Der Domain-Newsletter

Ausgabe #628 – 09. August 2012

Themen: nTLDs – kommt jetzt der „single batch“? | Statistik – .info steckt in der Wachstumsdelle | TLDs – Neues von .gmbh, .nl und .uk | tumblr.co.uk – Bloghoster siegt bei Nominet | Sedo – neue Studie zum Sekundärmarkt vorgelegt | yg.com – zwei Zeichen zum sechsstelligen Preis | Nürnberg – Domain- und Markenrecht im Internet

NTLDS – KOMMT JETZT DER „SINGLE BATCH“?

Nach dem Aus für das „digital archery“ hat die Internet-Verwaltung ICANN damit begonnen, die eingegangenen Bewerbungen um eine neue globale Top Level Domain gesammelt zu bearbeiten. Mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse ist nach aktueller Planung für Mitte 2013 zu rechnen.

Es wirkt, als hätte ICANN das Allheilmittel gefunden: anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, in welcher Reihenfolge (batches) die insgesamt 1.930 eingegangenen Bewerbungen bearbeitet werden sollen, kommen alle zur Prüfung in einen einzigen grossen Topf (single batch). Darauf deutet zumindest eine Pressemitteilung aus der vergangenen Woche, in der ICANN bestätigt, mit der Phase der „initial evalutation“ der eingegangenen Bewerbungen begonnen zu haben. Nach dem aktuellen Fahrplan könnte diese Phase demnach in elf bis zwölf Monaten abgeschlossen sein, so dass die Ergebnisse im Juni oder Juli 2013 veröffentlicht werden, möglicherweise auch schon früher. Dies verbindet ICANN mit dem Hinweis an die Bewerber, dass erste Delegierungen dann im 3. Quartal 2013 möglich wären, also sechs Monate später als bisher geplant. Für zeitlichen Spielraum hat offenbar der Umstand gesorgt, dass sich die Bewerbungen auf 1.409 verschiedene Zeichenketten verteilen, wobei 1.179 als so genannte „uncontested strings“ keinen grossen Prüfungsaufwand versprechen. Bis zu 300 Bewerbungen sollen so monatlich bearbeitet werden können.

Doch was aussieht wie der Königsweg, verschleppt das Problem lediglich in zeitlicher Hinsicht. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der „single batch“ mit der Vorgabe kollidiert, maximal 1.000 neue Top Level Domains im Jahr einzuführen. Damit will man verhindern, dass durch zu viele Änderungen die Stabilität der Root Zone und damit letztlich das gesamte Domain Name System gefährdet wird. Da die Zahl der Bewerbungen bei deutlich über 1.000 liegt, löst ICANN damit nicht das Problem, welcher Bewerber wann mit der Registrierung beginnen darf und daraus einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz erzielen dürfte. Ob und welchen Einfluss zusätzliche Prüfungen, Rückzieher bei Bewerbungen und Gerichtsverfahren haben werden, ist ohnehin kaum abzusehen.

Dieses neue Problem hat auch ICANN erkannt und sich in einem ersten Schritt entschlossen, die Öffentlichkeit um Lösungsvorschläge zu bitten. Bis zum 19. August 2012 kann jedermann per eMail seinen Kommentar abgeben, wie mit den eingegangenen Bewerbungen weiter verfahren werden soll. Parallel will man bei ICANN noch diese Woche eine aktualisierte „road map“ bekanntgeben, aus der sich ergeben soll, wie sich die Elemente des nTLD-Programms in den kommenden Wochen und Monaten ineinanderfügen. Ob und gegebenenfalls welche Bewerber sich von so viel Unsicherheit abschrecken lassen, bleibt abzuwarten.

Quelle: icann.org, thedomains.com

STATISTIK – .INFO STECKT IN DER WACHSTUMSDELLE

Hat .com die Decke erreicht? Sind die Zeiten traumhafter Zuwächse vorbei? Nein, ruhig Blut: eine statistische Umstellung sorgt dafür, dass die Zahlen im Juli 2012 bescheiden ausfallen. Dafür sind sie künftig umso präziser.

