UDRP

Microtech Knives liegt in zwei Verfahren jenseits des Messers Schneide

Die Microtech Knives Inc. aus den USA hat ein Problem mit der Uniform Domain-Name Dispute-Resolution Policy (UDRP): in zwei Verfahren vor The Forum (NAF) unterlag sie grandios, weil in beiden Fällen schon keine Ähnlichkeit von Domain und Marken vorlag.

nattyoutdoorstore.com
Die 1994 gegründete Microtech Knives Inc. gestaltet Präzisionsmesser, stellt sie her und vertreibt sie unter microtechknives.com. Im Streit um die im Juni 2019 registrierte Domain nattyoutdoorstore.com sah die Microtech Knives Inc. die Rechte an ihren Marken »MICROTECH«, »ANTHONY L MARFIONE« und »OUTBREAK« verletzt, die sie zwischen Februar 2017 und Oktober 2021 in den USA registriert hat. Sie sieht eine Verwechslungsgefahr mit der Domain nattyoutdoorstore.com, weil der Begriff »nattys« Ähnlichkeit mit »ANTHONY L MARFIONE« aufweise, und mit »OUTDOOR«, einem beschreibenden Begriff, der Ähnlichkeit mit »OUTBREAK« aufweise. Darüber hinaus sei der Gegner unter dem Domain-Namen nicht bekannt und nicht berechtigt, die Marken zu nutzen. Der Gegner ist Wachira Chaina / Natty´s Store mit Sitz in Thailand, der sich nicht zur Sache äußerte. Professor David E. Sorkin wurde als Entscheider tätig.

Sorkin wies die Beschwerde kurz und knapp ab und stellte ein Reverse Domain Name Hijacking (RDHN) fest (NAF Claim Number: FA2310002065667). Er bringt die Sache mit zwei Sätzen auf den Punkt:

Complainant alleges that the disputed domain name is confusingly similar to its registered marks ANTHONY L MARFIONE and OUTBREAK. It is not.

Nachdem Sorkin das festgestellt hat, ging er gleich dazu über, ein RDNH zu prüfen, das er bestätigte. Er meinte, der von der Beschwerdeführerin gemachte Vorwurf, die Domain nattyoutdoorstore.com sei ihren Marken zum Verwechseln ähnlich, halte nicht einmal einer einfachen Prüfung stand. Darüber hinaus seien andere Behauptungen der Beschwerdeführerin beunruhigend, einschließlich unbegründeter Fälschungsrhetorik, bei der sie auf ein Bildschirmfoto verweist und erklärt, der Gegner nutze die Marke »MICROTECH«. Das vorgelegte Bild beschreibt drei Messer, zu denen es heißt: »OTF Micro Ultra tech Custom Variable«, was Bezug nimmt auf den Schiebemechanismus, mit dem die Klinge aus dem Griff gefahren wird. Sorkin hält fest: die Website des Gegners enthält keinerlei Referenz zu den Marken der Beschwerdeführerin. Und die Behauptung, es bestehe keine Verbindung zum Begriff »Natty«, wird durch den WHOIS-Eintrag widerlegt, bei dem »Wachira Chaina / Natty´s Store« eingetragen ist. Die Beschwerdeführerin, so Sorkin, wusste oder musste wissen, dass sie keinen Anspruch aus der UDRP vorweisen konnte, weshalb hier das UDRP-Verfahren missbräuchlich genutzt wurde und damit ein RDNH vorliegt. Er wies die Beschwerde ab, bestätigte das RDNH und dass die Domain beim Gegner verbleibt.

discountknife.net
Im Streit der Microtech Knives Inc. um die Domain discountknife.net gegen »qiang ge« mit Sitz in China beklagte sich die Beschwerdeführerin über die Verletzung ihrer Marken »DIRAC«, »DIRAC DELTA«, »MARFIONE CUSTOM KNIVES« und »MICROTECH«. Auch hier trat der Gegner, der die Domain discountknife.net im April 2022 registriert hatte, den Vorwürfen nicht entgegen. Der als Panelist eingesetzte koreanische Rechtsanwalt Ho-Hyun Nahm, Esq. zeigte nicht so viel Geduld wie Sorkin im vorangegangenen Verfahren. Er wies die Beschwerde ab, da die Domain discountknife.net keinerlei Ähnlichkeit zu einer der von der Beschwerdeführerin genannten Marken aufwies (NAF Claim Number: FA2310002065672). Die Domain bestehe ausschließlich aus beschreibenden generischen Begriffen, »discount« und »knife«, die üblicherweise nicht bei der Bestimmung der verwechslungsfähigen Ähnlichkeit berücksichtigt werden. Damit habe die Beschwerdeführerin das erste Element der UDRP nicht erfüllt. Von einer weiteren Prüfung sah Ho-Hyun Nahm ab und wies die Beschwerde kurzerhand ab.

Auf das Domain-Recht spezialisierte Anwälte findet man auf Domain-Anwalt.de, einem Projekt der united-domains GmbH.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top