Newsletter-Ausgabe #405: März 2008

Themen: Warnung – Vorsicht vor Gutachten-Betrug! | Award – Afilias prämiert beste .info-Website | TLDs – Neues von .asia, .de und .and | NAF – Zahl der UDRP-Prozesse 2007 angestiegen | fund.com – Rekord-Deal knapp unter US$ 10 Mio. | Kein Vertrag – parkingdots.com macht dicht | DENIC – 10. ENUM-Tag in Frankfurt

Warnung – Vorsicht vor Gutachten-Betrug!

Alter Wein in neuen Schläuchen: das Magazin domainnamewire.com warnt vor einer neuen Abzockwelle im Zusammenhang mit Wertgutachten für Domain-Namen. Aufgetaucht sind die ersten eMails in den USA, mit einem Überschwappen auf Europa ist jedoch jederzeit zu rechnen.

Die Masche der Betrüger funktioniert wie folgt: der Inhaber einer Domain erhält unvermittelt eine eMail, in der Interesse an dieser Domain und der Wille zum Erwerb signalisiert wird. Antwortet man hierauf, verlangt der Interessent ein Wertgutachten für diese Domain, um den Kaufpreis zu verifizieren; praktischer Weise schlägt der Interessent zugleich ein Unternehmen vor, bei dem das Gutachten in Auftrag gegeben werden kann. Uneigennützig erfolgt dieser Tipp nicht: entweder gehört das empfohlene Unternehmen dem Interessenten selbst, oder er steckt mit diesem wirtschaftlich unter einer Decke. Nachdem im Juni 2005 eine ganze Reihe von Warnungen die Domain-Inhaber wohl haben vorsichtiger werden lassen, taucht in den USA nun offenbar erst jetzt wieder eine neue Welle dieser betrügerischen Botschaften auf; so meldeten nach Angaben von domainnamewire.com in den vergangenen zwei Wochen gleich sechs Nutzer den Erhalt solcher Nachrichten.

Namentlich genannt werden in diesen eMails diesmal ein „Ronald Winski, Vice President PHR Systems“ und ein „Andreas Winski, Vice President TNG Technologies“. Die versandten Nachrichten scheinen teilweise individuell formuliert zu sein, sind jedenfalls nicht völlig wortgleich. Ihr Aufbau ist aber ähnlich und der Text meist nur wenige Sätze lang. Anders als in vielen Phishing-eMails ist die Falle nicht gleich offensichtlich, so dass ungeübte Nutzer leicht dazu verleitet werden könnten, in der Hoffnung auf das Geschäft ihres Lebens leichtfertig ein solches Gutachten in Auftrag zu geben. Dass die Gutachten in der Regel zudem auch praktisch unbrauchbar sind und als Bemessung für den wahren Wert einer Domain kaum herangezogen werden können, fällt da kaum mehr ins Gewicht.

Wer derartige eMails erhält, kann sie daher getrost ignorieren, denn wer an einer Domain ernsthaft interessiert ist, wird sich selbst um ein Wertgutachten bemühen, wenn er denn Anhaltspunkte für den Kaufpreis benötigt. Erst kürzlich hat die Domain-Börse Sedo.de ihre Kunden darauf hingewiesen, bei den (nur scheinbar) freundlich formulierten Nachrichten hellhörig zu werden; Sedo rät den Verkäufern, dass der Interessent die Kosten für das Domain-Gutachten übernehmen solle und diese im Falle einer Einigung später mit dem Kaufpreis verrechnet werden sollen. In der Regel ist es jedoch empfehlenswert, auf offensichtlich betrügerische Nachrichten gar nicht zu reagieren.

Quelle: domainnamewire.com

Award – Afilias prämiert beste .info-Website

Afilias, Verwalterin der Top Level Domain .info, hat sich für Inhaber von .info-Domains ein besonderes Zuckerl ausgedacht: in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftszeitung „INTERNET WORLD Business“ prämiert Afilias seit dem 17. März 2008 deutschsprachige .INFO-Websites. Der Preis ist mit EUR 18.000,- dotiert.

