Domaining

Elliot Silver empfiehlt Suchwerkzeuge für UDRP-Entscheidungen

Der Domain-Investor und Blogger Elliot J. Silver wies kürzlich darauf hin, dass er es für notwendig erachtet, dass Domain-Investoren die UDRP-Rechtsprechung im Blick halten, da UDRP-Entscheidungen bis zu einem gewissen Grade Einfluss auf den Wert von Domain-Namen haben. Er verwies auf drei Werkzeuge, die er zu diesem behufe regelmäßig nutzt.

Das erste Werkzeug ist ein alter Bekannter: udrp.tools, das wir uns vor knapp zwei Jahren schon einmal näher angeschaut haben. An diesem Werkzeug, das sich seinerzeit noch als in der Beta-Phase befindlich darstellte, hat sich seitdem nichts verändert. Es bietet nichtregistrierten Nutzern die Möglichkeit, täglich fünf Anfragen zu tätigen. Registrierte Nutzer erhalten 50 unbefristete Anfragen und können weitere Anfragenkontigente hinzukaufen. Insgesamt weist die Datenbank von udrp.tools derzeit 63.240 Einträge auf. Man kann in ihr nach »Keywords« suchen, die Suche auf bestimmte Zeiträume eingrenzen, nach dem Ausgang des Verfahrens (Transfer, Cancellation u.a.) und ob es abweichende Stimmen gab suchen, und zahlreiche weitere Einstellungen vornehmen wie den Ort der Entscheidung (WIPO, NAF u.a.), nach welcher Policy entschieden wurde (UDRP oder eine länderendungs-spezifische), ob der Gegner der Beschwerde entgegengetreten ist oder nicht, ob ein Reverse Domain Name Hijacking geprüft wurde usw. Es ist auch die Anzeige aller UDRP-Entscheidungen einzelner Entscheider möglich, nebst Statistiken zu einzelnen Entscheidern. Auf einer Erklärungsseite wird die Handhabung von udrp.tools erläutert.

Den zweiten Informationskanal, dndisputes.com, hatten wir uns ebenfalls schon einmal kurz angeschaut. Dessen Datenbank weist derzeit gut 49.170 Einträge von WIPO-Entscheidungen auf; täglich kommen neue Daten hinzu. Das Angebot von dndisputes.com lässt sich nach Domain-Name, Fall-Nummer, Beschwerdeführer und Gegner sowie Entscheider durchsuchen. Das Suchergebnis lässt sich zeitlich und nach Ausgang der Entscheidungen eingrenzen. Es gibt auch eine Eingrenzung von Beschwerdeführer und Gegner nach Herkunft und zahlreiche weitere Suchfilter. Die Seite liefert auch gleich noch Statistiken über unter anderem die Anzahl der Fälle und Entscheidungen, sowie eine Liste aller vorhandenen »Domain Name Dispute Cases«. Eine Zugriffsbeschränkung wie udrp.tools weist dndisputes.com nicht auf. Ihr fehlen jedoch die Entscheidungen des National Arbitration Forum (NAF).

Schließlich verlässt sich Silver auch auf udrpsearch.com. Sie ist der ursprüngliche Hort der Suche nach UDRP-, URS- und ADR-Entscheidungen. Ab 06. Januar 2018 war das Angebot zeitweise eingestellt, kam aber gegen Ende 2018 doch wieder online. Hier lässt sich üblicherweise nach Domain, Beschwerdeführer und Gegner, Aktenzeichen und Text suchen, wobei Entscheidungen aller von ICANN akkreditierten Streitbeilegungsstellen berücksichtigt werden. Eine Ausdifferenzierung der Suche wie bei den anderen Angeboten ist nicht möglich. Dafür bietet das Angebot Entscheidungsanalysen von Fachleuten wie Rechtsanwalt Gerald M. Levine und Kommentare zu Entscheidungen.

Darüber hinaus gibt es jedoch weitere hilfreiche Informationsquellen. An erster Stelle stehen natürlich die Streitbeilegungsstellen selbst, wie WIPO, NAF und CAC, die tschechische Streitbeilegungsstelle für ADR-Verfahren. Weiter gibt es die Seite »Reverse Domain Name Hijacking Information« (rdnh.com), die sich lediglich auf entsprechende RDNH-Entscheidungen kapriziert. Dort findet man aber auch alle bei ICANN akkreditierten Streitbeilegungsanbieter.

Bei der World Intellectual Property Organization (WIPO) gibt es ein Suchangebot und den Überblick über Entscheidungen.

Beim NAF findet man Entscheidungen über die Suche hier.

Die .eu-Verwalterin EURid unterhält eine Suchseite für ADReu-Entscheidungen.

Informationen über die asiatische Streitbeilegungsstelle ADNDRC findet man hier.

Entscheidungen der ehemaligen UDRP-Streitbeilegungsstelle eResolution, die im Dezember 2001 ihre Arbeit einstellte, findet man hier.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top