Mit einer Kurzentscheidung nach dem britischen Dispute Resolution Service (DRS) der Domain-Verwaltung Nominet konnte ein schwedisches Modelabel sich die Markendomain cheapmonday.co.uk ergattern. Der Transfer der Domain ist noch nicht umgesetzt.
Große Inhalte liefert diese am 11. Januar 2013 getroffene Entscheidung des Nominet-Panelisten Andrew D S Lothian nicht. Antragstellerin in dem Dispute Resolution Service (DRS) Streit um die Domain cheapmonday.co.uk ist das schwedische Modelabel Weekday Brands AB mit Sitz in Stockholm, das für ihre 2005 erstmals angemeldete Gemeinschaftsmarke »Cheap Monday« auch hier in Deutschland bekannt ist. Obwohl ein junges Unternehmen, gegründet 2004, hat es sich um seine Domains, außer im Skandinavischen und unter einigen generischen Endungen, bisher nicht sehr gekümmert. So wurde am 08. April 2011 die Domain cheapmonday.co.uk von einem Dritten registriert, welche derzeit in chinesischer Hand ist. Gegen den Inhaber der Domain, die bei Sedo zum Verkauf steht, ging Weekday Brands vor und wandte sich an die britische Domain-Verwaltung Nominet.
Für den DRS-Panelisten Andrew D S Lothian war die Sache unproblematisch. Er konnte, da der Domain-Inhaber sich nicht meldete und der Vortrag der Antragstellerin plausibel erschien, eine »Summery Decision« treffen und den Transfer der Domain anordnen (D00012180 vom 11.01.2013): Der Antrag wurde an den Gegner versandt, die Antragstellerin hatte ihr Markenrecht nachgewiesen und dass die Domain mit diesem identisch ist. Der Missbrauch war ebenfalls evident, da über das Sedo-Parking, das aufgeschaltet ist, Modelinks angezeigt werden. Mithin war Andrew D S Lothian zufrieden, dass keine weiteren Faktoren gegen eine Kurzentscheidung (»Summery Decision«) sprachen und ordnete folglich den Transfer der Domain an, der noch nicht vollzogen ist.
Nun steht noch die Option offen, dass der Domain-Inhaber Rechtsmittel einlegt. Denn was die Uniform Domain-Name Dispute-Resolution Policy (UDRP) nicht kennt, erlaubt der britische Dispute Resolution Service: eine Berufung. Die Chancen stehen allerdings denkbar gering, dass das passiert. Die Entscheidung zeigt freilich, dass Unternehmen mit Blick auf den Markt, den sie nicht nur jetzt, sondern auch zukünftig ansprechen, von Anbeginn eine vernünftige Domain-Strategie an den Tag legen sollten, um solche Verfahren, auch wenn der DRS in Form einer Kurzentscheidung relativ günstig ist, nicht betreiben zu müssen.
Die cheapmonday.co.uk-Summery Decision findet man bei Eingabe des Domain-Namens in das dafür vorgesehene Feld bei nominet.
Auf das Domain-Recht spezialisierte Anwälte findet man auf Domain-Anwalt.de, einem Projekt der united-domains GmbH.