ccTLDs

Hollywood Filmstudio erwirkt Zwangsmaßnahmen gegen .to-Verwaltung wegen Urheberrechtsverletzungen auf Torrentseiten

Das in Hollywood ansässige Filmstudio Millennium Films hat bei den Bemühungen um die Bekämpfung der Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte die .to-Verwalterin Tonic Corporation ins Visier genommen.

Um die Rechte an dem Film »London Has Fallen« zu schützen, hat Millennium Films nach Presseberichten eine gerichtliche Zwangsmaßnahme erwirkt, mit der die Registry dazu verpflichtet wird, Auskünfte zu den Inhabern der Domains fmovies.to, yesmovies.to, cmovieshd.to und ibit.to zu erteilen. Dabei stützt man sich auf den Digital Millennium Copyright Act (DMCA); er schafft in den USA eine rechtliche Basis für die juristische Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen im Internet. Die Möglichkeit, US-Recht anzuwenden, stützt sich darauf, dass hinter der Registry die Tonic Domains Corp. steht, die über eine Adresse in Los Angeles verfügt. Von der Auskunftsverpflichtung umfasst sind unter anderen eMail-Adressen, Telefonnummern sowie hinterlegte Zahlungsdaten. Tonic hat bereits angekündigt, der Aufforderung Folge leisten zu wollen. Ob die verfügbaren Informationen verwertbare Rückschlüsse auf die Betreiber der illegalen Angebote zulassen, ist derzeit aber unklar.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top