Namenssuche

Namebounce bietet neuen Wortgenerator für Domains

Mit der kalifornischen NameBounce LLC tritt ein weiteres Unternehmen an, um den Markt der Domain-Generatoren aufzurollen und praktische Hilfe bei der Domain-Wahl zu bieten. Wir haben uns den neuen Service näher angesehen.

Bei über 350 Millionen registrierten Domain-Namen wird die Suche nach freien Adressen zusehends schwerer. Entweder, man ist äusserst kreativ oder man bedient sich effizienter Suchwerkzeuge. Auf letzteres setzt der New Yorker Axel DeAngelis, der vormals im Immobiliengeschäft tätig war und jetzt auf virtuelle Grundstücke setzt. Noch ist namebounce.com vergleichsweise puristisch gehalten. Beim Aufruf der Website findet man die von Suchmaschinen bekannte, zentrale Eingabemaske vor. Dort kann man einen oder zwei Wunschbegriffe eingeben, wie zum Beispiel »Affiliate Marketing«, »frozen yogurt« oder »sales force«. Zudem kann man unter einer Handvoll von Top Level Domains auswählen, darunter neben den üblichen Verdächtigen .com, .net und .org auch einige Länderendungen wie .co, .de, .uk und .nl ebenso wie einigen nTLDs, darunter .blog, .club, .guru und .shop. Mit ihnen verspricht NameBounce eine kraftvolle Suchtechnologie, die den manuellen Suchprozess »sprengen« will.

Wir haben unser Glück mit den generischen Begriffen »fussball« und »news« versucht. Heraus kam eine lange Liste mit Begriffen wie FussballWord, FussballSpa, FussballHappy und FussballOld, aber auch durchaus brauchbare Wörter wie FussballFacts, FussballPodcast oder FussballChannel. Zudem fällt auf, dass die Anzeige der Ergebnisse vergleichsweise schnell erfolgt. Der Suchbegriff »News« schien allerdings verschluckt wurden zu sein. Die Suchergebnisse lassen sich dabei nach der Zahl der Zeichen und der Zahl der Silben sortieren. Hat man den gewünschten Begriff gefunden, wird durch einen Klick auf das Suchergebnis zunächst nochmals geprüft, ob die Domain tatsächlich verfügbar ist; dann wird der Nutzer auf das Angebot von Siteground.com weitergeleitet, wo er aus vorgegebenen Leistungspaketen mit Namen wie »Start-Up«, »Grow Big« und »Go Geek« wählen kann. Die Leistung beschränkt sich also nicht auf die bloße Domain-Registrierung, sondern auf zusätzliche Hosting-Leistungen. Mit Aktionspreisen ab EUR 3,95 monatlich kommen daher viele Dienstleister, die sich auf Domain-Registrierung spezialisiert haben, erheblich günstiger.

Ob es namebounce.com gelingt, den Unternehmern bei der Domain-Suche einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, bleibt abzuwarten. Die Vielzahl an Vorschlägen, das Such- und Findtempo und nicht zuletzt der Umstand, dass das Angebot kostenfrei nutzbar ist, fallen vorerst positiv auf. Allerdings bleibt es dem Nutzer auch dieses Services nicht erspart, aus einer Vielzahl unbrauchbarer Wortkombinationen die wirklichen Perlen herauszutauchen.

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