Nur ein Wachstum von etwas über 25.000 Domains bei .com? Kann doch nicht sein, bei einer Endung, die in Millionen und schon längst nicht mehr in Tausenden denkt. Doch bevor Sie sich die Augen reiben: wir haben unsere Datenerhebung umgestellt und vertrauen jetzt auf die Zahlen, die von der Registry VeriSign veröffentlicht werden. Da wir zudem nur die aktiven Domains zählen, kommt es zu einer (einmaligen) statistischen Verschiebung, die ausnahmsweise keine Rückschlüsse auf die Entwicklungen zulässt. Dies gilt übrigens auch bei .net, für die es nach dieser Statistik sogar einen Verlust von über 50.000 Domains zu vermelden gäbe; auch dies ist der Umstellung geschuldet. Allerdings hoffen wir, damit künftig noch präzisere Informationen liefern zu können.

Frei von statistischen Änderungen ist .info, die im Juli 2012 einen Verlust von über 90.000 Domains einstecken muss. Zusammen mit den Verlusten aus Mai und Juni summieren sich die verlorenen Adressen auf inzwischen über 200.000 netto. In der Regel verbergen sich hinter solchen Zahlen meist auslaufende Promo-Aktionen von grösseren Domain-Registraren, bei welchen .info-Domains vergünstigt oder im Paket mit anderen Adressen abgegeben wurden; mit Ende der Vorzugskonditionen entscheiden sich dann viele Domain-Inhaber, den Vertrag nicht fortzuführen. Frühestens ein Berichtszeitraum von einem halben Jahr lässt jedoch darauf schliessen, ob .info tatsächlich an Rückhalt in der Domain Name Industry verloren hat.

Blicken wir zum Abschluss in die Schweiz, wo die .ch-Registry SWITCH die Registrierungszahlen zum 30. Juni 2012 veröffentlicht hat. Demnach waren zum Ende des 2. Quartals diesen Jahres exakt 1.708.958 .ch-Domains registriert, ein Wachstum von 27.768 Domains gegenüber dem ersten Quartal. Damit bleibt .ch hinter dem Ergebnis aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres zurück, als man noch um 31.120 Adressen zulegen konnte. Allerdings konnte man sich deutlich gegenüber dem letzten Quartal 2011 steigern, in dem der Zuwachs nur bei knapp 23.000 Adressen gelegen hatte. Neue Zahlen gibt es erst wieder zum 30. September 2012, da SWITCH nur vierteljährlich Einblick in die Registrierungsstatistik gewährt.

Die aktuellen Domain-Zahlen:
—————————-

.de – 15.133.738 – (Vergleich zum Vormonat: + 43.151)
.at – 1.159.146 – (Vergleich zum Vormonat: + 9.500)
.com – 104.006.458 – (Vergleich zum Vormonat: + 25.861)
.net – 14.757.514 – (Vergleich zum Vormonat: – 52.465)
.org – 10.064.008 – (Vergleich zum Vormonat: + 40.964)
.info – 8.117.566 – (Vergleich zum Vormonat: – 92.727)
.eu – 3.628.403 – (Vergleich zum Vormonat: + 28.500)
.biz – 2.268.174 – (Vergleich zum Vormonat: + 13.016)
.us – 1.790.547 – (Vergleich zum Vormonat: + 1.204)

(Stand 1. August 2012)

Aktuelle Domain-Zahlen finden Sie unter:
> http://www.domain-recht.de

Weitere Registrar-Statistiken finden Sie unter:
> http://www.registrarstats.com

Quelle: eigene Recherche

TLDS – NEUES VON .GMBH, .NL UND .UK

In Holland knallen die Sektkorken: Ende Juli 2012 festigte das Länderkürzel mit der Registrierung der fünfmillionsten .nl-Domain den Stockerlplatz in der ccTLD-Weltrangliste. In Großbritannien plant man dagegen Änderungen für auslaufende Domains, während sich .gmbh um eine Marke bemüht – hier die Kurznews.

