Das amerikanische Suchanalyseunternehmen SpyFu, bekannt geworden auch als GoogSpy, hat seine Hitliste der teuersten Schlüsselwörter bei der Internetsuche aktualisiert. Domain-Spekulanten erhalten damit wertvolle Hinweise, in welche Adressen sich ein Investment lohnt.
Nicht erst seit der Einführung von neuen Top Level Domains ist bekannt, dass eine Verwendung von Keywords, also von allgemein beschreibenden Schlüsselwörtern, in Domains Vorteile bei der »Search Engine Optimization« (SEO) bringt und etwa bei Google für besseres Ranking sorgt. Daher lassen sich mit ihnen auch im Handel regelmäßig höhere Preise erzielen. So führt aktuell voice.com die Liste der teuersten Domain-Namen des Jahres 2019 an, vor california.com und nursing.com. Aber auch die Betreiber von Suchmaschinen werten die eingehenden Suchanfragen aus, um zu ermitteln, was die Nutzer interessiert. Einer der Dienstleister, der die Keywords auswertet, die Unternehmen über Google Adwords erwerben, ist das 2005 gegründete und in Scottsdale (Arizona) ansässige Unternehmen SpyFu. Es veröffentlicht regelmäßig Hitlisten mit den beliebtesten Keywords, wobei Teile davon kostenfrei abgerufen werden können; wer mehr wissen möchte, muss bezahlen.
Da SpyFu in den USA sitzt, werden kostenlos lediglich die US-Daten angezeigt. Aber es drängen sich durchaus Parallelen zum europäischen oder deutschen Markt auf. Die teuersten Keywords sind demnach derzeit:
- car insurance
- auto insurance
- online colleges
- mattress
- jobs
Die Keywords mit den meisten Klicks sind:
- home depot
- walmart
- walmart
- kohls
- macys
Von einer Verwendung dieser Begriffe in einer Domain ist allerdings dringend abzuraten, weil sie sämtlich markenrechtlichen Schutz genießen und daher eine möglicherweise kostenpflichtige Abmahnung nur eine Frage der Zeit wäre. Auch für Anwälte führt SpyFu eine Hitliste:
- wheeler accident lawyer
- divorce lawyer
- injury lawyer
- car accident lawyers
- personal.injury lawyer
Im Detail sind die Auswertungen von SpyFu selbst im kostenlosen Bereich noch viel detaillierter. Wer also ernsthaften Handel mit Domains betreiben möchte und auf der Suche nach werthaltigen Schlüsselwörtern ist, sollte sich mit dem Angebot näher befassen.