Newsletter-Ausgabe #176: Oktober 2003

Themen: .info – Exklusiv-Interview mit Afilias | Umlaut-Domains – Registrierungsbeginn erst 2004? | Webhosting – 1&1 expandiert in die USA | Domainratte – Multisuchtool für Domains | Neuer Vertrag – ICANN regiert bis 2006 | Haftung – Webspace-Provider gewinnt vor BGH | SYSTEMS/Internet World – Doppelmesse in München

.info – Exklusiv-Interview mit Afilias

Als erste der weltweit führenden Vergabestellen von generischen Top Level Domains (TLDs) hat .info-Betreiber Afilias die Einführung von Umlaut-Domains noch in diesem Jahr angekuendigt. Als kompetenten Gespraechspartner rund um die neuen Adressen konnten wir Rechtsanwalt Philipp Grabensee, Chairman des Board of Directors von Afilias, für ein ausführliches Exklusiv-Interview gewinnen.

Die Entscheidung für die Umlaut-Premiere im deutschen Sprachraum fiel laut Grabensee aufgrund der traditionell starken Stellung der .info-Domains im deutschen Markt. Zudem bietet sich hier die Gelegenheit, eine möglichst grosse Gruppe von Nutzern zu erreichen, ohne schon jetzt in andere Sprachräume einzudringen. Grabensee schloss aber keinesfalls aus, dass es in Zukunft über die anfangs zugelassenen drei Umlaute hinaus eine Vielzahl weiterer Sonderzeichen geben kann.

Aufgrund der bisher damit verbundenen Erfahrungen wird es im Rahmen der Einführung der Umlaut-Domains weder eine Landrush- noch eine Sunrise-Period zur bevorzugten Registrierung für Inhaber von Markenrechten geben. Allerdings wird Afilias zur Vermeidung doloser Übertragungen die neuen .info-Domains zu Beginn der allgemeinen Registrierung für einen gewissen Zeitraum gegen eine Übertragung auf Dritte sperren.

Was die Einführung zusätzlicher TLDs betrifft, so spricht sich Grabensee gegen die Oeffnung des Namensraumes durch die Einführung weiterer, allgemein zugänglicher Domain-Namen aus. In Übereinstimmung mit der Internet-Regierung ICANN sieht Grabensee allerdings Spielraum fuer die Einführung von TLDs, die bestimmte Zielgruppen ansprechen oder der Foerderung des öffentlichen Wohls in bestimmten Bereichen dienen.

Das vollständige Interview finden Sie unter:
> http://www.domain-recht.de/magazin/article.php?id=199

Informationen und Vorbestellung der neuen Umlaut-Domains möglich
unter:
> http://www.unlaut-domains.de

Quelle: eigene Recherche

Umlaut-Domains – Registrierungsbeginn erst 2004?

Nach bisher unbestätigten Angaben erfolgt die Einführung von Umlaut-Domains unterhalb der deutschen Top Level Domain .de im ersten Quartal 2004. Hoffnungen auf einen früheren Starttermin scheinen sich damit nicht realisieren zu lassen.

Seitens der zustaendigen Vergabestelle DENIC e.G. hatte man gehofft, bis Ende diesen Jahres mit der Registrierung der neuen Adressen beginnen zu können. Allerdings ist festzuhalten, dass entgegen mancher Pressedarstellung zu keinem Zeitpunkt eine offizielle Festlegung auf einen verbindlichen Einfuehrungstermin erfolgt ist. Da die DENIC bei der Einführung der neuen Adressen eng mit den oesterreichischen und schweizer Domain-Vergabestellen NIC.AT und SWITCH kooperiert, ist wohl auch fuer Umlaut-Domains unterhalb der TLDs .at und .ch von einem Registrierungsbeginn Anfang 2004 auszugehen.

Gesichert ist inzwischen, daß die zugelassenen Sonderzeichen auf die drei Umlaute beschränkt sind. Das so genannte Eszett, auch als „scharfes S“ bekannt, wird als „ss“ aufgelöst und ist deshalb nicht gesondert registrierbar. Eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung findet wie bisher nicht statt. Die Mindestlänge der neuen Adressen beträgt wie für die herkömmlichen Domain-Varianten drei Zeichen; die nach dem Punycode-Verfahren codierte Umlaut-Domain darf zudem 63 Zeichen nicht überschreiten. KFZ-Kennzeichen mit Umlauten wie zum Beispiel das der Stadt Bad Tölz werden gesperrt; die gleichen Regeln gelten bereits für Kennzeichen ohne Umlaute. Im Übrigen gilt das bewährte Prinzip des „first come, first served“.