Die in Berlin ansässige TLDDOT GmbH versucht offenbar, ihre Bewerbung um die neue Top Level Domain .gmbh mit einer Markeneintragung zu stärken. Unter der Seriennummer 85681332 stellte das Unternehmen, einer von sechs Kandidaten um die Endung .gmbh, am 19. Juli 2012 beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) einen Antrag auf Eintragung einer „service mark“. Die Anmeldung bezieht sich unter anderem explizit auf „domain name registration services“. Ob die Marke jedoch tatsächlich eingetragen wird, bleibt abzuwarten; bisher hat das USPTO noch jede Markenanmeldung einer Top Level Domain aufgrund von Verstössen gegen die Vergabegrundsätze gelöscht. Lediglich .bank war es um die Jahreswende 2011/2012 kurzzeitig gelungen, unter der Registernummer 4085335 eine Eintragung zu erreichen; wenig später wurde jedoch auch sie wieder gelöscht.

SIDN (Stichting Internet Domeinregistratie Nederland), Verwalterin der holländischen Länderendung .nl, vermeldet eine historische Registrierung: am 30. Juli 2012 wurde die fünfmillionste .nl-Domain angemeldet. Glückliche Inhaberin ist Marion Gerritsen, die mit mariongerritsen.nl die Rekordmarke knackte und nun in Kürze ebenso wie der zuständige Registrar „Registrar.eu“ Besuch von SIDN-Vertretern erhält. Im Gepäck haben sie ein neues iPad für Gerritsen und Kuchen für die Mitarbeiter von Registrar.eu. Nach .de und .uk ist .nl damit das drittbeliebteste Länderkürzel weltweit; dabei verfügen inzwischen 21 Prozent der Holländer über eine eigene Domain.

Die britische Registry Nominet plant eine Regeländerung für auslaufende Domain-Verträge. Nach der bisherigen „domain expiry policy“ bleiben dem Inhaber 90 Tage nach Vertragsende, um die Domain zu verlängern. Eine Arbeitsgruppe sollte nun untersuchen, ob diese Regelung noch angemessen ist. Sie hat unter anderem eine Pflicht für Registrare vorgeschlagen, die Domain-Inhaber explizit mindestens 30 Tage zuvor auf das nahende Vertragsende und auf die Möglichkeit eine Reaktivierung ihrer Domain hinzuweisen. Innerhalb von 30 Tagen soll die Reaktivierung dabei sogar kostenfrei möglich sein. Bis 3. September 2012 hat die Netzgemeinde die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu diesen Vorschlägen abzugeben; ob und welche dann umgesetzt werden, wird Nominet gesondert entscheiden.

Weitere Informationen zu den „domain expiry policy“-Plänen bei .uk finden Sie unter:
> http://www.nominet.org.uk/news/latest/?contentId=9423

Quelle: sidn.nl, nominet.org.uk, eigene Recherche

TUMBLR.CO.UK – BLOGHOSTER SIEGT BEI NOMINET

Der US-amerikanische Blog-Hoster Tumblr war im Rahmen eines Schiedsverfahrens gegen den Inhaber von tumblr.co.uk erfolgreich vorgegangen. Dieser legte Berufung gegen die Entscheidung ein – ohne Erfolg.

Tumblr Inc. ist ein erfolgreicher US-amerikanischer Bloghoster, der bereits seit 2006 Inhaber der Domain tumblr.com ist. In 2008 hat er eine US-Marke angemeldet; eine EU-Wortmarke Tumblr wurde am 20. April 2009 angemeldet. Der mit Wohnsitz in Frankreich angegebene Mr. Paul Guerin registrierte die Domain tumblr.co.uk am 31. Juli 2009, zu einem Zeitpunkt, zu dem tumblr.com monatlich bereits mehr als 10 Mio. Visits hatte und weltweit bekannt war. Am 23. März 20012 bot Paul Guerin tumblr.co.uk zum Kauf an. Auf ein Angebot von US$ 500,- seitens Tumblr Inc. reagierte der Inhaber mit einer Preisforderung von US$ 20.000,-. Daraufhin wandte sich Tumblr an die .uk-Registry Nominet und nahm deren Dispute Resolution Service (DRS) in Anspruch. Der Domain-Inhaber meldete sich im Verfahren nicht zu Wort, so dass nach den Nominet-Statuten des DRS eine Kurzentscheidung ergehen konnte („Summery Decision“ No. D00011211 vom 16. Mai 2012). Doch damit war die Sache nicht erledigt. Was die Uniform Domain Name Dispute Resolution Policy (UDRP) nicht kennt, erlaubt die DRS: eine Berufung. Die legte der Domain-Inhaber Paul Guerin am 01. Juni 2012 ein.

