Newsletter-Ausgabe #395: Januar 2008

Themen: ICANN – neue WHOIS-Regeln veröffentlicht | Statistik – die Gewinner und Verlierer 2007 | Update – Neues von .asia, .rs und .no | schmidt.de – OLG Celle gibt Fernsehsender Recht | naturalbeauty.com – Schönheit für US$ 64.900,- | Worte des Jahres – Trendbegriffe als Domains | Nürnberg – März-Seminar zum Markenrecht

ICANN – neue WHOIS-Regeln veröffentlicht

Die Diskussionen um die so genannten WHOIS-Daten, den in der Regel öffentlich einsehbaren Kontaktdaten zu jedem Domain-Inhaber, halten auch im neuen Jahr an. Mit einer Neuregelung der WHOIS-Policy geht nun die Internet-Regierung ICANN einen ersten Schritt hin zu mehr Datenschutz.

Bereits seit Jahren stellt ICANN vermehrt Ungenauigkeiten bei den von den Domain-Inhabern angegebenen Einträgen in der WHOIS-Datenbank fest. Während ein Teil so versucht, seine Identität zu verschleiern, sind die Fehler beim Großteil auf Unachtsamkeiten zurückzuführen, so etwa nach einem Umzug oder dem Wechsel eines Mitarbeiters in einem Unternehmen. Gleichwohl sind die WHOIS-Daten in der Regel der wesentliche Kontaktpunkt zum Domain-Inhaber, so dass es schon in dessen eigenem Interesse liegt, diese Daten regelmäßig zu prüfen. Heftiger Streit um die WHOIS-Daten entbrannte, da sie von vielen Datenschützern als Einfallstor vor allem für Spam gewertet werden, während die Markenlobby für weitestgehende öffentliche Einsichtnahme plädiert, um Rechtsverletzern auf die Spur zu kommen. Insbesondere europäischen Datenschützern ist die bisherige Regelung aber ein Dorn im Auge.

Vor diesem Hintergrund hat ICANN im November 2007 eine Studie in Auftrag gegeben, um die Verlässlichkeit der WHOIS-Einträge zu prüfen. Doch obwohl ein erster Zwischenbericht erst im Februar 2008 veröffentlicht werden soll, hat ICANN nun ein erstes Verfahren für die Koordinierung von Konflikten zwischen den WHOIS-Regeln und nationalem Recht vorgelegt. Zu den wichtigsten Änderungen zählt die Möglichkeit für Domain-Registrare, den öffentlichen Zugriff auf WHOIS-Daten zu beschränken. Mit der Implementierung ab dem 17. Januar 2008 können Registrare dann beantragen, die veröffentlichten Daten ihrer Kunden auf wenige Informationen wie etwa die eMail-Adresse zu beschränken. Allerdings ist eine solche Erlaubnis nicht ohne weiteres zu erhalten, sondern erfordert die vorherige Durchführung eines förmlichen Verfahrens gegen den Registrar, etwa im zivil- oder verwaltungsrechtlichen Weg. Im übrigen behält sich ICANN vor, mit den Behörden selbst über die Erlaubnis zu diskutieren. Wie sich die Änderung daher konkret auswirken wird, bleibt offen.

Noch nicht abgeschlossen ist die Diskussion, ob die WHOIS-Datenbank überhaupt eine Quelle an eMail-Adressen für Spammer darstellt. So hat das „Security and Stability Advisory Committee“ (SSAC) von ICANN einen Report veröffentlicht, nach dem WHOIS nicht die Hauptursache für Spam ist, sondern allenfalls ein Faktor unter vielen. Möglicherweise kommt also alles ganz anders.

Weitere Informationen finden Sie unter
> http://www.icann.org

Quelle: icann.org, heise.de

Statistik – die Gewinner und Verlierer 2007

Für einen Blick auf die aktuellen Domain-Statistiken lohnt sich auch ein Blick zurück ins vergangene Jahr. Und auch wenn allen voran .com die Zuwachsrate von 2006 nicht halten konnte, war es erneut ein herausragendes Jahr.

