Nach wie vor ist eine der brennenden Fragen unter Domainern, wo das Neuland zu finden ist, also neue Domain-Namen, die gewinnbringend verkauft werden können. Zumindest die Registrierung von Begriffen, auf die man bei der Recherche stößt, wird durch eine Firefox-Erweiterung leichter.
Stellen Sie sich vor, Sie lesen einen Artikel über ein aktuelles Thema und finden einen oder mehrere Begriffe, die sich als Domain gut ausnehmen und nicht die Rechte Dritter verletzen. Jetzt wüsste man natürlich gerne, ob die entsprechende Domain bereits belegt ist. Mit der Firefox Extention Domain Lookup von Entwickler Richard Kershaw (Quality Nonsense Ltd.) stellt das kein Problem dar: Man markiert den oder die Begriffe, drückt die linke Maustaste und wählt „Domain Lookup“ im angezeigten Menü, schon wird über den Provider der Wahl überprüft, ob die Domain noch frei ist; und ist sie sodann frei, kann man sie gleich registrierten.
Mit der Domain Lookup-Extension lässt sich der Internetbrowser Firefox unter allen gängigen Betriebssystemen ausstatten: Linux-Derivate ebenso wie Windows und MacOSX. Die Erweiterung lässt sich schnell und einfach installieren und einstellen. Die Nutzung ist unproblematisch, das Ergebnis erfreulich. Den gewünschten Provider kann man sich im entsprechenden Menü unter Domain Lookup aus einer Liste von derzeit gut 60 der prominentesten Provider auswählen, genauso wie 30 unterschiedlichen Endungen, nach denen dann gesucht wird. Bei den Endungen reicht die Auswahl von .com, .net, .org über .mobi, .asia, .de und .eu bis hin zu .cc, .fr, .pl und .co.nz. Für jede markierte Endung öffnet sich nach Start der Überprüfung ein Tab im aktuellen Browserfenster. Die so eröffnete Möglichkeit der schnellen und bequemen Überprüfung verleitet freilich auch zu verstärkter Domain-Registrierung.