Das aus den drei Experten Tony Willoughby, Nick Gardner und Claire Milne bestehende Panel wies die Berufung unter Berücksichtigung sämtlicher Vorträge der Parteien als unzulässig zurück (Decision Appeal No. D00011211 vom 26. Juli 2012.). Eine Berufung ist unter den Nominet-Statuten des DRS grundsätzlich vorgesehen (The Policy § 10a, The Procedure § 18). Sie kommt aber nur in Ausnahmefällen zum Zuge, da Sinn und Zweck des DRS gerade die schnelle und einfache Klärung von offensichtlichen Rechtsverletzungen ist. Eine Berufung kann zulässig sein, wenn der Gegner, der es versäumt fristgerecht dem Vorwurf des Antragstellers entgegenzutreten, in der Berufung Gründe angibt, warum er die Frist nicht einhalten konnte und dass ein bedeutendes Unrecht geschieht, wenn die Erstentscheidung Bestand hat. Neue Beweise darf er jedoch nicht vorlegen. Die Berufungsschrift darf maximal 1.000 Worte umfassen.

Diese Voraussetzungen wusste der Antragsgegner jedoch nicht zu erfüllen. Die Berufungsbegründung des Antragsgegners ist sehr kurz. In ihr erklärte er nicht, warum er nicht innerhalb der gesetzten Frist in erster Instanz reagierte. Zudem trat er den Vorwürfen der Antragsschrift und den Gründen, warum die Entscheidung erster Instanz erging, nicht entgegen. Dem Vortrag von Tumblr Inc. widersprach er in keinem Punkt. Paul Guerin erklärte lediglich, dass aus seiner Sicht der gestellte Anspruch der Beschwerde keinen Erfolg haben würde, weshalb er dem nicht entgegen getreten sei. Auf dieser Grundlage kam das Panel zu dem Ergebnis, dass sich am vom Antragsteller vorgetragenen Sachverhalt nichts ändert. Nach Ansicht des Panels trat Paul Guerin bewusst dem Antrag von Tumblr Inc. nicht entgegen und reagierte nicht auf die ihm übersandten Schriftsätze des Anspruchstellers. Auch mit der Berufung änderte sich letzteres nicht. Damit bestand seitens Paul Guerin keinerlei Aussicht auf Erfolg, weshalb die Berufung nicht zugelassen wurde.

Die Domain tumblr.co.uk ist damit an die Klägerin Tumblr Inc. zu transferieren, es sei denn, Paul Guerin wendet sich nun an die ordentlichen Zivilgerichte. Die Aussicht auf Erfolg dürften da jedoch ähnlich wie unter dem DRS von Nominet sein.

Die Berufungsentscheidung und die sehr kurz gefasste Expertenentscheidung erster Instanz im Streit um tumblr.co.uk findet man unter:
> http://www.domain-recht.de/verweis/591

Weitere Informationen zum .uk-Dispute-Service unter:
> http://www.nominet.org.uk/disputes/

Spezialisierte Anwälte findet man unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: nominet.org.uk, eigene Recherche

SEDO – NEUE STUDIE ZUM SEKUNDÄRMARKT VORGELEGT

Sedo legte die aktuelle Studie über den Sekundärmarkt für Internet-Domains im 2. Quartal 2012 vor. Die Studie zeigt eine Entwicklung nach unten. Die Verkäufe lagen niedriger als im Vorquartal und im Vorjahresquartal. Die Gesamtentwicklung eröffnet ebenfalls eine Tendenz nach unten.