Mit einem Nettoanstieg von über 16,3 Millionen Domains hat .com im Jahr 2006 die Messlatte enorm hoch gelegt. Da bedeutet ein Zuwachs von nur etwas über 11,1 Millionen in den vergangenen 12 Monaten schon fast einen Absturz, auch wenn kein Grund zur Panik besteht. Gerade .com ist jederzeit in der Lage, pro Monat um mehrere Millionen Domain-Namen zuzulegen, so dass die weitere Entwicklung abzuwarten bleibt, zumal bei inzwischen 71,7 Millionen .com-Adressen die natürliche Auswahl noch schwieriger wird. Ein ausgezeichnetes Jahr 2007 hatte auch das deutsche Landeskürzel .de, die bisher zweitbeliebteste Top Level Domain der Welt. Ihr gelang es, die Registrierungszahl um 1,25 Millionen netto zu steigern, und so das gute Ergebnis 2006 nochmals um über 200.000 Domains netto zu steigern. Der Domain-Boom in Deutschland ist damit ungebrochen.

Allerdings hat .de auch allen Anlass, weiter zu wachsen, denn mit .net rückt die bisher weltweit drittplatzierte TLD gefährlich nah heran. Dank eines Nettoanstiegs um fast zwei Millionen Internetadressen ist der Vorsprung von .de binnen eines Jahres von 1,7 Millionen auf etwas über eine Million geschrumpft. Dahinter bleibt die Lücke gross: konnte .org 2006 noch um über 1,4 Millionen zulegen, sind es in 2007 nur knapp 900.000 Webadressen. Gleichwohl bleibt .org deutlich vor .info, das mit einem Wachstum von über einer Million Domains das Ergebnis des Vorjahres ebenfalls deutlich verfehlt. Konstant wie eh und je bleibt .biz, die um etwas über 330.000 Domains auf 1,9 Millionen zulegen konnte. Ein bescheidenes Jahr meldet Nic.at für die österreichische Länderendung .at: unter dem Strich steht für 2007 eine Nettoanstieg von leicht über 13.000 .at-Domains. Und auch .eu hat noch Potential nach oben: ein Nettoanstieg von ca. 25.000 Domains monatlich ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Die aktuellen Domain-Zahlen:
—————————-

.de – 11.673.389 – (Vergleich zum Vorjahr: + 1.250.687)
.at – 722.112 – (Vergleich zum Vorjahr: + 13.216)
.com – 71.777.292 – (Vergleich zum Vorjahr: + 11.153.561)
.net – 10.621.952 – (Vergleich zum Vorjahr: + 1.920.434)
.org – 6.376.542 – (Vergleich zum Vorjahr: + 888.424)
.info – 4.945.400 – (Vergleich zum Vorjahr: + 1.056.377)
.eu – 2.714.799 – (Vergleich zum Vorjahr: + 288.088)
.biz – 1.903.239 – (Vergleich zum Vorjahr: + 334.292)
.us – 1.375.546 – (Vergleich zum Vorjahr: + 198.275)

insgesamt: 112.110.271 (Stand 1. Januar 2008)

Aktuelle Domain-Zahlen finden Sie unter:
> http://www.domain-recht.de/

Weitere Registrar-Statistiken finden Sie unter:
> http://www.registrarstats.com

Quelle: eigene Recherche

Update – Neues von .asia, .rs und .no

Vollgepackt wie nie ist diesmal unser erster Blick für 2008 in die Welt der ccTLDs. Zahlreiche Top Level Domains vermelden aktuelle Ereignisse und Änderungen bei ihren Vergaberegelungen, so dass auch in der Zeit zwischen den Jahren kein Stillstand zu vermerken war.

