Domain-Wahl

Ratgeber für neue Domain-Investoren

Die richtige Domain zu finden, bleibt nach wie vor ein Problem, das sich nur schwer lösen lässt. Wir haben uns aktuelle »Ratgeber« zum Thema Domain-Handel und Domain-Registrierung angeschaut und den besten herausgesucht.

Die Mehrzahl von Artikeln, die sich um die Frage der Domain-Registrierung drehen, zielen auf die leichte Art ab, reich zu werden. Titel wie »The Ultimate Guide to Making Money with Domain Names«, »How To Make Money With Domain Names«, »How To Make Money Buying And Selling Domain Names« und »Complete Guide to Domain Flipping«, um nur einige zu nennen, kratzen an der Idee von Unbedarften, man könne mit Domains schnelles Geld machen. Sicher findet sich in den Artikeln knappe Aussagen dazu, dass ein qualitativ hochwertiges Domain-Portfolio aufzubauen Zeit kostet. Nicht so deutlich wird, dass es auch eine Menge Geld kostet – ehe es vielleicht Geld bringt. Solche Online-Ratgeber bleiben in der Regel schwammig, erwähnen aber gerne, dass Domain-Namen extrem lukrativ sein können und dass Unternehmen und Menschen bereit sind, exorbitante Beträge für einige Premium-Domains zu zahlen. Dabei werden gerne auch Beispiele für clevere Domain-Namen gegeben, die bei näherer Betrachtung Markenrechtsverletzungen mit sich bringen, etwa wenn der Begriff »Olympics« im Namen enthalten ist. In der Regel klingen solche Artikel danach, als müsse man nur auf den richtigen Domain-Namen kommen, und danach fließt das Geld wie geschmiert. Alle diese Artikel sind in der Regel Clickbait, sie dienen mit ihren reißerischen Überschriften dazu, Nutzer auf ihre Website zu führen, um dann doch nichts von Gewicht zu vermitteln, oder schlimmer noch, Unwissende ins Unglück zu stürzen.

Etwas anderes sehen wir in Ezequiel Brunis Artikel The Ultimate Guide to Choosing and Buying a Domain Name in 2022. Der Artikel gibt keine kurze Anleitung darüber, wie man mit Domains schnelles Geld macht; nur auf wenigen Zeilen geht er auch auf das Thema ein. Sein Ziel ist eine Anleitung zum Registrieren der passenden Domain für sich selbst und das eigene Geschäft. Indem er sich aber gerade darauf fixiert, gibt er sehr gute sachliche Hinweise, wie man auf die Suche nach einer passenden Domain geht. Dabei scheut er, in leicht verständlichem Stil, nicht davor zurück, auch technische Grundlagen über Domains zu beschreiben. Der Artikel wird dadurch länger als andere, dafür ist er detailreich, informativ, kompetent und unterhaltsam. Kurz gesagt: Bruni nimmt seine Leser ernst. Den Artikel können wir aus all diesen Gründen rundum empfehlen, auch für Menschen, die sich mit der Absicht tragen, Domains nur als Investition und zum Wiederverkauf zu registrieren. Denn die werden darin beste Denkanregungen für die Wahl möglicher Domains finden – und sei es nur den Halbsatz: »you’ll need capital to invest«.

Wenn man darüber hinaus etwas über das Registrieren und den Handel von und mit Domains lernen will, ist nach wie vor Rick Schwartz die Adresse der Wahl. Domain-King Schwartz informierte über die Jahre unter domainking.com und seit 2007 auf ricksblog.com darüber, wie er es mit Domains hält – und das ist nach wie vor sehr lehrreich und lesenswert, auch wenn man sich an seinen Stil gewöhnen muss. Aber auch andere Herangehensweisen und Reflexionen zu den Themen, wie die von Elliot Silver (domaininvesting.com), Andrew Alleman (domainnamewire.com), Michael Berkens (thedomains.com), Raymond Hackney (tldinvestors.com) oder Konstantinos Zournas (onlinedomaining.com), empfehlen sich, wenn man mehr darüber lernen will, wie der Domain-Handel funktioniert.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top