Die Anzahl der Domain-Verkäufe im zweiten Quartal 2012 nahm gegenüber dem Vorquartal ab. Insgesamt verkauften sich 9.049 Domains über Sedo (Vorquartal: 10.113), eine Zahl, die auch gegenüber dem zweiten Quartal 2011 (10.600) deutlich abfällt. Der Durchschnittspreis lag bei EUR 1.487,- und folglich im Schnitt um EUR 11,- höher als im ersten Quartal 2012. Das Handelsvolumen betrug hingegen EUR 13.451.759,- gegenüber EUR 14.956.054,- im ersten Quartal 2012 und deutlich höheren EUR 17.098.740,- im zweiten Quartal des Vorjahres. Das vorangegangene Jahr 2011 nimmt sich im Vergleich wie folgt aus:

Q1-2011 10.608 – EUR 15.622.340,- – Ø EUR 1.472,-
Q2-2011 10.600 – EUR 17.098.740,- – Ø EUR 1.613,-
Q3-2011 9.778 – EUR 13.595.603,- – Ø EUR 1.390,-
Q4-2011 8.965 – EUR 14.267.093,- – Ø EUR 1.591,-
Q1-2012 10.113 – EUR 14.956.054,- – Ø EUR 1.476,-
Q2-2012 9.049 – EUR 13.451.759,- – Ø EUR 1.487,-

Am besten verkauften sich .com-Domains (48 Prozent gegenüber 44 Prozent im Vorquartal), gefolgt von .de-Domains (15 Prozent gegenüber 16 Prozent im Vorquartal). Danach positionierten sich .net mit 6 Prozent und .co.uk mit 5 Prozent, gefolgt von .org (3 Prozent) und .eu, .info, .me und .nl mit je 2 Prozent. Die weiteren 110 (vorheriges Quartal 150) über Sedo gehandelten Endungen nahmen 13 Prozent der Verkäufe ein. Die Domain-Preise bewegen sich zu 55 Prozent im Bereich von bis EUR 500,-, zu 34 Prozent im Bereich von bis zu EUR 2.500,-. Danach wird es dünn und nur 6 Prozent der Domains werden im Bereich bis EUR 5.000,- und 3 Prozent bis EUR 10.000,- gehandelt. Lediglich 2 Prozent der Verkäufe bewegen sich über EUR 10.000,-.

Die von Sedo propagierten Festpreis-Transaktion erreichen mittlerweile 42 Prozent (gegenüber 39 Prozent im Vorquartal) der Verkaufsformen, die Sedo anbietet. Die Marktplatzverhandlung (Gebot-Gegengebot) liegt mit nur mehr 31 Prozent (Vorquartal 34 Prozent) deutlich zurückgeschlagen auf Platz zwei. Auktionen machten 15 Prozent der Verkäufe aus, und bei den verbleibenden 12 Prozent handelte es sich im externe Transfers und Vermittlungen.

Alles in allem nimmt die Entwicklung des Sekundärmarktes bei Sedo über die vergangenen 18 Monate einen Weg nach unten. Die ersten beiden Quartale 2012 liegen mit ihren Werten deutlich unter denen des Vorjahres. Das laufende, dritte Quartal ist typischer Weise aufgrund der Ferienzeit das schwächste. Im vergangenen Jahr waren die Zahlen dieses 3 Quartal aber besser als die des jetzt vorgestellten 2. Quartals 2012. Die Aussichten sind derzeit leider nicht überzeugend.

Die Sedo Domain-Markt-Studie mit weiteren detaillierten Informationen finden Sie unter:
> http://www.sedo.de/presse/Domainstudie_Q2_2012.pdf

Quelle: sedo.de, eigene Recherche

YG.COM – ZWEI ZEICHEN ZUM SECHSSTELLIGEN PREIS

Die vergangene Domain-Handelswoche lieferte mit yg.com zu US$ 125.000,- (ca. EUR 101.626,-) eine Zwei-Zeichen-Domain im sechsstelligen Bereich. Diesmal zeigten sich auch andere generische Endungen geballt stark, mit zum Beispiel rak.net beim Preis von US$ 18.000,- (ca. EUR 14.634,-). Und die Länderendungen präsentierten Überraschungen.

