ldj.com

Handtaschenboutique kauft günstig die bessere 3-Zeichen-.com-Domain, weil die Exact-Match-.com-Domain nicht zum Verkauf stand

Die kanadische Handtaschenboutique Luxe Du Jour machte aus der Not eine Tugend. Da sie die Domain luxedujour.com auch mit einem hohen Gebot nicht kaufen konnte, wich sie auf das »günstige« Akronym ldj.com aus.

Die kanadische Unternehmung Luxe Du Jour (luxedujour.ca) ist ein Marktplatz für gebrauchte Luxushandtaschen. Das 2016 gegründete Unternehmen ist recht erfolgreich auf dem kanadischen Markt und wollte in Kalifornien Fuß fassen, da der US-Bundesstaat allein mehr Einwohner als Kanada hat. Um diese zu erreichen, investierte man in Werbung, die aber auf die kanadische Domain weiterleitete. Für US-Kunden war das nicht interessant, weshalb die »conversion rate« nicht wie erhofft ausfiel. Außerdem hatte man noch keine ordentliche Firma, keine Bankverbindung in den USA und keine .com-Domain, die notwendig waren, um das Geschäft mit Null-Prozent-Finanzierungen für Kunden in den USA anzukurbeln.

Für Luxe Du Jour lag es nahe, das .com-Pendant zur eigenen luxedujour.ca zu kaufen. Dafür stellte das Unternehmen einen Betrag von US$ 100.000,– bereit. Die Inhaberin von luxedujour.com, die darunter einen Blog über luxuriöses Leben, ihre Gartenarbeit, Inneneinrichtung und Kocherei betreibt, wollte jedoch nicht verkaufen. Auch auf das Angebot von US$ 150.000,– ging sie nicht ein. Also suchte man nach einer Alternative, die sich in der Drei-Zeichen-Domain ldj.com fand. Der Inhaber verlangte lediglich US$ 80.000,– für die Domain. Tammy Phan, CEO von Luxe Du Jour, erzählt in einem von zwei TikTok-Videos, warum die kurze Domain sogar besser ist als der »exact match domain name« zum Firmennamen Luxe Du Jour. Die Drei-Zeichen-Domain ist einprägsamer und weniger für Vertipper anfällig. Phan zeigt sich in dem Video überrascht, dass es Domain-Investoren gibt, die Domains einfach nur kaufen und nicht weiter nutzen, um sie dann an jemanden zu verkaufen, der einen ordentlichen Betrag dafür zahlt.

Die Investition von US$ 80.000,– in die Domain machte Luxe Du Jour gerne, kam sie doch günstiger als für den für die »exact match domain« veranschlagten Betrag heraus, und hat den Vorteil der geringeren Tippfehleranfälligkeit. Phan gibt eine klare Empfehlung (via TikTok) an jede, aber besonders neue und junge Unternehmung: immer sich auch gleich die .com-Domain – neben der ccTLD-Domain des Landes, in dem man tätig ist – zu sichern. Es lohnt sich. Ob die »exact match domain« aus SEO-Sicht die zwingendere Wahl ist, darüber sind sich auch SEO-Experten nicht einig. Wichtig sind nun mal die Inhalte.

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