Sie sind Inhaber einer .info-Domain und kommen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Dann haben Sie ab sofort und noch bis zum 13. April 2008 die Möglichkeit, unter info-award.info Ihre Website für den .info-Award anzumelden. Bei der Website kann es sich um den Internetauftritt einer Organisation, eines Verbandes, einer Firma oder einer Privatperson handeln; auch Inhaber von Weblogs unterhalb von .info dürfen teilnehmen. Ausgeschlossen sind pornographische, gewaltverherrlichende oder sonst rechtswidrige Inhalte. Eine Fachjury bestehend aus Experten für Information/News, Design, Medien, Wissenschaft und Business trifft dann eine Vorauswahl der zehn besten .info-Websites. Zu den maßgeblichen Kriterien zählen die Informationsdarstellung, Funktionalität, Design, Navigation und Originalität. Am 28. April 2008 werden die so ausgewählten Websites ins Internet gestellt; bis zum 25. Mai 2008 können dann alle Internetnutzer den Sieger küren. Insgesamt entscheiden sechs Stimmen, welche .info-Seite die beste im Jahr 2008 ist: neben den Usern bewertet jeder der fünf Juroren die Websites.

Die Jury des .info-Awards besteht aus fünf Experten der Online-Branche. Dazu zählen Philipp Grabensee, Chairman of the Board von Afilias, Christian Paavo Spieker von der One Advertising AG, Dominik Grollmann von der „INTERNET WORLD Business“, Richard Wein von der österreichischen Registry Nic.at und Tania Leuschner von der Vodafone D2 GmbH. Belohnt wird vor allem professionell gestalteter User-Nutzen. Das Mitmachen lohnt sich: dem Gewinner des .info-Awards winken EUR 10.000,-, der Zweitplatzierte darf sich über EUR 5.000,00 und der Drittplatzierte über immerhin noch EUR 3.000,00 freuen.

Weitere Informationen und Teilnahmemöglichkeiten finden Sie
unter:
> http://www.info-award.info/

Quelle: afilias.info

TLDs – Neues von .asia, .de und .and

Die Einführungsphase von .asia nähert sich dem Ende, doch der spannendste Teil steht mit der Versteigerung der begehrtesten Domains noch bevor. Aus Australien gibt es Pläne für eine SubDomain .gov.de, und in Andalusien will man auch eine eigene Top Level Domain – hier unsere Kurzmeldungen.

Die neue Asien-Domain .asia hat nach der Sunrise Period auch die Landrush-Phase erfolgreich abgeschlossen: exakt 473.633 Bewerbungen gingen in den vergangenen drei Wochen bei Verwalter DotAsia ein. Addiert man die Sunrise-Domains dazu, kommt .asia noch vor dem Live-Start am 26. März auf inzwischen über eine halbe Million Bewerbungen. Richtig spannend wird es aber in den anstehenden Auktionen für 45.697 Domains, für die Mehrfachbewerbungen eingegangen sind: sie werden in den kommenden Wochen und Monaten meistbietend versteigert. In der Landrush-Phase das grösste Interesse weckte buy.asia mit über 400 Bewerbungen, gefolgt von hot.asia, gold.asia, fun.asia und girl.asia. In der Sunrise-Phase gab es 1.051 Mehrfachbewerbungen, wobei wenig überraschend sex.asia dominierte. Welche Preise im Rahmen der Auktionen nun erzielt werden, gehört zu den spannendsten Details der Einführung; die bisherigen Erfahrungen der Versteigerungen aus der Sunrise Period lassen jedoch vermuten, dass für überzogene Preise kein Raum ist.

