Domain-Handel

Premium-Domain honeymoons.com beschert dem Käufer 10 Mal mehr Einkünfte

Jim Campbell beschreibt in einem Artikel auf entrepreneur.com, wie er nach dem Umstieg von honeymoongoals.com auf honeymoons.com sein Geschäft innerhalb von fünf Monaten rapide verbessert hat.

In seinem Artikel How I Boosted My Website’s Revenue Tenfold in 5 Months spricht Campbell von über sieben Mal mehr organischem Traffic und über zehn Mal mehr Gewinn, den er mit der richtigen Domain von Juli bis Dezember 2023 erzielte. Von einem diversen Domain-Portfolio, das verschiedene Nischen bediente, schwenkte er um auf eine Nische unter der Domain honeymoons.com. Der Erfolg seiner Strategie gibt ihm Recht.

Campbell leitete nach seinem College-Abschluss Marketinginitiativen für mehrere Technologie-Start-Ups und gründete Camp Media, ein Portfolio von diversen Websites, über das er Verlobungs- und Eheringe, Hochzeiten und Flitterwochen anbot, zentriert um seine Hauptdomain honeymoongoals.com, die auf Hochzeitsreisen ausgerichtet ist. 2022 konnte er seinen Job kündigen und sich ganz seinem Webseiten-Portfolio widmen. Der Vorteil eines solchen gemischten Portfolios ist das breite Standbein, was man damit hat; doch Nachteile ergeben sich aus denselben Gründen: ein Portfolio zu managen, ist aufwändig und es wächst nur langsam. Mitte 2023 entschied sich Campbell deshalb, weniger divers zu arbeiten und sich ganz auf Hochzeitsreisen zu konzentrieren. Dafür brauchte er eine griffigere Domain, die er in honeymoons.com fand. Im Juli 2023 kaufte er diese Domain für einen mittleren sechsstelligen Betrag. Wie er in seinem Artikel mitteilt, sind Websites wie seine auf organischen Traffic angewiesen, weshalb sie sich in zwei entscheidenden Bereichen auszeichnen müssen: Qualität der Inhalte und Kompetenz. Um das zu erlangen, orientierte sich Campbell an den Vorgaben von Google, das von Websites verlangt, dass sie hilfreiche und vertrauenswürdige Inhalte aufweisen, bei denen Menschen an erster Stelle stehen. Darüber hinaus bewertet Google Websites nach den Kriterien »Erfahrung, Fachwissen, Autorität (Kompetenz) und Vertrauenswürdigkeit«. Einen Hinweis auf die Erfüllung dieser Kriterien geben anerkannte Websites wie die des Wall Street Journal, wenn sie auf die eigene Website verweisen.

Diese Kriterien erfüllte Campbell durch die Domain honeymoons.com, die für sich bereits Autorität darstellt, und einem kompetenten Autorenteam, das für sehr gute und reichlich Inhalte sorgt. Durch den renommierten Domain-Namen war es für Campbell einfacher, Spitzenkräfte zu gewinnen, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung in die Website und deren dezidierten Thema einbringen. Campbell stellte zudem extra einen Reiseberater ein, der Besucher der Website unterstützt und die Inhalte bearbeitet. In der Folge wurde er von anerkannten Websites wahrgenommen, die auf honeymoons.com verwiesen, darunter The Wall Street Journal, Yahoo.com, AskMen.com und weitere renommierte Websites. Campbell ist überzeugt, nach Jahren mit Versuchen, diese Aufmerksamkeit mit schwachen Domains zu generieren, dass seine Premium-Domain honeymoons.com das Vertrauen in ihre Inhalte und die dort veröffentlichten Berichte gestärkt hat. Der organische Traffic (Besucherströme ohne auf Werbung zurückzugreifen) steigerte sich von 5.500 Besuchern im Monat, bevor er die neue Domain zum Einsatz brachte, auf jetzt 44.500. Und die Einnahmen stiegen von US$ 3.500,– im Juni 2023 auf US$ 35.000,– im Dezember 2023. Tatsächlich hat sich damit der Wert des Traffic schneller und stärker erhöht als dessen Volumen.

Campbell resümiert: Die Investition in eine Premium-Domain hat sich für sein Unternehmen als eine transformative Entscheidung erwiesen, die ihm immense Vorteile bietet, von erhöhter Glaubwürdigkeit bis hin zu Marketingvorteilen. Auch wenn die Investition mit Herausforderungen wie hohen Kosten und strategischer Planung verbunden ist, ist sie aufgrund des Potenzials für eine hohe Kapitalrendite eine lohnende Überlegung für kleine und mittlere Unternehmen, die ihre digitale Präsenz verbessern möchten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top