UDRP

Die Hochtief AG erringt in einem UDRP-Verfahren die Internetdomain hochtief.us

Die deutsche Hochtief AG sah ihre Rechte durch die Domain hoch tief.us verletzt und strengt ein UDRP-Verfahren vor dem National Arbitration Forum (NAF) an.

Ihre US-Marke „HOCHTIEF“ wurde am 27. Oktober 2020 eingetragen, nachdem sie am 18. Januar 2018 angemeldet worden war. Die Domain hochtief.us wurde am 06. Oktober 2020 registriert. Hochtief rief das National Arbitration Forum (NAF) an und trug vor, die Domain werde für Phishing genutzt; unter ihr befände sich eine mit offiziellen Hochtief-Webseiten identische Seite und es würden eMails mit dem Absender info@hochtief.us versandt, in denen nach Kontaktdaten wie Adressen, Telefonnummern und Sozialversicherungsnummern gefragt werde. Der Gegner äußerte sich zu den Vorwürfen nicht, sondern erklärte, die Domain habe weder er noch sein Mitarbeiter Mr. Dinovitz registriert, es läge ein Datenmissbrauch vor. Es sehe so aus, als habe jemand Dinovitz‘ Namen sowie die Unternehmensadresse genutzt, um die Domain zu registrieren. Die angegebene eMail-Adresse und Telefonnummer haben nichts mit ihm und Dinovitz zu tun.

Zum Entscheider wurde der New Yorker Rechtsanwalt David A. Einhorn bestellt, der der Beschwerde stattgab (NAF Claim Number: FA2011001923063). Da von Seiten des Gegners keine ordentliche Erwiderung kam, stützte Einhorn seine Entscheidung alleine auf den Vortrag der Beschwerdeführerin, bestätigte das Bestehen einer Marke und die Identität der Domain mit dieser. Das WHOIS weise einen »Richard dinovits« als Inhaber aus, was laut Gegner eine falsche Angabe sei, weshalb Einhorn davon ausging, dass der Gegner nicht unter der Domain hochtief.us allgemein bekannt sei. Dass die Domain zum Phishing missbraucht werde und die Inhalte das Urheberrecht der Beschwerdeführerin verletzen, spreche gegen eine ordentliche Nutzung der Domain durch den, wie Einhorn schreibt, Domain-Registrant (und nicht Gegner). Schließlich sei die Registrierung und Nutzung der Domain auch bösgläubig, zumal der Gegner bestätigte, dass die Inhaberdaten falsch seien. Einhorn entschied damit auf Übertragung der Domain hochtief.us auf die Hochtief AG.

Auf das Domain-Recht spezialisierte Anwälte findet man auf Domain-Anwalt.de, einem Projekt der united-domains AG.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top