Geht es nach Martin Backes von der Universität in Saarbrücken, gibt es in Deutschland schon bald die Subdomain .gov.de. Anlässlich eines Seminars an der University of New South Wales in Sydney drängte Backes die deutsche Regierung und DENIC eG darauf, die in Australien existente Subdomain .gov.au auch in Deutschland zu übernehmen. Zur Begründung verwies Backes auf den Streit um shell.de, in welchem der Bundesgerichtshof (BGH) aufgrund der überragenden Bekanntheit zu Gunsten des Öl-Multis entschieden hatte; doch es sei fraglich, wann jeweils von einer überragenden Bekanntheit auszugehen ist. Zudem herrsche ein Wettrennen um die begehrtesten Domains, was es im staatlichen Bereich zur Durchsetzung von eGovernment schwierig mache, die geeignete Domain zu registrieren; eine TLD .gov.de könne hier neue Möglichkeiten eröffnen, was .au und die dortige Domain-Struktur zeige. Doch viel Chancen werden solchen Plänen nicht eingeräumt; immerhin haben zahlreiche Registries damit begonnen, mit der Abschaffung von Third Level Domains ihre Endung attraktiver zu machen. Der Weg zurück in die Zukunft scheint daher kaum Erfolg versprechend.

In Spanien scheint man von Regio-TLDs nicht genug bekommen zu können: nach Katalonien mit der bereits existierenden Domain-Endung .cat möchte nun auch Andalusien mit .and sein Regionenkürzel. Eingebracht wurde der Vorschlag von der „Coalicion Andalucista“, einer Gruppe andalusischer Parteien, während des Wahlkampfs in Spanien. Eine offizielle Bewerbung bei ICANN hat man bisher aber noch nicht eingereicht, auch eine Website für diese Kampagne fehlt; lediglich im politischen Manifest hat man die Forderung nach einer eigenen Top Level Domain festgehalten. Was man von Wahlversprechen halten soll, wissen die Wähler nur allzugut; gleichwohl zeigt auch .and, dass RegioTLDs für lokale Communities immer stärker an Bedeutung gewinnen.

Weitere Informationen zu .asia finden Sie unter:
> http://www.dotasia.org/

Den Vortrag von Martin Backes finden Sie unter:
> http://short4u.de/47dd26c91bcd8

Quelle: cio.com.au, domainesinfo.fr, dotasia.org

NAF – Zahl der UDRP-Prozesse 2007 angestiegen

Das National Arbitration Forum mit Sitz in USA vermeldet einen Anstieg an Domain-Rechtsstreiten in 2007. Der Anstieg ist moderat, doch merklich und auch bei der WIPO erkennbar.

Anfang Januar hatten wir die von der World Intellectual Property Organization (WIPO) bereitgestellten Statistiken ausgewertet und einen Anstieg der Domain-Streitigkeiten vermeldet. Nun hat das National Arbitration Forum, kurz ARB-Forum, mit Sitz in Minneapolis, Minnesota, in einem Statement ähnliche Tendenzen bestätigt. So verzeichnete man in 2007 insgesamt 1.805 UDRP-Verfahren, denen in 2006 lediglich 1.658 gegenüberstehen. Von den 1.805 Fällen betrafen 1.775 .com, .org und .net-Domains, die weiteren 30 betreffen .us. 1.391 der insgesamt 1.805 beantragten UDRP-Verfahren wurden Streitschlichtern vorgelegt, in zahlreichen der restlichen Fällen konnten sich die Parteien einigen. Seit der Einführung der Uniform Domain Name Dispute-Resolution Policy (UDRP) und der Streitbeilegung nach dieser Policy in 1999 gab es bei ARB-Forum insgesamt 9.916 Verfahren.

Präzisere Daten gibt es vom ARB-Forum leider nicht, wohingegen die WIPO mit Sitz in Genf ausführliche Statistiken zur Verfügung stellt. Wie bereits im Januar mitgeteilt, stiegen die Zahlen der Streitbeilegungsfälle bei WIPO kontinuierlich an: von 1.456 in 2005 zu 1.824 in 2006 bis 2.076 in 2007. Hingegen schwankt die Anzahl der Domains, um die gestritten wird: waren es 2005 3.312, sank die Zahl in 2006 auf 2.806 Domains, und stieg in 2007 wieder auf 3.434 an.

