Seit Jahr und Tag heisst es, die guten Domains sind bereits alle vergeben und die Suche, irgend einen brauchbaren Domain-Namen zu finden, hat sich deutlich erschwert. Da trifft es sich, dass es einige Werkzeuge gibt, die bei der Suche nach einem Domain-Namen helfen.
Ted Nash hat sechs Domain-Applikationen zusammengetragen, die helfen, Domain-Namen zu finden. Mit auf der Liste stehen die hier kürzlich erwähnten Angebote „instant domain search“ und „Domain Hacks„. Darüber hinaus empfiehlt Nash Geek.Name, eine Domain-Maschine, die konstant nicht registrierte Domain-Namen anzeigt, die nach unterschiedlichen Kriterien sortiert werden können. Sie greift auf zahlreiche Top Level Domains zurück. Leider ist Geek.Name nicht mit Webkit-Browsern (Safari, Gecko u.a.) kompatibel. DomainsBot fordert dagegen den Nutzer auf, einen Begriff einzugeben und liefert gute Ergebnisse, begrenzt indes auf die Endungen .com, .org, .net, .info, .biz und .us.
Sehr geschmeidig ist der BustaName, der aus Begriffen sinnvolle Domain-Namen konstruiert. Die Liste der Begriffe lässt sich beliebig verlängern; neue Begriffe werden mit den früheren verwoben und noch nicht registrierte Domains ausgeworfen. Auch hier lassen sich nur die „Standardendungen“ prüfen. Im übrigen lässt sich das Tool konfigurieren auf die Anzahl der miteinander kombinierten Wörter sowie Suffixe, Präfixe und Plural. Wer mehr Wert auf eine große Auswahl an Domain-Endungen legt, ist mit Monikers Domain-Suchmaschine gut bedient, die auch ausgefallene Endungen berücksichtigt. Nicht anders sieht das bei der united-domains GmbH aus, die aufgrund des breiten Angebots an Endungen die eigene Domain-Suchmaschine entsprechend konfiguriert hat. Die Suchmaschine bietet auch eine Stichwortsuche an, die ihrerseits jeweils knapp 400 Vorschläge generiert.
Schließlich gibt es seit wenigen Tagen eine kostenlose iPhone-Applikation für die Domain-Registrierung, die bei der Suche und Verfügbarkeit von Domain-Namen hilft. Hinter der Applikation steht das Domainportal „iWantMyName“ der ideegeo Group LTD mit Sitz in Wellington (Neuseeland). Die einfach zu handhabende Applikation zur Suche von freien Domains ist zwar an das Domain-Portal gebunden, das heisst: aus der Applikation kann man Domains nur bei „iWantMyName“ registrieren; dennoch lässt es sich eben auch von jedem iPhone-Besitzer zur komfortablen Suche nutzen.