Das dürfte dem Sportartikelhersteller Nike gar nicht gefallen: die in der Schweiz ansässige Freename AG hat beim U.S. Patent and Trademark Office einen Antrag auf Markeneintragung für eine Service-Marke .swoosh gestellt.
Der Antrag Nummer 97851937 datiert auf den 22. März 2023 und bezieht sich unter anderem auf
»Registration of domain names (legal services); consultancy relating to the registration of domain names; leasing of internet domain names; registration of domain names for identification of users on a global computer network (legal services).«
Der Swoosh ist das Symbol von Nike und gehört zu den bekanntesten Markenzeichen der Welt. Unter swoosh.nike versucht der Konzern selbst, den Markt der NTFs zu erobern. Freename wiederum ist bekannt für Web3-Domains wie .yolo, .way, .form oder .joke. Web3 ist ein Überbegriff für verschiedenste Unternehmen und Projekte auf Basis der Blockchain-Technologie; über die meisten handelsüblichen Browser sind Web3-Domains nicht erreichbar, da sie nicht unterstützt werden, zumindest nicht, ohne dass dafür eine Browser-Extension installiert wird. Dass Nike den Antrag ohne Widerspruch akzeptiert, ist kaum zu erwarten; allgemein dürfte der Druck auf Markeninhaber wachsen, sich mit dem Thema Web3 und Markenschutz auseinanderzusetzen.