimes Interesse an der Registrierung und Nutzung der Domain. Hinsichtlich der BGH-Entscheidung zu shell.de hegt das LG Düsseldorf Bedenken, ob es richtig sein kann, bei Gleichnamigkeit vom Prioritätsprinzip abzuweichen, wenn eine der Parteien überragende Bekanntheit genießt, der Verkehr Informationen über diesen Namensträger unter der Domain zu finden erwartet und der Domain-Inhaber kein besonderes Interesse an der Domain hat. Aber die Frage stellte sich an dieser Stelle nicht, weil seitens des Beklagten die überragende Bekanntheit der Marke und die Erwartungen des Verkehrs nicht dargetan wurden. Zudem hat der Kläger sein besonderes Interesse an der Domain
gezeigt.

Schließlich, so das Gericht, habe die Beklagte etwaige Ansprüche verwirkt, weil sie nicht sogleich konsequent Ansprüche durchzusetzen versucht hat, sondern jahrelang zögerte. Der Domain-Inhaber konnte darauf vertrauen, eine gesicherte und bestandskräftige Rechtsposition an seiner Domain zu haben.

Die vollständige Entscheidung finden Sie unter:
> http://www.aufrecht.de/2046.html

Mehr über die Entscheidung hudson.de unter:
> https://domain-recht.de/magazin/article.php?id=200

Mehr zur negativen Feststellungsklage finden Sie unter:
> http://www.domain-recht.de/magazin/article.php?id=76

Spezialisierte Anwälte finden Sie unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: aufrecht.de, eigenen Recherche

Domain-Verkauf – Wie findet man einen Käufer?

Die Zeiten im Domain-Handel sind nicht so schlecht. Zahlreiche Domains gehen täglich über den Ladentisch. Aber um dabei als Käufer besser abzuschneiden und schneller zum Ziel zu gelangen, stellt sich eine essentielle Frage: Wie finde ich überhaupt einen Käufer für meine Domain(s)?

Der Domain-Markt ist gekennzeichnet durch ein riesiges Angebot an Domains und einer (eher) moderaten Nachfrage. Um Ihren Domain-Namen erfolgreich zu verkaufen, sollten Sie deshalb einige Grundregeln beachten:

(1) Tragen Sie Ihren Domain-Namen in gut besuchte Domain-Börsen ein (z.B. sedo.de, domain-handel.de, afternic.com). Achten Sie insbesondere auf die richtige Kategorisierung der Domain.

(2) Hüten Sie sich vor überzogenen Preisvorstellungen. Top-Preise sind auch nur für erstklassige Domains zu erzielen. Viele Domains wechseln für nur ein paar Hundert Euro den Inhaber.

(3) Erstellen Sie zu Ihrem Domain-Namen eine eigene Verkaufssite. Das heißt: wenn der User den entsprechenden Namen eingibt, wird er darüber informiert, dass diese Domain zum Verkauf steht, einschließlich Ihrer Kontaktdaten.

(4) Versehen Sie diese Verkaufssite mit den entsprechenden Keywords, und tragen Sie sie in die diversen Suchmaschinen und Webverzeichnisse ein.

(5) Beantworten Sie Anfragen/Gebote zu Ihrer Domain in jedem Fall, auch wenn Ihnen die gebotene Summe zu gering erscheint. Oftmals gibt es noch Verhandlungsspielraum nach oben.

(6) Versuchen Sie, Ihre Domain auch aktiv zu vermarkten.

Gut besuchte Domain-Börsen finden Sie beispielsweise unter:
> http://www.afternic.com
> http://www.domain-handel.de
> http://www.sedo.de

Weitere Verkaufstipps finden Sie unter:
> http://www.sedo.de/about/domains-richtig-verkaufen.pdf

Quelle: Handbuch Domain-Namen, eigene Recherche

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top