Naddel vs. Dieter und Müller-Milch

Waren Markenspekulanten schneller?

Die aktuelle Werbekampagne der Molkerei Alois Müller GmbH mit Protagonist Dieter Bohlen ist dessen ehemaliger Lebenspartnerin Nadja Abd el Farrag ein Dorn im Auge. Bohlen als Vorsitzender der virtuellen Müller-Partei verspricht in Fernsehspots und Printwerbung allen Einsendern von 10 Jogurtbecher-Deckeln der Marke Müller eine »Anstecknaddel«.

Während Nadja Abd el Farrag in Deutschlands größter Boulevard-Zeitung stolz mit der Markenurkunde für die Wortmarke »Naddel«, ihrer Waffe im Kampf gegen Dieter und die Anstecknaddeln posiert, wird übersehen, dass sich noch andere Player auf das Spielfeld begeben könnten.

Es gibt drei identische Markeneinträge, die im Vergleich zur Marke von Nadja Abd el Farrag aus dem November 2002 deutlich älter sind. Aus dem November 1998 stammt die Wort-/Bildmarke eines Markeninhabers aus Braunschweig, angemeldet für Merchandising, Partyveranstaltung und Tonträger. Nur wenige Tage jünger aus dem Dezember 1998 ist die Wortmarke »Naddel«, die auch für die Klasse 14, also Schmuckwaren, gesichert ist. Da die Anstecknaddeln dieser Klasse zuzuordnen sind, kann diese prioritätsälteste Marke dieser Klasse für den Namensstreit von Bedeutung werden. Die Inhaber dieser Marke sind sich dieser Tatsache bewußt und wägen nach eigener Aussage gegenüber Markenplatz derzeit ab, welche Schritte einzuleiten sind. Eine weitere Wortmarke, u.a. auch für die Klasse 35 (Werbung) hat ihren Eigentümer in Tabarz, der seinerseits derzeit dabei ist, die Sachlage zu prüfen und sich dabei alle Schritte vorzubehalten.

An die Markeninhaber dieser prioritätsältesten Marke wurde in dem Namensstreit von den derzeitigen Konfiktparteien bislang nicht herangetreten. In den breiten Medien findet PR-wirksam nur der Streit zwischen »Naddel«, Dieter und Müller-Milch seinen Platz. Rechtsanwalt Arne Platzbecker, anwaltlicher Vertreter von Nadja Abd el Farrag, erklärte gegenüber markenplatz.de, er habe in diesem Streit eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg erwirkt, da der Spot für Müller-Milch die allgemeinen Persönlichkeitsrechte seiner Mandantin verletze. Zusätzlich liege auch eine Markenrechtsverletzung vor. Die Nutzung des Begriffes »Naddel« für eine Anstecknadel kollidiere mit der eingetragenen Marke seiner Mandantin, welche auch den Schutzbereich Schmuck umfasse.

Aufstellung: »Naddel«- Marken im Register des DPMA

1) Marke: Naddel
Markenform: Wortmarke
Anmeldedatum: 25. November 2002
Klassen: 03, 14, 16, 18, 21, 30, 35, 45

2) Marke: Naddel
Markenform: Wortmarke
Anmeldedatum: 09. Juli 1999
Klassen: 03, 32, 33

3) Marke: Naddel
Markenform: Wortmarke
Anmeldedatum: 01. Dezember 1998
Klassen: 14, 16, 41

4) Marke: Naddel
Markenform: Wort-/Bildmarke
Anmeldedatum: 28. November 1998
Klassen: 09, 35, 41

Die Naddel-Marken: Frau Nadja Abd el Farrag ist nur die prioritätsjüngste Marke zuzurechnen.

Doch nicht nur um Naddel, auch um die meisten anderen Promi-Spitznamen ist längst ein Rennen entbrannt, das beim Deutschen Patent- und Markenamt ausgetragen wird. Welches die beliebtesten Spitznamen sind, und ob die Prominenten sich selber ihren eigenen Namen als erste sichern konnten, berichtet Markenplatz in Kürze.

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