ICANN

Ombudsman Herb Waye räumt zum 30.09.2023 seinen Posten

Der aktuelle ICANN-Ombudsman verlässt seinen Posten: ICANN teilte am 11. Juli 2023 mit, das Herb Waye seinen letzten Arbeitstag am 30. September 2023 hat. Die Suche nach einem Nachfolger beginnt in Kürze.

Herb Waye ist der 3. ICANN-Ombudsman nach Frank Fowlie und Chris LaHatte. Er hat seinen letzten Arbeitstag am 30. September 2023. Waye war bereits, bevor er Ombudsman wurde, lange Jahre im Büro des ICANN-Ombudsman nebenberuflich tätig und verfügte über entsprechende Erfahrung im Umgang mit den anfallenden Aufgaben. Der ICANN-Ombudsman vertritt als unabhängige, unparteiische und neutrale Instanz die Interessen von Mitgliedern der ICANN-Community gegenüber ICANN-Mitarbeitern, dem ICANN-Direktorium und ICANN selbst. Zu den Aufgaben des ICANN-Ombudsman gehören die Beilegung von Streitigkeiten, das Einreichen von Beschwerden und das Ergreifen von Maßnahmen als Reaktion auf Entscheidungen der ICANN-Mitarbeiter, des Vorstands oder der unterstützenden Organisationen. In der Mitteilung von ICANN erklärt Tripti Sinha, Vorsitzende des ICANN-Vorstands:

On behalf of the Board, I’d like to express our sincere gratitude and thanks to Herb for his many contributions over the years. We wish him all the best in his future endeavors.

Die Geschichte des ICANN-Ombudsman reicht in die ersten Jahre des Jahrhunderts zurück: Anlässlich des ICANN-Meetings 2004 in Kapstadt (Südafrika) berief das ICANN-Board den Kanadier Frank Fowlie zum ersten Ombudsman. Ihm folgte am 28. Juli 2011 der neuseeländische Rechtsanwalt Chris LaHatte, der sein Amt im Juli 2016 abgab. Seit dem 28. Juli 2016 ist Herb Waye als ICANN-Ombudsman tätig, der nun das Amt aufgibt. Das Amt selbst ist nicht unumstritten. Kritiker stellen die Unabhängigkeit des Ombudsman in Frage, da er vom ICANN-Board bestellt und gekündigt werden kann und zudem dem ICANN-Vorsitzenden berichtet. Bisher wurden jedoch diese Befürchtungen in der Realität nicht sichtbar. Die Anzahl der Beschwerden, seine Funktion und seine Arbeit stellt der Ombudsman regelmäßig in seinen Jahresberichten dar. Der aktuelle Bericht bezieht sich auf den Zeitraum 01. Juli 2020 bis 30. Juni 2021.

ICANN teilt abschließend mit:

The search for Waye’s successor will begin immediately.

Kevin Murphy unkt auf domainincite.com, ihn würde es nicht wundern, wenn auf Waye eine Frau folgen würde. Unter der Prämisse, dass Waye selbst zunächst »Adjunct Ombuds« war, ehe er das Amt übernahm, kann man durchaus damit rechnen, dass Barbara Curwin, die derzeit »Adjunct Ombuds« ist, als Nachfolgerin gewonnen werden kann.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top