Während also WIPO ausgezeichnete Statistiken liefert, muss man sich beim National Arbitration Forum mit einer Presseinformation zufrieden geben. Doch auch die spricht die deutliche Sprache des Anstiegs: immer mehr wird über Domains gestritten, was nicht Wunder nimmt, werden ja auch immer mehr Domains registriert. Keinen sichtbaren Effekt hat dagegen die Öffentlichmachung von Domain-Rechtsstreiten, die Leser eigentlich davon in Kenntnis setzen müssten, dass mit leichtfertiger Registrierung einer Domain Kennzeichenrechtsverletzungen einher gehen können, soweit man sich an mehr und auch weniger bekannten Marken orientiert.

Mehr über das National Arbitration Forum
> http://www.arb-forum.com

Überblick Domain-Streitbeilegungen beim National Arbitration
Forum unter:
> http://domains.adrforum.com/default.aspx

Quelle: arb-forum.com, wipo.int

fund.com – Rekord-Deal knapp unter US$ 10 Mio.

In der zweiten Märzwoche war es dann soweit! Der exorbitante Domain-Deal des Jahres, der kaum noch überboten werden kann, wird abgeschlossen: fund.com wechselt für unglaubliche US$ 9.999.950,- (ca. EUR 6.521.301,-) den Inhaber. Darüber hinaus war auch noch irgendwas in der vergangenen Domain-Handelswoche.

Frankreich lag bei den Länderendungen vorne, mit porn.fr für EUR 30.000,-, was sehr viel weniger ist, als das, was noch porn.mobi mit US$ 110.000,- (ca. EUR 74.213,-) drei Wochen zuvor erzielte. Es folgt zu einem guten Preis fussball.tv für EUR 18.500,- sowie das etwas rätselhafte kilu.de für runde EUR 14.000,-. Danach knicken die Preise der Länderkennungen etwas ein:

rebajas.es – EUR 7.500,-
brüssel.de (IDN) – EUR 7.433,-
animaux.fr – EUR 4.000,-
kx.eu – EUR 3.173,-
autocollants.fr – EUR 3.000,-
velodi.fr – EUR 2.800,-
livecam.pl – EUR 2.500,-
gothique.fr – EUR 2.500,-
forex.cd – US$ 3.500,- (ca. EUR 2.282,-)
wettlexikon.de – EUR 2.000,-
homebuyers.ca – US$ 3.102,- (ca. EUR 2.023,-)
wsllnessshop.co.uk – GBP 1.500,- (ca. EUR 1.960,-)
marktführer.de (IDN) – EUR 1.700,-
billigdsl.de – EUR 1.700,-
armreif.de – EUR 1.650,-
event.cz – EUR 1.600,-
medienproduktion.de – EUR 1.500,-
footorthotics.co.uk – GBP 1.000,- (ca. EUR 1.307,-)

Lediglich .mobi vermeldete mit tube.mobi für US$ 10.000,- (ca. EUR 6.521,-) und trivia.mobi für US$ 8.000,- (ca. EUR 5.217,-) Preise unter den neueren generischen Endungen. Ansonsten zeigten sich .net und .org in mittelprächtiger Verfassung:

baltimore.net – US$ 17.500,- (ca. EUR 11.412,-)
wu.net – US$ 14.000,- (ca. EUR 9.130,-)
drink.net – US$ 14.000,- (ca. EUR 9.130,-)
medicaldoctor.net – US$ 11.702,- (ca. EUR 7.631,-)
obb.net – US$ 10.000,- (ca. EUR 6.521,-)
customink.net – US$ 10.000,- (ca. EUR 6.521,-)
lan.org – US$ 9.020,- (ca. EUR 5.882,-)
1a.net – EUR 5.400,-
premierhealth.net – US$ 4.888,- (ca. EUR 3.188,-)
pauschalreise.net – EUR 3.000,-
pleasures.net – US$ 4.500,- (ca. EUR 2.935,-)
greenprint.net – US$ 3.888,- (ca. EUR 2.535,-)
designstudio.net – US$ 3.488,- (ca. EUR 2.275,-)
tronic.org – US$ 3.288,- (ca. EUR 2.144,-)
videomusic.net – EUR 2.100,-
ecert.net – US$ 3.188,- (ca. EUR 2.079,-)
netspaces.net – US$ 3.100,- (ca. EUR 2.022,-)
snack.net – US$ 3.066,- (ca. EUR 1.999,-)