Die Details des Einführungsmodus sind nach wie vor nicht veröffentlicht. Eine Erweiterung des Kreises der zulässigen Sonderzeichen auf beispielsweise osteuropäische oder asiatische Zeichensätze wird ebenso wie die Einführung von Akzentvarianten diskutiert. Allerdings muss vor frühzeitiger Euphorie gewarnt werden: da die neuen Domains die Stabilität des Domain Name Systems (DNS) keinesfalls gefährden dürfen, ist von einem vorsichtigen und zurückhaltenden Ausbau des Angebots auszugehen.

Weitere Informationen rund um Umlaut-Domains und Vorbestellung finden Sie unter:
> http://www.umlaut-domains.de

Quelle: eigene Recherche

Webhosting – 1&1 expandiert in die USA

Der börsennotierte Internetdienstleister United Internet AG, Mutterunternehmen des Webhosters 1&1, expandiert in die USA: ausgestattet mit einem vorlaeufigen Etat von drei Millionen Euro soll die Marke 1&1 zu den fuenf groessten Webhostern im stark umkämpften US-Markt aufgebaut werden.

Locken soll die Kunden ein spezielles Startangebot: für Anmeldungen innerhalb der 100tägigen Pre-Launch-Phase bis 31.12.2003 gibt es 500 MB Webspace inklusive vieler Softwarefeatures für die Dauer von drei Jahren kostenlos. Das Angebot ist allerdings beschränkt auf Kunden mit Wohnsitz in den USA und Kanada. Konzernchef Ralph Dommermuth bezifferte die Einsparungen für die User auf rund US$ 1000,-. Lediglich bei Domain-Registrierungen und -Transfers zu 1&1 werden Gebühren fällig. Im regulären Handel wird das gleiche Webhosting-Paket dann für US$ 29,90 angeboten. United Internet hofft, vor allem durch das Eröffnungsangebot seine Bekanntheit zu steigern und durch Mundpropaganda rasch viele Kunden zu gewinnen. Finanziert wird das Angebot nach eigenen Angaben durch Einsparungen im Marketing-Budget. Unternehmensintern rechnet man mit einer Phase von zwei bis zweieinhalb Jahren, um das US-Geschäft aufzubauen. Im Jahr 2006 soll dann die Gewinnschwelle erreicht werden.

Die komplette Produktpalette steht erst ab 15. Januar 2004 zur Verfügung. Darin eingeschlossen ist die Domain-Registrierung für US$ 5,99 pro Jahr. Bis zum Ende des Jahres wird 1&1 doppelseitige Anzeigen in US-PC- und Internet-Magazinen schalten. Insgesamt sieht Dommermuth die Geschäfte zufrieden: laut der Jahresprognose 2003 peilt United Internet bei einem Umsatz von 415 Millionen Euro einen Vorsteuergewinn in Höhe von 57 Millionen Euro an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
> http://www.1and1.com

Quelle: manager-magazin.de, eigene Recherche

Domainratte – Multisuchtool für Domains

Wer sich auf der Suche nach Informationen rund um eine Domain bisher mühsam und zeitaufwändig durch die verschiedenen Suchmasken gekämpft hat, dem winkt spürbare Erleichterung: die neue Multifunktionssuchmaschine domainratte.de.ki vereint zahlreiche Webabfragen unter einem Dach.

