Der jährliche ICANN-Vertragspartner-Gipfel (CPS) findet diesmal vom 27. bis 29. April 2026 in Manchester (Großbritannien) statt. Besonders spannend wird es, weil sich einen Tag später, am 30. April 2026, das Fenster zur Bewerbung um neue generische Top Level Domains öffnet.
ICANNs »Global Domains and Strategy team« lädt vom 27. bis 29. April 2026 akkreditierte Registrare und gTLD-Registries zum »Contracted Parties Summit« nach Manchester (Großbritannien). Das ICANN-Treffen unter Vertragsparteien bietet den Anwesenden die Möglichkeit, sich mit Themen von gegenseitigem Interesse und Bedeutung zu befassen. Das »Contracted Parties Summit« ist kein typisches ICANN-Meeting, es werden keine Regelwerke verhandelt. Teilnehmende treffen sich am Nachmittag des Montag, 27. April 2026 zu 1 zu 1 Gesprächen mit ICANN-Mitarbeitern. Am frühen Abend gibt es einen Eröffnungsempfang. Das Gipfeltreffen findet dann von Dienstag, 28. April bis Mittwoch, 29. April 2026 statt. Auf der vorläufigen Tagesordnung stehen Diskussionen über neue TLDs, die Zusammenarbeit mit Domain-Registraren, die Überbrückung von Web2/3-Namensräumen und DNS-Missbrauch. Die Hauptzielgruppe sind Domain-Registrare und -Registries, also die Vertragspartner. Es handelt sich um eine geschäftsorientiertes Zusammentreffen, das dieses Jahr wegen des Starts der Bewerbungsphase um neue Top Level Domains am 30. April 2026 von besonderem Interesse sein dürfte.
Das ICANN »Contracted Parties Summit« findet vom 27. bis 29. April 2026 im Kimpton Clocktower Hotel, Oxford Street, Manchester M60 7HA, Vereinigtes Königreich statt. Anmeldungen sind bis 13. April 2026 möglich. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.