Am 11. März gab das Domain-Broker Unternehmen Clek Media den herausragenden fund.com-Deal bekannt. Unter den Domainern fragt man sich, warum fund.com lediglich US$ 9.999.950,- (ca. EUR 6.521.301,-) kostete und man die letzten US$ 50,- für die runde Summe von US$ 10 Mio. nicht aufbrachte. Aber vielleicht wäre der siebenstellige Bereich ein falsches Signal; oder es liegt gar schlicht daran, dass die neue Inhaberin der Domain, die in New York ansässige Fund.com Inc. (vorher noch Meade Technologies Inc.) in bar zahlt und deswegen US$ 50,- Rabatt erhielt. Solche exorbitanten Domain-Geschäfte gibt es selten genug, noch seltener wird in bar bezahlt, und wenige Deals reichen an diesen Betrag heran. Selbst porn.com kam nur auf US$ 9,5 Mio (bei sex.com kennt man den Preis nicht). Im übrigen gab es vier weitere Domain-Deals im sechsstelligen Dollarbereich, und noch einige im mittleren Preissegment. Alles in allem eine sehr gute Woche für .com:

fund.com – US$ 9.999.950,- (ca. EUR 6.521.301,-)
thin.com – US$ 200.000,- (ca. EUR 130.427,-)
shoppers.com – US$ 166.000,- (ca. EUR 108.254,-)
eggs.com – US$ 112.500,- (ca. EUR 73.365,-)
eromance.com – US$ 100.000,- (ca. EUR 65.213,-)
alimony.com – US$ 75.000,- (ca. EUR 48.910,-)
saintaugustine.com – US$ 60.000,- (ca. EUR 39.128,-)
fem.com – US$ 50.000,- (ca. EUR 32.607,-)
estudents.com – US$ 33.500,- (ca. EUR 21.846,-)
searcher.com – US$ 32.000,- (ca. EUR 20.868,-)
freesingles.com – US$ 21.000,- (ca. EUR 13.695,-)
freedatingservice.com US$ 20.000,- (ca. EUR 13.043,-)
blogsurf.com – GBP 10.000,- (ca. EUR 12.895,-)
ddp.com – US$ 19.500,- (ca. EUR 12.717,-)
t20.com – US$ 18.000,- (ca. EUR 11.738,-)
seng.com – US$ 16.500,- (ca. EUR 10.760,-)
invents.com – US$ 16.500,- (ca. EUR 10.760,-)

Weitere Domain-Preise finden Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Quelle: dnjournal.com. sedo.de. domainnews.com, domaintools.com

Kein Vertrag – parkingdots.com macht dicht

Vergangene Woche gab parkingdots.com seinen Kunden per eMail bekannt, dass der bisher angebotene Parkingservice eingestellt werde, da kein Vertragspartner für Werbung mehr vorhanden ist. Der Vertrag mit Yahoo war ausgelaufen, und ein neuer Vertrag, auch mit einem anderen Anbieter, kam nicht zustande.

Parkingdots.com ist ein Beispiel für viele. Der in den USA beliebte Parkingdienstleister eine Tochter der InterSearch Group Inc. mit Sitz in San Francisco (Kalifornien), war einer der zahlreichen kleineren und lukrativen Domain-Parking Anbieter, der mit 80% Ausschüttung der über Yahoo generierten Werbeeinnahmen auftrumpfte. Leider konnte parkingdots.com die bisherige Geschäftsbeziehung mit Yahoo! nicht fortführen, und ein anderer, großer Werbeanbieter war nicht mehr greifbar. Aus diesem Grunde versandte parkingdots.com vor kurzem an seine Kunden eine Informationsmail, in der die Beendigung des Dienstes für den 09. März 2008 angekündigt und den Kunde empfohlen wurde, zu einem anderen Parking-Dienstleister umzuziehen.

