Der Internet-Pionier Vint Cerf, Chief Internet-Evangelist beim Suchmaschinenbetreiber Google und derzeit noch Vorstandsvorsitzender der Internet-Verwaltung ICANN, hat in einem Interview erstmals über das Ende seiner Tätigkeit für ICANN gesprochen. Zugleich rief Cerf die Öffentlichkeit auf, gemeinsam mit ICANN an der Weiterentwicklung des Internets zu arbeiten.
Im Oktober 2007 endet die siebenjährige Tätigkeit von Cerf für ICANN, deren Vorstandsvorsitzender er seit 2003 ist. Wie Cerf nun erstmals öffentlich bekanntgab, möchte er mit Ende seiner Amtsperiode den Weg für seinen Nachfolger frei machen. Mit einem auf der ICANN-Website veröffentlichten Video gab Cerf in einer Art Vermächtnis einen Rückblick auf seine Tätigkeit und die Bedeutung von ICANN für das Domain Name System (DNS) allgemein. Cerf betonte, wie das Internet in den letzten Jahren geradezu explodiert sei und zu einem maßgeblichen Faktor der Weltwirtschaft geworden ist. Vielen ist dabei unklar, was denn ICANN eigentlich so macht; doch gerade die oft undurchschaubare Verabschiedung einheitlicher Standards und Regelungen („policies“) rückt ICANN in die Position der ersten und einzigen Internet-Verwaltung. In gewisser Weise handele es sich daher bei ICANN insbesondere in der Frage der Beteiligung der Allgemeinheit um ein Experiment, dessen Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.
Das „Nominating Committee“ von ICANN ruft derzeit interessierte Kandidaten auf, sich um einen Sitz im ICANN-Vorstand zu bewerben; die Deadline ist der 18. Mai 2007. Auf die Frage, welche persönlichen Fähigkeiten er sich für zukünftige Mitarbeiter von ICANN wünsche, nannte Cerf unter anderem, man müsse seine eigenen Grenzen kennen; ebenso suche man Leute, die konstruktiv nach gemeinsamen Lösungen suchen. In erster Linie sollten sich jedoch diejenigen, die „Leidenschaft für das Internet“ mitbringen, bewerben. Wer sich wirklich um das Internet kümmern wolle, solle sich bei ICANN einbringen, gleich in welcher Funktion oder Ebene. Mit anderen Worten und auf den Punkt gebracht: ICANN sucht Dich!