SIDN, Verwalterin der niederländischen Länderendung .nl, arbeitet an der Einführung eines digitalen »Zu verkaufen«-Schildes für Domain-Namen.
Der Mechanismus mit dem Titel »The ‚for-sale‘ Underscored and Globally Scoped DNS Node Name« und besser bekannt als »ForSale«, wurde bereits der Internet Engineering Task Force (IETF) zur Prüfung vorgelegt. Dabei versieht ein Domain-Inhaber seine Domain – unabhängig von der Domain-Endung – mit dem »Zu verkaufen«-Schild in Form eines TXT-Eintrags im Domain Name System (DNS). Dieses Label signalisiert, dass die Domain oder das Nutzungsrecht hieran zum Verkauf oder zur Verpachtung steht. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine besteht darin, lesbare Informationen in den TXT-Eintrag einzufügen, die jeder Leser leicht verstehen kann, wie:
Diese Domain steht zum Verkauf. Für Details kontaktieren Sie uns bitte….
Der TXT-Eintrag kann aber auch eine URL, eine eMail-Adresse oder eine Telefonnummer enthalten – oder noch einfacher: den Preis der Domain. Auch an der Möglichkeit, diese Informationen automatisiert erfassbar zu machen, wird gearbeitet. »ForSale« wurde dabei mit dem Ziel entwickelt, den Secondary-Market transparenter und zugänglicher zu gestalten, damit Domains schneller, fairer und effektiver gehandelt werden können. Das Pilotprojekt läuft bereits seit einigen Jahren und wird stetig verbessert. Sobald man sich sicher ist, dass keine Änderungen mehr notwendig werden, will SIDN gemeinsam mit seinen akkreditierten Registraren die finale Version der Software implementieren.