Markenschutz

Die neue Internetendung .club erhält Blockierungsservice für Markeninhaber

Die .CLUB Domains LLC, Registry der neuen Domain-Endung .club, zieht Konsequenzen aus den hohen Missbrauchszahlen für .club-Domains und will dazu in Kürze unter dem Label »Trademark Sentry« einen Markenschutzservice einführen. Mit dem »Unlimited Name Blocking Service« (UNBS) können die Markeninhaber für US$ 2.000,– ihre Marke drei Jahre unter .club schützen lassen.

Der neue Service von .CLUB Domains ist als Reaktion auf die hohe Anzahl von UDRP- und USR-Verfahren zu verstehen, die gegen Registrierungen unter .club erfolgen. Mit über 1,5 Mio. registrierten .club-Domains und 277.000 aktiven Webseiten lägen die Verfahrenszahlen höher als bei weniger erfolgreichen neuen Endungen. Um Markeninhabern die Mühen und Kosten von UDRP-Verfahren um .club-Domains zu ersparen, biete man den UNBS an, der dafür sorgt, dass schon bei der Domain-Suche, egal über welches Suchsystem diese erfolgt, Domains, die die Marke enthalten, als bereits vergeben angezeigt werden. Damit, so .CLUB Domains, würden im Grunde »many trillions of brand permutations« geblockt, also alle »Abwandlungen« eines Markenbegriffs – und nicht nur die exakte Übereinstimmung. Derzeit lässt sich das anhand der Marke »Neustar« testen. Domains wie pneustarter .club oder neustart.club werden als vergeben angezeigt, weisen aber keine Inhalte im WHOIS-Verzeichnis auf. Hingegen wird die Domain neu-start.club als frei angezeigt.

Der Service startet offiziell am 01. Februar 2020 und kostet US$ 2.000,– für eine Dreijahresperiode pro Marke. Für Nutzer, die vor dem 30. September 2019 buchen, gibt es auf den Service US$ 500,– Rabatt, die Sperrung wird zudem sogleich vorgenommen. Ob das für jede einzelne Marke gilt oder auf ein Paket von mehreren Marken angerechnet wird, ist unklar. Der Antrag auf Teilnahme an dem Service wird geprüft und der Antragsteller erhält eine Bestätigung, soweit die Marke für den UNBS qualifiziert ist. Das ist nun wieder gar nicht so einfach, da die »Terms and Conditions« zahlreiche Einschränkungen vorgeben. So muss das zu schützende »Label« (die Marke) aus nicht unter fünf Zeichen bestehen; zugelassen sind lediglich Buchstaben, Zahlen sowie Bindestriche, wobei das Label nicht mit einem Bindestrich beginnen oder enden darf. Weiter darf das Label nicht dazu führen, dass Wörterbuchbegriffe oder allgemeine Begriffe von der Registrierung ausgeschlossen werden. Und sie dürfen sich nicht auf bereits registrierte und keine Rechte verletzende Domains auswirken, wenn deren Registrierungsperiode endet. Auch darf die Registrierung von Domains, die sich auf eine beim US-Markenamt (USPTO) registrierte Marke stützen, nicht ausgeschlossen werden. Zugelassen sind außerdem nur Marken, die beim USPTO registriert sind.

Damit wird die Angelegenheit für viele Markeninhaber durchaus kompliziert. Aber auch bei berechtigten Domain-Registrierungen wird es bei diesem Service zu Schwierigkeiten kommen, wenn Markenlabel in einem Domain-Namen mit ganz anderer Bedeutung enthalten sind. Die Marke »Neustar« ist da nicht das beste Angebot für Beispiele, auch wenn die Domain neustart.club zeigt, wie anfällig der UNBS für Fehler ist. Hinzu kommt, dass .CLUB Domains LLC den Service jederzeit beenden kann, wobei gezahlte Beträge anteilig rückerstattet werden sollen. Schließlich nimmt sich .CLUB Domains heraus, dass Nutzer des Services keinen Anspruch auf Vertraulichkeit haben. Ob der neue Service daher von Erfolg gekrönt sein wird, muss sich erst noch zeigen. Man darf aber durchaus bezweifeln, dass er sich durchsetzt.

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