Den Namen verdankt die Suchmaschine der fast sprichwörtlichen Intelligenz von Ratten. Und in der Tat – die Suchmaschine verschafft alle wesentlichen Informationen rund um eine Domain auf einen Blick. Neben den WHOIS-Daten für die weltweit wichtigsten Top Level Domains .de, .at, .ch, .com, .net, .info, .biz und .org sowie der Zahl der Suchmaschinentreffer bei den führenden Anbietern wie Google, Fireball oder Altavista nennt die Domainratte auch die eingetragene Suchmaschinenwerbung sowie die Zahl der Links, die auf eine Domain führen. Besonders nützlich ist die kombinierte Abfrage der Markendatenbank des Deutschen Patent- und Markenamtes. Und kaum weniger wichtige Informationen liefert ein Blick in die Way-Back-Maschine von archive.org, die Aufschluß über die Geschichte einer Website gibt. Abgerundet wird das Angebot durch eine Suchabfrage nach Verkaufsangeboten der Handelsbörse Sedo.

Wer gezielt nur nach Informationen wie Domain-Status oder Linkpopularität sucht, kann diese zuvor in der Checkbox der Suchmaschine einzeln aktivieren. Die ohnehin rasche Suchabfrage beschleunigt sich dadurch nochmals. Das Tool ist derzeit noch in der so genannten Betaphase, und wird ständig verbessert. Alles in allem aber ist die Domainratte bereits jetzt ein wirklich nützliches Werkzeug, das sicherlich viele Nutzer finden wird.

Die „Domainratte“ finden Sie unter
> http://www.domainratte.de.ki

Quelle: domain-people.de, eigene Recherche

Neuer Vertrag – ICANN regiert bis 2006

Unmittelbar vor dem Sturz in die größte Krise ihrer Geschichte hat das US-amerikanische Wirtschaftsministerium (DoC) den Vertrag mit der als Internet-Regierung bezeichneten Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) um drei Jahre verlängert.

Bereits am 17. September einigte sich das Ministerium mit ICANN-Präsident Dr. Paul Twomey auf eine Verlängerung des seit 1998 bestehenden so genannten „Memorandum of Understanding“ bis zum 30. September 2006. Bislang waren die Vertraege immer nur um lediglich ein Jahr verlaengert worden. Die zusaetzliche Laufzeit soll ICANN Zeit geben, die strukturellen und organisatorischen Voraussetzungen für eine Privatisierung zu schaffen. Hierzu sieht der Vertrag zahlreiche Meilensteine vor, die ICANN zu fest vereinbarten Fristen zur Erreichung wesentlicher Ziele verpflichten. So muss ICANN ab 31. März 2004 jährlich einen Bericht veroeffentlichen, der Informationen ueber WHOIS-Probleme enthält. Bis spätestens zum 30. Juni 2004 ist eine Strategie zu entwickeln, die für den Fall von technischen oder finanziellen Krisen, ausgelöst etwa durch Insolvenz oder Naturkatastrophen, die Aufrechterhaltung des Betriebes gewährleisten soll.

Daneben sind die Verträge mit den regionalen Internet Registries wie RIPE und den nationalen Top Level Domain Verwaltungen wie der DENIC auszuhandeln. Besonders interessant ist schließlich, dass bis zum 30. September 2004 eine Langzeit-Strategie für die Einführung neuer Top Level Domains implementiert werden muß.

Kurz nach Bekannt werden der Vertragsverlängerung begann VeriSign mit der Umleitung aller unregistrierten Domains auf sein Sitefinder-Angebot, und deckte dabei die Schwächen im „System ICANN“ gnadenlos auf: die lediglich freiwillige Bitte um vorläufige Suspendierung des bislang schwerwiegendsten Eingriffes in die Stabilität des Domain Name Systems (DNS) stiess bei VeriSign auf taube Ohren. Trotz weltweiter Proteste und ernsthafter Kritik scheint ICANN zum zahnlosen Tiger mutiert zu sein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter.
> http://www.icann.org
> http://www.ntia.doc.gov/new.html

Das Memorandum of Understanding finden Sie unter:
> http://www.icann.org/general/amend6-jpamou-17sep03.htm

Quelle: yahoo.com, ntia.doc.gov, icann.org

Haftung – Webspace-Provider gewinnt vor BGH

Webspace-Provider haften nur für Inhalte, von denen sie wissen. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) als dritte Instanz in einem Rechtsstreit gegen einen Provider. Der Kläger konnte entscheidende Behauptungen nicht beweisen.