Unter den Länderendungen zeigte sich die selten gesehene Endung .ee von Estland mit gr.ee zu EUR 21.000,- an erster Stelle. Ihr folgte die lottogemeinschaft.de zum Preis von EUR 9.000,- und die Schweizer alpen.ch für EUR 8.000,-, die beide lediglich geparkt sind. Weiter gab es aufgrund einer .me-Versteigerung einige wertvolle montenegrinische Domains.

gr.ee – EUR 21.000,-

alpen.ch – EUR 8.000,-

lottogemeinschaft.de – EUR 9.000,-
lombard.de – EUR 6.990,-
webdrogerie.de – EUR 3.950,-

malta.me – US$ 8.100,- (ca. EUR 6.585,-)
restaurant.me – US$ 6.618,- (ca. EUR 5.380,-)
consulte.me – US$ 6.000,- (ca. EUR 4.878,-)
camping.me – US$ 5.000,- (ca. EUR 4.065,-)
oil.me – US$ 5.000,- (ca. EUR 4.065,-)

bpost.co.uk – EUR 5.000,-
watertank.co.uk – US$ 6.000,- (ca. EUR 4.878,-)
callusa.co.uk – GBP 2.299,- (ca. EUR 1.963,-)

las.so – US$ 5.000,- (ca. EUR 4.065,-)
sportsbook.ca – US$ 5.000,- (ca. EUR 4.065,-)
mydoctor.gr – EUR 3.950,-
lifecover.com.au – AUD 4.072,- (ca. EUR 3.478,-)
amazonclouddrive.be – EUR 3.175,-
dsg.co – US$ 3.788,- (ca. EUR 3.080,-)
colegio.eu – EUR 2.785,-

Die neueren generischen Endungen lieferten keine erwähnenswerten Verkäufe. Die älteren generischen Endungen zeigten sich dagegen umso stärker. Sie lieferten gleich drei Domains mit fünfstelligen Euro-Preisen, angeführt von rak.net für US$ 18.000,- (ca. EUR 14.634,-), gefolgt von multiplesclerosis.net für US$ 14.000,- (ca. EUR 11.382,-) und finances.net für US$ 12.915,- (ca. EUR 10.500,-).

rak.net – US$ 18.000,- (ca. EUR 14.634,-)
multiplesclerosis.net – US$ 14.000,- (ca. EUR 11.382,-)
finances.net – US$ 12.915,- (ca. EUR 10.500,-)
augmentedreality.org – US$ 12.000,- (ca. EUR 9.756,-)
webmaster.net – EUR 8.000,-
american.org – US$ 5.010,- (ca. EUR 4.073,-)
einrichten.net – EUR 3.272,-
seoforum.org – US$ 4.200,- (ca. EUR 3.415,-)
companies.org – US$ 4.005,- (ca. EUR 3.256,-)
cancersupport.net – US$ 3.400,- (ca. EUR 2.764,-)
weekend.net – US$ 3.300,- (ca. EUR 2.683,-)
braniff.net – US$ 3.000,- (ca. EUR 2.439,-)
c60.net – US$ 3.000,- (ca. EUR 2.439,-)
observant.net – US$ 2.900,- (ca. EUR 2.358,-)
ubank.net – US$ 2.878,- (ca. EUR 2.340,-)
newcomposers.org – US$ 2.800,- (ca. EUR 2.276,-)
dredgers.org – US$ 2.688,- (ca. EUR 2.185,-)
seaworthy.net – US$ 2.500,- (ca. EUR 2.033,-)
weekends.net – US$ 2.500,- (ca. EUR 2.033,-)
notifyme.net – US$ 2.488,- (ca. EUR 2.023,-)

Die Königsendung .com lag wieder vorne, diesmal mit der Zwei-Zeichen-Domain yg.com zum Preis von US$ 125.000,- (ca. EUR 101.626,-), die aber lediglich geparkt ist. Es folgte justwink.com für US$ 65.000,- (ca. EUR 52.846,-), über die man Grußkarten versenden kann.

