Domain-Handel

Vom Handel mit vermarktbaren Domain-Namen

Der Handel mit Domain-Namen floriert mal mehr und mal weniger. Es gibt zahleiche Domain-Kategorien, die sich besser verkaufen, wie Drei-Zeichen-Domains. Es gibt jedoch auch die weniger gut verkäuflichen Domains, die als Marke aufgebaut werden können, so genannte »brandable domains«. Brandbucket.com gibt in einem aktuellen Mai-Newsletter Informationen darüber, wie lange es braucht, bis eine solche Domain verkauft wird.

Brandbucket.com ist eine Domain-Börse für »brandable domains«, die sich an Gründer richtet. Domain-Blogger Andrew Allemann unterscheidet zwei Arten von »brandable domains«: Ein-Wort-Wörterbuch-Domains, die außerhalb ihrer wörtlichen Bedeutung als Marke genutzt werden können, wozu sich beispielsweise Farben oder Tiernamen eignen, aber auch Verben. Außerdem fallen künstliche Wörter wie »Google« und Kombinationen aus zwei oder mehr Wörtern darunter, wie »GoSnow« oder »Biotronic«. Bei der Verschmelzung zweier Wörter zu einem neuen spricht man auch von einem Portmanteau.

Im Mai-Newsletter hat Brandbucket.com Verkaufsdaten für April 2019 veröffentlicht. Danach lag der Durchschnittspreis der verkauften Domains – unter Ausschluss von Preisen über US$ 10.000,– – bei im Schnitt US$ 2.881,–, was einen Anstieg gegenüber den US$ 2.793,– im März 2019 bedeutet. Aber das ist nicht so interessant wie die Angaben darüber, welche Domain-Arten verkauft wurden und wie lange die Domains über Brandbucket.com angeboten wurden. Keyword-Domains machten 73 Prozent der insgesamt 59 im April 2019 verkauften Domains aus, gegenüber 27 Prozent erfundener Wort-Domains. Von den verkauften Domains wurden bei Brandbucket.com 26 Prozent weniger als 12 Monate angeboten, aber weitere 26 Prozent befanden sich zwischen 2 bis 3 Jahren im Angebot. Ganze 20 Prozent warteten sogar 3 bis 4 Jahre auf ihren Verkauf, und noch 11 Prozent warteten 4 bis 5 Jahre. Jeweils 1 Prozent der Domains waren zwischen 5 und 6 Jahren und mehr als 6 Jahre im Angebot.

Der Verkauf von Domains ist ein langwieriges Geschäft, insbesondere wenn es erfundene Wort-Domains betrifft, deren Sinn und Zweck sich nicht einfach so erschließt. Der Käufer von gaps.com, der die Domain für über US$ 20.000,– bei Brandbucket .com gekauft hatte, empfiehlt allerdings unbedingt Brandbucket .com als Anbieter dieser Nischendomains und für Domain suchende Entrepreneure. Denn Brandbucket.com bietet etwas, was andere Domain-Börsen nicht aufweisen: Die angebotenen Domains werden mit individualisiertem Logo und stilisiertem Schriftzug angezeigt. Sobald man auf ein interessantes Domain-Angebot klickt, macht Brandbucket.com gleich auch noch Vorschläge für die namensgemäße Nutzung der Domain und gibt den Preis der Domain an. Das dürfte vielen potentiellen Käufern bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen.

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