Den Auftakt macht die Asien-Domain .asia, deren Einführungsphase sich dem Ende neigt. Um Markeninhabern entgegenzukommen, hat Verwalter DotAsia die Sunrise Period, die ursprünglich bis zum 15. Januar 2008 dauernd sollte, um zwei Wochen bis 31. Januar 2008 verlängert. Dies gilt für die Phasen 2a, 2b und 3 der Sunrise Period, und umfasst damit alle wesentlichen Markenrechte. Die Landrush-Phase beginnt dann am 20. Februar 2008 und endet am 12. März 2008, bevor dann am 26. März 2008 mit der Live-Registrierung der normale Registrierungsablauf einsetzt. Mit der Sunrise-Phase zeigt sich CEO Edmon Chung bisher sehr zufrieden; so liegen von Inhabern eingetragener Marken bisher etwa 20.000 Anmeldung vor, wobei 90 Prozent der Anmelder die gewünschte Domain erhalten haben. Im Fall von doppelten Bewerbungen veranstaltet DotAsia bereits in der Sunrise-Phase, aber auch in der Landrush-Period über pool.com eine Auktion. So werden unter anderem Apple und Cisco um die Domain iphone.asia wettbieten müssen. Mit dem Hong Kong International Arbitration Centre (HKIAC) ist schließlich auch eine Schlichtungsstelle für Streitigkeiten um .asia-Domains aus der Einführungsphase gefunden.

Für die neue serbische Länderendung .rs wird es ernst: Mitte Dezember hat die Vergabestelle RNIDS insgesamt 24 Unternehmen getestet, die als akkreditierte Registrare für .rs-Domains auftreten wollen. Parallel wird der Internetauftritt überarbeitet und ins Englische übersetzt. Entgegen anders lautenden Berichten beginnt die offizielle Registrierung jedoch nicht am heutigen Donnerstag; der konkrete Termin ist noch offen. Zudem hat der Transformationsprozess von .yu (der alten jugoslawischen Endung) noch nicht offiziell begonnen; hier ist ein Termin Mitte Januar 2008 geplant. Damit wird auch die Registrierung neuer .yu-Domains in den kommenden Tagen enden. Alte .yu-Domains sollen noch bis mindestens zum 30. September 2009 erreichbar sein; ihre Inhaber erhalten bei der Registrierung von entsprechenden .rs-Domains für sechs Monate das Erstzugriffsrecht. Der Nachbarstaat Montenegro ist derweilen noch mit der Suche nach einem Registry-Betreiber für seine Endung .me beschäftigt, die Bewerbungsphase endete am 14. Dezember 2007; wer den 5-Jahres-Vertrag erhält, ist noch nicht bekannt.

In Norwegen hat die Vergabestelle Norid die Verwaltung der bisher von der privaten Ventelo-Gruppe verwalteten Domain-Endung .priv.no übernommen. Da die Vergaberegeln eine Registrierung von Domains für Privatpersonen direkt unterhalb von .no nicht zulassen, wurde mit .priv.no dafür ein eigener Bereich geschaffen. Mit diesem Übergang endet jedoch vorläufig auch die Möglichkeit, .priv.no-Domains zu registrieren. Norid will vor einem Neustart zuerst die Vergaberegeln unter anderem auf Liberalisierungsmöglichkeiten prüfen, wobei dieser Prozess in jedem Fall das gesamte Jahr 2008 andauern wird. Bereits bestehende Registrierungen bleiben erhalten, so dass diese Domains weiterhin erreichbar sind.

Abschließend schlagwortartig noch einige Kurzmeldungen: Für .gp, die Landesendung von Guadeloupe, wird es bereits in Kürze möglich sein, Domain-Namen bestehend aus lediglich einer oder zwei Ziffern wie 0.gp oder 99.gp zu registrieren; Interessenten müssen sich per eMail an register@ntgroup.gp wenden. In Holland hat die Sunrise-Phase für Ziffern-Domains dagegen geendet; insgesamt gingen 114 Anträge ein, die derzeit geprüft werden. In Indien plant Afilias für die Landesendung .in, noch im Jahr 2008 internationalisierte Domains mit Zeichen in indischer Sprache anzubieten; derzeit laufen die Gespräche. Aktuell sind über 330.000 .in-Domains registriert, und in den kommenden zwei Jahren will man die Millionenmarke knacken.