Der Klaeger verlangte von einem Domain- und Webspaceprovider immateriellen Schadensersatz, weil auf vom Provider zur Verfügung gestellten Internetseiten gegen den Kläger rassistisch-neonazistische Beschimpfungen in volksverhetzender Art sowie Morddrohungen und Anstiftung zu Straftaten veröffentlicht worden seien. Der Kläger behauptete, er habe den Provider durch Telefonate, eMails und Faxnachrichten mehrfach darauf hingewiesen.

Amts- und Landgericht wiesen die Klage ab, weil der Klaeger nicht nachgewiesen habe, dass er die Beklagte von den Inhalten in Kenntnis gesetzt hat. Die Revision des Klägers beim BGH blieb aus denselben Gründen erfolglos.

Nach der älteren Fassung des Teledienstegesetzes (TDG, vom 22. Juli 1997), die hier noch einschlägig war, muss – als Voraussetzung für einen Schadensersatzanspruch – der Provider die Inhalte gekannt haben. Der Kläger konnte diesen Nachweis im Rahmen der drei Instanzen nicht erbringen, weshalb der BGH die Klage zurückweisen musste.

Die Gründe des BGH-Urteils (vom 23.09.2003 – VI ZR 335/02) liegen noch nicht vor. Klar ist jedoch eines: Die Entscheidung betrifft eine Regelung, die nicht mehr wirksam ist. Seit 01.01.2002 gilt das neue TDG. Der BGH weist ausdrücklich darauf hin, dass dessen entsprechende Regelung nicht Gegenstand des Urteils ist.

Weitere Informationen dazu unter:
> https://domain-recht.de/magazin/article.php?id=198

Spezialisierte Anwälte finden Sie unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: bundesgerichtshof.de

SYSTEMS/Internet World – Doppelmesse in München

Die „Internet World“ findet in diesem Jahr vom 20. – 24.10.2003 auf dem Messegelände in München zusammen mit der „SYSTEMS 2003“ statt. Die Sedo GmbH nimmt als Aussteller an diesem Internet-Business-Event teil.

Bereits zum 7. Mal trifft sich die Internet-Branche auf der Internet World, Europas größter Business-Plattform für Technologien und Anwendungen im Internet. In diesem Jahr jedoch nicht in Berlin, sondern in München. Der Umzug in den Süden Deutschlands ist die Reaktion auf den Besucherschwund im vergangenen Jahr. Die Zusammenlegung mit der SYSTEMS 2003, der führenden Business-to-Business-Messe für Informationstechnik, Telekommunikation und Neue Medien in München, darf dabei als Gewinn verbucht werden.

Parallel zur Internet World findet die Messe „Mobile World“ statt, die im vergangenen Jahr von 42% der Internet World-Besuchern frequentiert wurde. Das schafft für Aussteller und Besucher Synergieeffekte.

Die „Internet World“, die im vergangenen Jahr 32.500 Fachbesucher empfing, legt den Fokus in diesem Jahr auf Content Management und Online-Marketing, sowie ISP/ASP, eBusiness und ePayment. Zudem finden anwendungsbezogene Vorträge und Diskussionsrunden mit den Themen „Paid Content“, „Mobile Company of the Future“ und „Online Business“ statt. Der Eintritt zum Kongress ist bereits in der Eintrittskarte zur Messe enthalten!

In diesem Umfeld praesentiert sich die Sedo GmbH, Europas führender Dienstleister im Bereich Domain-Handel und -Marketing, um ueber die Moeglichkeiten zur erfolgreichen Vermarktung von Domains zu informieren und Services wie Transfer, Ankauf, Bewertung und Parking von Domain-Namen vorzustellen.

Sedo bietet vom 01. bis 20.10.2003 allen Bestellern eines Domain-Gutachtens (Preis: EUR 39,-) eine Freikarte zur Internet World in München an. Bei der Bestellung eines Projekt-Wertgutachtens gibt es sogar zwei freie Eintrittskarten.

Bestellungen können, unter Angabe von „STICHWORT INTERNET WORLD“ im Kommentarfeld, unter folgender Adresse aufgegeben werden:
> http://www.sedo.de/appraisal.php3

Informationen zu den Messen finden Sie unter:
> http://www.sedo.de/Messe
> http://www.internetworld-messe.de
> http://www.mobileworld-messe.de
> http://www.systems-world.de

Quelle: sedo.de, eigene Recherche

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