Domain-Handel

Squadhelp eröffnet neue Börse für Ultra Premium Domains

Squadhelp, eine neue Domain-Verkaufsplattform, bietet ausschließlich »Ultra Premium Domains« zu hohen Preisen an. Domain-Investoren begrüßen das Angebot, machen aber doch einige kritische Anmerkungen.

Squadhelp ist eine Agentur, die Unternehmen und Kreative zusammenbringt, um große Marken (Brands) zu entwickeln. Kürzlich fügte sie eine neue Dienstleistung zu ihrem Portfolio hinzu: »The Squadhelp Ultra-Premium Marketplace«, der zur Zeit ca. 123 Premium-Domains wie fancy.com, onyx.com, ladder.com und goods.com anbietet. Die Preise der Domains bewegen sich zur Zeit zwischen US$ 75.000,– und US$ 6 Mio. Nicht alle Preise sind ausgewiesen, teilweise wird um ein Angebot gebeten. Der erste und bisher bekannteste Deal, der über Squadhelp gemacht wurde, ist der Verkauf von plans.com zum Preis von US$ 275.000,– (ca. EUR 252.294,–). Die Domain, die im September 2008 anlässlich einer Versteigerung bei dem Domainer-Treffen T.R.A.F.F.I.C. US$ 70.000,– (ca. EUR 49.645,–) erzielte, verkaufte sich zu dem deutlich besseren Preis – laut Squadhelp – sieben Tage, nachdem sie auf der neuen Plattform eingestellt worden war. Die übersichtliche Seite listet die bisher 123 Domains in drei Reihen über zwei Seiten und bietet verschiedene Suchfilter wie »short«, »tech« und »luxury«, um eine mögliche Domain zu finden. Dabei beschränkt sich Squadhelp nicht auf .com-Domains allein, sondern steht für Domains unter anderen Endungen offen – allerdings werden bisher nur .com-Domains angeboten.

Die Reaktionen von Domain-Investoren sind kritisch. Domain-King Rick Schwartz findet die Idee der Plattform gut, sieht aber ein entscheidendes Problem:

Nobody is putting a $6 Million domain in the cart and going to check out.

Er meint, ohne eine Möglichkeit, einen Dialog zu beginnen und zu einem echten Angebot zu kommen, sei das alles sinnlos. Niemand kaufe Dinge für über US$ 100.000,– ohne zuvor mit dem Verkäufer kommuniziert und gehandelt zu haben. Schwartz empfiehlt einen Kontakt-Link zum Domain-Inhaber. Andere Stimmen zweifeln am Namen »Squadhelp« für die Plattform. Der Name sei nicht aussagekräftig und nur schwer zu erinnern. Dafür, dass man eine Plattform für »great brandable names« anbiete, sei der Name der Plattform schlecht gewählt. Wieder andere stellen fest, dass einige angebotene Domain-Namen nicht gerade „Premium“ seien, insbesondere wenn es sich um Zwei-Wort-Domains handelt. So finden sich beispielsweise sportsfan.com (»Make an Offer«), customerloyalty.com (US$ 75.000,–) und townhome.com (US$ 450.000,–) unter den Angeboten.

Wie sich die Plattform zukünftig entwickelt, wird man sehen. Auf jeden Fall ist sie aus Sicht von Domain-Investoren ein Schritt in die richtige Richtung.

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