Weitere Informationen zu .asia finden Sie unter:
> http://www.dotasia.org/

Weitere Informationen zu .rs finden Sie unter:
> http://rnids.rs/?lang=en

Weitere Informationen zu .no finden Sie unter:
> http://www.norid.no/

Quelle: domainesinfo.fr, domainnamenews.com, norid.no, ciol.com, eigene Recherche

schmidt.de – OLG Celle gibt Fernsehsender Recht

Dem Oberlandesgericht Celle oblag es, nach einer kleinen Pause, in der man auf eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs in dem Streit um die Domain grundke.de wartete, die Berechtigung der SAT1 GmbH an der Inhaberschaft und Nutzung der Internetadresse schmidt.de zu überprüfen. Dank der BGH-Entscheidung war dies letztlich einfach.

Ein Webdesigner namens Schmidt sah den Domain-Namen schmidt.de, deren Inhaberin die SAT.1 SatellitenFernsehen GmbH ist, in den falschen Händen und forderte die Freigabe. Er wandte sich an das Landgericht Hannover, das ihm in seiner Entscheidung vom 22.04.2005 (Az.: 9 O 117/04) Recht gab. Aus Sicht des Gerichts lag eine Namensrechtsverletzung vor; SAT.1 hätte allenfalls Rechte an einer Domain namens „Harald Schmidt Show“, nicht jedoch an schmidt.de.

Das beklagte Fernsehunternehmen, das sich darauf berief, die Domain im Auftrag von Harald Schmidt registriert zu haben, ging in Berufung. Ehe das angerufene Oberlandesgericht Celle die Sache zur Entscheidung brachte, setzte es das Verfahren aus, da gerade ein ähnlich gelagerter Fall beim Bundesgerichtshof anhängig war: grundke.de (Urteil vom 08.02.2007, Az.: I ZR 59/04). Der BGH kam zu der Überzeugung, dass eine Domain auch im eigenen Namen für einen Dritten registriert werden könne; das müsse, wenn schon nicht aus dem WHOIS-Verzeichnis, über den Internetauftritt ersichtlich sein. Die Argumentation, die bereits der BGH für seine Entscheidung in Anschlag brachte, nutzte nun auch das OLG Celle. Es sah keine Namensanmaßung (§ 12 Satz 1 Alt. 2 BGB) seitens der Beklagten, da die Gestattung des Namensträgers Harald Schmidt vorliege und dies auch ohne weiteres überprüfbar war: Unter der Domain schmidt.de fanden und finden sich Informationen über die „Harald Schmidt Show“ sowie Bilder von Harald Schmidt. Aufgrund dessen war offensichtlich, dass die Domain für Harald Schmidt registriert worden sei.

Die Beklagte und der dem Streit in zweiter Instanz beigetretene Harald Schmidt ließen wohl verlautbaren, dass die Domain in Kürze auch offiziell auf den Entertainer lauten wird.

Die Entscheidung des OLG Celle findet man unter:
> http://short4u.de/478517da21d19

Die Entscheidung des LG Hannover findet man unter:
> http://short4u.de/478517b6bb5d2

Die Entscheidung des BGH zu grundke.de findet man unter:
> http://www.jurpc.de/rechtspr/20070131.htm

Spezialisierte Anwälte findet man unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: rechtsanwaltmoebius.de, eigene Recherche

naturalbeauty.com – Schönheit für US$ 64.900,-

In den vergangenen Wochen und insbesondere zwischen den Jahren war selbstverständlich nicht mit großem Domain-Handel zu rechnen. Gerade der Bereich der Länderendungen lag brach. Jedoch zeigten sich sowohl einige .mobi-Auktions-Ergebnisse als auch eine Hand voll .com-Geschäfte ganz ansprechend.