yg.com – US$ 125.000,- (ca. EUR 101.626,-)
justwink.com – US$ 65.000,- (ca. EUR 52.846,-)
expecting.com – US$ 49.999,- (ca. EUR 40.650,-)
trash.com – US$ 44.000,- (ca. EUR 35.772,-)
pdc.com – US$ 40.450,- (ca. EUR 32.886,-)
arcticwolf.com – US$ 35.450,- (ca. EUR 28.821,-)
dataguru.com – US$ 28.000,- (ca. EUR 22.764,-)
diamonddistrict.com – US$ 25.000,- (ca. EUR 20.325,-)
dualcitizenship.com – US$ 24.000,- (ca. EUR 19.512,-)
lasvegasbailbonds.com – US$ 22.005,- (ca. EUR 17.890,-)
naq.com – US$ 20.000,- (ca. EUR 16.260,-)
reducereadmissions.com – US$ 20.000,- (ca. EUR 16.260,-)
racingtips.com – US$ 19.000,- (ca. EUR 15.447,-)
oversite.com – US$ 19.000,- (ca. EUR 15.447,-)
gotrack.com – US$ 15.000,- (ca. EUR 12.195,-)
thenetworkedeconomy.com – US$ 15.000,- (ca. EUR 12.195,-)
1rc.com – US$ 14.200,- (ca. EUR 11.545,-)

Weitere Domain-Preise finden Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Quelle: dnjournal.com, sedo.de, thedomains.com, eigene Recherche

NÜRNBERG – DOMAIN- UND MARKENRECHT IM INTERNET

Wie alle Jahre, so präsentiert auch in diesem Jahr Marktplatz Marke ein Domain- und Markenrechtsseminar mit Rechtsanwalt Dr. Thorsten Bettinger und Jannik Skou. Die Veranstaltung findet am 04. Oktober 2012 in Nürnberg statt.

Das Seminar behandelt den Konflikt zwischen Kennzeichenrechten und Domain-Namen. Referenten sind Rechtsanwalt Dr. Thorsten Bettinger, Autor des „Handbuch des Domainrechts“, und Jannik Skou, Geschäftsführer von Thomsen Trampedach, einer internationalen Beratungsfirma, die sich auf Domains spezialisiert hat. In diesem Jahr orientieren sich die Referenten einmal mehr am strategischen Schutz von Domain-Namen, der rechtliche Auseinandersetzungen verhindern soll. Sie nehmen die Domain-Strategie von zwei Seiten ins Visier: einerseits aus der Sicht eines erfahrenen Domain-Portfolio-Managers, und andererseits beurteilt Rechtsanwalt Bettinger das Thema aus rechtlicher Sichtweise unter Berücksichtigung von Konfliktlösungsstrategien vor den ordentlichen Gerichten und zur aussergerichtlichen Streitbeilegung. Zudem werden wiederum die Einführung neuer Domain-Endungen und etwaige damit einhergehende Strategieänderungen berücksichtigt, und die Nutzung des Trademark Clearinghouse sowie die neuen Streitbeilegungsverfahren angesprochen.

Zielgruppe des Seminars sind die Leiter und Mitarbeiter von Marken-, Rechts- und IT-Abteilungen, Marken- und Domain-Sachbearbeiter, Patent- und Rechtsanwälte, Mitarbeiter von Marketing- und Vertriebsabteilungen mit Bezug zu Domains und Internet. Das Seminar findet am 04. Oktober 2012 von 09.30 bis 17.00 Uhr in Nürnberg im Mövenpick Hotel Nürnberg – Airport statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Das Teilnehmerentgelt beträgt EUR 420,- zuzüglich 19 Prozent Mehrwehrtsteuer und umfasst ausführliche Seminarunterlagen, ein Mittagessen sowie Kaffeepausen und Seminargetränke.

Weitere Informationen findet man unter:
> http://marktplatz-marke.de/18120.html

Quelle: marktplatz-marke.de

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top