Gründertipp

Erst die nach dem Geschäftsmodel angemessen Domain registrieren, dann das Unternehmen danach benennen

Vergangene Woche zeigten wir, wie die kanadische Handtaschenboutique Luxe Du Jour beim Versuch, ihre namensgleiche .com-Domain zu kaufen, scheiterte und dann mit der Ersatzdomain ldj.com glücklich wurde. Einen anderen Ansatz fuhr das Unternehmen Cofounders: es suchte sich erst die Domain und gab sich dann den der Domain entsprechenden Namen.

Chris Koerner von Cofounders erzählt auf Twitter, wie er und sein Partner Nik Hulewsky zur Unternehmens-Domain cofounders.com kamen, die sie für lediglich US$ 65.000,– kauften. Beide sind Entrepreneure, die mehrere Unternehmen gegründet, gekauft und wieder verkauft haben. Koerner sagt:

My business is starting businesses and writing about it.

Da beide aber mehr Ideen zu Unternehmen haben als Zeit, sie zu entwickeln und umzusetzen, starteten sie ein Unternehmen, dessen Ziel es ist, genau das umzusetzen, indem es »coole Start-Ups« mit coolen Leuten gründet. Sie gründen und kaufen Unternehmen mit talentierten Mitarbeitern und stellen fest: bei allem, was wir tun, geht es darum, gemeinsam mit anderen Ideen zu verwirklichen.

Das Geschäftsmodell war also vorhanden, nur wie das Unternehmen heißen sollte, stand noch nicht fest. Und es fehlte die Domain. Anstatt jetzt einen Unternehmensnamen zu entwickeln, drehten Koerner und Hulewsky das Prinzip um und sichteten erst die passende Domain, nach der sie ihr Unternehmen benennen würden. Zwei Gründe sprachen dafür: Sofortige Glaubwürdigkeit bei dem einzigen Publikum, das zählt – dem des Unternehmens, und eine 80 bis 90 Prozent günstigere Domain als ursprünglich gedacht. Koerner nennt reputation.com (US$ 800.000,–), acquisition.com (US$ 350.000,–) und acquire.com (US$ 240.000,–) als mögliche Kandidaten. Woher Koerner die Preise von reputation.com und acquisition.com hat, konnten wir nicht nachvollziehen. Sie überlegten Namen wie startbuysell.com und startuplabs.com, bis sie cofounders.com entdeckten. Mit dieser Domain war der Name des Unternehmens klar. Sie bezahlten lediglich US$ 65.000,– für die Domain und benannten ihr Unternehmen Cofounders nach ihr.

Der Weg zur namensgleichen Unternehmensdomain erweist sich in diesem Fall als eine günstige Variante. Jedenfalls zeigt Koerner damit einen alternativen Weg zu einer passenden und zugleich günstigen Domain. So oder so ist es wichtig, noch vor, spätestens mit Gründung einer Unternehmung sich die passende Domain zu suchen, um nicht später feststellen zu müssen, dass die gewünschte – unternehmensnamengleiche – Domain bereits vergeben und nur zu einem hohen Preis zu bekommen ist.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top