Die Preise unter den Länderendungen waren schwach in den vergangenen Wochen. An oberster Position zeigten sich zwei Südländer mit pokerstars.es und voip.it zum Preis von jeweils EUR 10.000,-, gefolgt von wien.tv für EUR 7.000,-, an die sich mit letrasdecanciones.es eine weitere spanische Domain zum Preis von EUR 6.500,- anschließt. Danach sacken die Preise:

247.us – US$ 8.201,- (ca. EUR 5.662,-)
opt.co.uk – GBP 2.550,- (ca. EUR 3.416,-)
cityindex.eu – GBP 1.788,- (ca. EUR 2.394,-)
vista.es – EUR 2.352,-
conocer.es – EUR 2.300,-
medatec.eu – EUR 1.900,-
storagepod.co.uk – GBP 1.400,- (ca. EUR 1.874,-)
exoticcars.tv – US$ 2.375,- (ca. EUR 1.640,-)
houseinsurance.me.uk – GBP 1.000,- (ca. EUR 1.339,-)
boatloans.co.uk – GBP 1.000,- (ca. EUR 1.339,-)
free888.co.uk – US$ 2.000,- (ca. EUR 1.381,-)
adventure.us – US$ 2.000,- (ca. EUR 1.381,-)

Interessanter Weise findet die Endung .nu (Niue, eine Koralleninsel im Südpazifik in der Nähe von Fiji und Samoa) immer mehr Freunde, zumal es Umlaut-Domains gibt:

göteborg.nu (IDN) – EUR 7.200,-
de.nu – EUR 5.100,-
phone.nu – EUR 3.100,-
org.nu – EUR 2.850,-
spam.nu – EUR 2.051,-

Die deutsche Endung war Ende des Jahres kaum ansprechbar. Nur nachmieter-berlin.de für EUR 1.950,- und topteam.de für EUR 1.500,- fanden ein neues erwähnenswertes Zuhause. Frischer Wind wehte bei den generischen Endungen, zumal die letzte Prämium-Versteigerung von .mobi bei Sedo gewohnt guten Anklang fand:

download.mobi – US$ 51.000,- (ca. EUR 35.211,-)
creditcards.mobi – US$ 20.500,- (ca. EUR 14.153,-)
parking.mobi – US$ 15.500,- (ca. EUR 10.701,-)
investment.mobi – US$ 12.000,- (ca. EUR 8.285,-)
beauty.mobi – US$ 10.756,- (ca. EUR 7.426,-)
immo.mobi – EUR 6.300,-
stockprices.mobi – US$ 6.000,- (ca. EUR 4.142,-)
pages.mobi – US$ 4.800,- (ca. EUR 3.314,-)
spa.mobi – US$ 4.266,- (ca. EUR 2.945,-)
cairns.mobi – US$ 3.000,- (ca. EUR 2.071,-)
sss.mobi – US$ 2.050,- (ca. EUR 1.415,-)

Äußerste Zurückhaltung übten .info und .biz. Mit shortaddress.info für EUR 4.100,- und airplane.info für US$ 2.800,- (ca. EUR 1.933,-) erzielte .info wieder einmal bessere Preise als .biz mit storage.biz für US$ 2.500,- (ca. EUR 1.726,-). Die klassischen generischen Endungen trumpften dagegen auf: sacramento.org erzielte US$ 24.500,- (ca. EUR 16.915,-), gefolgt von mortgagerates.org für US$ 17.000,- (ca. EUR 11.737,-) und vpn.net für US$ 16.600,- (ca. EUR 11.461,-), die ein gutes Jahr zuvor noch nur US$ 10.001,- kostete. Die Preise danach liegen alle im vierstelligen Bereich:

bestpractice.net – US$ 9.900,- (ca. EUR 6.835,-)
eso.net – US$ 7.800,- (ca. EUR 5.385,-)
cart.net – US$ 7.700,- (ca. EUR 5.316,-)
cartridge.net – EUR 4.500,-
liberia.net – US$ 6.000,- (ca. EUR 4.142,-)
011.net – US$ 5.000,- (ca. EUR 3.452,-)
mustang.net – US$ 5.000,- (ca. EUR 3.452,-)
discountshopping.net – US$ 4.500,- (ca. EUR 3.107,-)
ohs.net – US$ 4.488,- (ca. EUR 3.099,-)
gnet.org – US$ 4.400,- (ca. EUR 3.038,-)
rakeback.net – US$ 4.100,- (ca. EUR 2.831,-)
homedesigns.net – US$ 4.100,- (ca. EUR 2.831,-)
automax.net – US$ 4.088,- (ca. EUR 2.822,-)
imotion.net – US$ 4.000,- (ca. EUR 2.762,-)

Schließlich bot .com immerhin vier Domains im sechsstelligen Dollarbereich, angefangen mit perth.com zu US$ 200.000,- (ca. EUR 138.082,-), via.com für US$ 157.500,- (ca. EUR 108.740,-), zimbabwe.com für US$ 130.000,- (ca. EUR 89.753,-) und gents.com für immerhin US$ 100.444,- (ca. EUR 69.348,-). Darüber hinaus gab es reichlich Mittelklassepreise nach .com-Niveau:

naturalbeauty.com – US$ 64.900,- (ca. EUR 44.808,-)
our.com – US$ 60.000,- (ca. EUR 41.425,-)
territory.com – US$ 52.500,- (ca. EUR 36.247,-)
chica.com – US$ 41.000,- (ca. EUR 28.307,-)
personified.com – US$ 35.000,- (ca. EUR 24.164,-)
408.com – US$ 33.000,- (ca. EUR 22.784,-)
213.com – US$ 33.000,- (ca. EUR 22.784,-)
ituns.com – US$ 30.000,- (ca. EUR 20.712,-)
girly.com – US$ 30.000,- (ca. EUR 20.712,-)
myenergy.com – US$ 25.000,- (ca. EUR 17.260,-)
searchforvideos.com – US$ 23.170,- (ca. EUR 15.997,-)
moviebuzz.com – US$ 23.170,- (ca. EUR 15.997,-)
greenhousegases.com – US$ 21.975,- (ca. EUR 15.172,-)
chilidogs.com – US$ 18.100,- (ca. EUR 12.496,-)
aftershaves.com – US$ 17.700,- (ca. EUR 12.220,-)
autotags.com – US$ 17.400,- (ca. EUR 12.013,-)
fattuesday.com – US$ 16.500,- (ca. EUR 11.392,-)
geekdreams.com – US$ 15.500,- (ca. EUR 10.701,-)
psychicreader.com – US$ 14.782,- (ca. EUR 10.206,-)
blinddating.com – US$ 14.000,- (ca. EUR 9.666,-)
jumpforward.com – US$ 13.600,- (ca. EUR 9.390,-)
gsaschedule.com – US$ 13.000,- (ca. EUR 8.975,-)
meka.com – US$ 12.000,- (ca. EUR 8.285,-)

Weitere Domain-Preise finden Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Worte des Jahres – Trendbegriffe als Domains

Jedes Jahr zeigt sich erneut, wie schnell Trendbegriffe und gesellschaftliche Ereignisse im Internet aufgegriffen werden. Wie wirken sich diese Begriffe eigentlich auf die Registrierung der dazugehörigen Domain-Namen aus?

Die „Gesellschaft für deutsche Sprache“ gibt jedes Jahr eine Liste der Wörter heraus, die die öffentliche Diskussion des betreffenden Jahres besonders bestimmt haben, die für wichtige Themen stehen oder sonst als charakteristisch erscheinen. Dabei wählte eine Fachjury für 2007 folgende Begriffe aus:

Klimakatastrophe
Herdprämie
Raucherkneipe
Arm durch Arbeit
Dopingbeichte
Lustreisen
Second Life
Bundestrojaner
Spritdurstig
Alles wird Knut

und kürte zuletzt „Klimakatastrophe“ zum Wort des Jahres 2007.

