Kleine und mittelständische Unternehmen sind mit ihrer Domain häufig unzufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Wakefield Research, die im Auftrag der .co-Registry .CO Internet S.A.S. erstellt wurde.
Die Wahl der richtigen Domain kann für den Erfolg eines Unternehmens mit entscheidend sein. Doch gilt dieser Grundsatz auch für kleinere und mittlere Unternehmen? Dieser Frage ging die Studie von Wakefield Research nach. Befragt wurden die Inhaber von 500 Unternehmen mit einer Größe von bis zu 100 Mitarbeitern und bezogen auf den Zeitraum 19. April bis zum 29. April 2013. Erstaunlich: knapp die Hälfte der befragten Unternehmen verfügt weder über eine eigene Website noch ein Blog, über das sie ihr Unternehmen, ihre Waren oder ihre Dienstleistungen im Internet präsentieren. Doch selbst wenn sie eine Website oder ein Blog haben, sind sie in 49 Prozent der Fälle mit ihrer Domain unzufrieden, wobei 55 Prozent sogar annehmen, wegen einer schlechten Domain Kunden verloren zu haben. Bemängelt wird vor allem die schlechte Auswahl: 49 Prozent der Befragten mussten auf eine andere Adresse ausweichen, da die Wunsch-Domain schon vergeben war; folglich würden 52 Prozent ihre Domain wieder ändern, wenn sie frei wählen könnten.
Diese Einschränkung in der Wahl der richtigen Domain ist dabei zu einem Teil aber auch selbst verschuldet: 63 Prozent blenden die Wahl der richtigen Top Level Domain aus. 29 Prozent wissen noch nicht einmal, was eine Domain-Endung ist; 71 Prozent gaben zwar an, das zu wissen, irrten sich jedoch in zwei von fünf Fällen. Doch damit nicht genug: für 63 Prozent der Befragten spielte die Länge der Domain keine Rolle; der Grundsatz »Kürze, Kürze, Kürze« scheint sich also noch nicht herumgesprochen zu haben. Kein Wunder, dass 57 Prozent angaben, die Wahl der richtigen Domain sei schwieriger als die Wahl des Namens für ein Baby. 46 Prozent meinten sogar, dass es wahrscheinlicher sei, einen Hundert-Dollar-Schein auf der Straße zu finden als einen attraktiven Domain-Namen unter .com, der noch frei ist.
Die Studie mag für den deutschsprachigen Raum nicht repräsentativ sein, doch dass Domains mehr als .com oder .de zu bieten haben, sollte sich herumgesprochen haben. Insoweit bietet die bevorstehende Erweiterung des Namensraumes um viele hundert neue Domain-Endungen zusätzliche Chancen auch für kleinere und mittelständische Unternehmen, ihre Wunsch-Domain zu ergattern. Bleibt zu hoffen, dass sie diese Chance nutzen.
Eine Präsentation zu der Studie finden Sie hier.