Sicher war parkingdots.com auf dem deutschen Markt nicht sehr bekannt und relevant, denn hierzulande sind die Parkinganbieter auf Google ausgerichtet, da diese Suchmaschine in Deutschland gewissermaßen ein Monopol auf dem Gebiet darstellt. Doch ist das Ende parkingdots.com mit ein Zeichen für die Veränderungen auf dem hart umkämpften Markt der Parking-Angebote. Andere Anbieter wie etwa DomainHOP und TrafficClub wurden von DomainSponsor.com, ein Branding von Oversee, geschluckt; ParkedNames stellte seinen Dienst im vergangenen Jahr ein, warum ist unklar, und die Spur von ParkItNow, dessen Betreiber erhebliche familiäre und persönliche Schwierigkeiten bekundete, verliert sich im Sand, wo die Wellen den Strand erreichen. Sie alle sind mehr oder weniger Opfer eines harten Verdrängungskampfes. Man braucht kein Hellseher zu sein, um zu erkennen, dass sich im Laufe der kommenden Monate die großen Domain-Parking-Services durchsetzen und den Markt ganz unter sich aufteilen werden. Wir haben hier den üblichen Effekt der Konzentration des Marktes.

Ob dies im Sinne der Domainer ist? Um die erst vor kurzem anlässlich der T.R.A.F.F.I.C. West postulierten „Domain-Parking Standards“ durchzusetzen, erscheint weniger Verhandlungspartner zu haben zunächst als Vorteil. Doch bedeuten die großen Domain-Parkinganbieter auch Machtkonzentration, mit der Folge, dass ein Ungleichgewicht entsteht: hier die Menge an Domainern, die sich auf gemeinsame Werte einigen müssen, dort zwei, drei Parkinganbieter. Konkurrenz hingegen belebt das Geschäft und schafft Vielfalt und den Domainern die Möglichkeit, angefangen bei kleineren Parkinganbietern, einen nach dem andern ins Boot für die Standards zu holen. Kleine Parkinganbieter müssen dabei Konkurrenzfähigkeit entwickeln, um auf dem Markt bestehen zu können. Sie haben grundsätzlich den Vorteil der kleinen Einheit, die schneller agiert und aufgrund begrenzter Ressourcen ideenreicher arbeiten kann. Ein-Mannunternehmungen haben da weniger bis keine Chancen, wie das Beispiel ParkItNow zeigt, dessen Betreiber nach eigenen Angaben in einem Forum diverse Todesfälle in der Familie und einen zeitweisen Krankenhausaufenthalt hinter sich brachte, ehe er seinen Service sang- und klanglos einschlafen ließ. Die Kleinen werden es schwer haben, aber sie haben das Potential, den riesigen Markt zu bewegen – bis auch sie geschluckt werden?

> http://parkingdots.com

Quelle: parkingdots.com, domainnews.com, dnforum.com

DENIC – 10. ENUM-Tag in Frankfurt

Es ist wieder einmal soweit: DENIC eG, die deutsche Domain-Verwaltung, lädt am 18. April 2008 zum 10. ENUM-Tag nach Frankfurt am Main.

Selbstverständlich beschäftigen sich die Teilnehmer mit den aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich ENUM. Darüber hinaus steht „die Anwendung dieser Technologie in IP Multimedia Subsystemen (IMS), mit denen aus unterschiedlichen Netzwerken auf IP-basierte Kommunikationsdienste zugegriffen werden kann, auf dem Programm“, sowie die Entwicklung und Implementierung von ENUM in den Niederlanden und in Großbritannien. Welche weiteren Fortschritte es mit ENUM beim Mobilfunk und „Voice over IP“ zudem gibt, wird ebenfalls verhandelt.

Der 10. ENUM-Tag findet am 18. April 2008 im Hotel Le Meridien in Frankfurt, Wiesenhüttenplatz 28-38 (in Nähe des Frankfurt-Hauptbahnhofs), statt und beginnt um 10.00 Uhr. Das Ende ist für ca. 15.30 Uhr angesetzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter:
> http://www.denic.de/de/denic/news/news_81.html

Quelle: denic.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top