Domainer handeln schnell, wenn es darum geht, neue Trendbegriffe in virtuelle Münze umzuschlagen. Haben die gelisteten Worte auch ihren Weg ins Internet gefunden? Zum Zeitpunkt der Recherche zeigte sich: neun dieser Begriffe waren bereits als Domain-Name mit der Endung .de registriert. Einzig und allein der Begriff Dopingbeichte fand den Weg ins Internet bisher nicht und ist noch frei. Fünf der registrierten Begriffe stehen sogar zum Verkauf. Unter herdpraemie.de erfährt man, dass der Begriff als eines der Un-Wörter des Jahres 2007 in Betracht kam. Unter raucherkneipe.de findet man, nicht wie man vermutet, ein Portal zum Thema „Kneipenführer für den Raucher“, sondern das Angebot eines Berghotel-Restaurants. Hier hat der Inhaber wohl mit der Absicht gehandelt, sein Domain-Portfolio auszubauen. Auf der Domain alleswirdknut.de findet man keine niedlichen Fotos des berühmten Eisbären, vielmehr freut sich ein Apache-Server, dass er den Anschluss nicht verpasst hat. Die Domains sind registriert, ihre Inhalte können mit den Versprechungen der Begriffe freilich kaum mithalten.

Ein weiterer Spiegel der Online-Gesellschaft findet sich auch im Domain-Handel wieder. Die Trends, die sich anhand der verkauften Domain-Begriffe zeigen, spiegeln das wider, was den User zu interessieren scheint. Im Jahr 2007 waren im Domain-Handel ganz andere Trends zu sehen. Betrachtet man die Domains, die sich verkauft haben, stechen bestimmte Themen bei Domain-Namen hervor: So haben sich insbesondere Domains aus den Bereichen Medizin/Ärzte/Pharma, Poker, Domains mit den Vorsilben „you“ oder „my“ sowie geographische Bezeichnungen besonders gut verkauft.

Quelle: gfds.de, sedo.de

Nürnberg – März-Seminar zum Markenrecht

Viele Rechtsstreitigkeiten im Domain-Recht sind alleine über das Markenrecht zu lösen, und die eigene Domain ist gut auf Grundlage des Markenrechts zu schützen. Deshalb sind Seminare, die sich mit dem Markenrecht auseinandersetzen, immer wieder von Interesse.

Der marktplatz-marke.de bietet auch in diesem Jahr wieder Seminare an, die für Domainer von Interesse sind, so etwa das Seminar „Grundlagen des Markenrechts / Markenschutz in Deutschland“ am 06. März 2008 in Nürnberg. Referent ist Rechtsanwalt Thomas Schatz, der die Grundlagen für eine effektive Markenverwaltung vermitteln und Schwerpunkte bei der Markenrecherche, Markenanmeldung, Markenverlängerung und Markendurchsetzung setzen wird.

Das Seminar richtet sich an Markensachbearbeiter, Patent- und Rechtsanwälte, Mitarbeiter von Marketingabteilungen und von Werbeagenturen, die über Themen wie Nizzaer Klassifikation, Warenverzeichnisse, das Eintragungsverfahren (insbesondere Anmeldung, Verfahrensablauf, Prioritäten auch im Ausland sowie Ausstellung), beschleunigte Prüfung, Verkehrsgeltung, Formulare des DPMA verstehen und effizient einsetzen und vieles andere mehr erfahren werden. Genauere Daten zu Preisen und Anmeldung erfährt man per eMail bei marktplatz-marke.de.

Einen Überblick über die Seminare in 2008 findet man unter:
> http://marktplatz-marke.de/18120.html

Quelle: eigene Recherche

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top