In dieser Woche steht eine ungewöhnliche Domain an erster Stelle der am teuersten verkauften Domain-Namen. Die Vier-Zeichen-Domain nchc.org wurde für US$ 106.000,– bei NameJet ersteigert. Warum erzielt eine solche Domain einen so hohen Preis? SEO-Spezialist Sean Markey gibt Antwort.
Sean Markey ist, wie er sich selbst bezeichnet, ein »Experience, Battle-Tested Fractional Director of SEO«, der seinen Kunden bei der Search Engine Optimization (SEO, zu deutsch Suchmaschineneoptimierung) ihrer Webinhalte hilft. Seit einigen Monaten veröffentlicht er auch auf Andrew Allemanns Domain-Blog domainnamewire.com. Zuletzt meldete sich Markey mit einem Artikel unter anderem über die Domain nchc.org und ihren Preis von US$ 106.000,–, sowie in einem Gespräch mit Andrew Allemann in dessen Podcast DNW #427, in dem er dies nochmals erklärt.
Kurze Domains sind wertvoll, und nchc.org ist eine kurze Domain. Doch eine Vier-Zeichen-.org-Domain wird aus sich heraus kaum den Preis von US$ 106.000,– (ca. EUR 99.594,–) erzielen. Dafür sind die vier Buchstaben unter .org nicht gemacht. Für Markey liegt der außergewöhnliche Preis von nchc.org in ihrem SEO-Hintergrund begründet. Die Abkürzung »NCHC« steht für »National Coalition on Health Care«. Unter der Domain fanden sich bis vor kurzem substanzielle Inhalte zur NCHC, die sich seit zwanzig Jahren für Änderungen des US-amerikanischen Gesundheitssystems einsetzt. Aufgrund der über der Jahre unter nchc.org versammelten zahlreichen Inhalte sind eine Menge wertvoller Backlinks zusammengekommen. Backlinks sind Verweise anderer Internetangebote auf eine Website. Dabei kommen laut Markey nchc.org die »YMYL«-Faktoren von Google zu Gute. »YMYL« steht für »your money or your life« und bezeichnet Inhalte, die für Nutzer von existenzieller Bedeutung sind, wie deren Gesundheit oder wirtschaftliche Belange wie die Rentensicherung. In seinen »General Guidelines for Quality Evaluators« beschreibt Google diese Punkte als besonders kritisch und würdigt sie mit besonderen Rankings in Suchergebnissen der GoogleSuchmaschine. Maßgebend sind die Qualitäten »Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness« (Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit), anhand derer sich die Qualitätsprüfer von Google orientieren. Sie sind ein ausgelagertes Team von Mitarbeitern, die Suchergebnisse auf der Grundlage obiger Guidelines (Richtlinien) bewerten. Ihre Arbeit hilft Google, KI-basierte Algorithmen zu schulen und die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Die Richtlinien geben ihnen vor, wie sie die Qualität von Webseiten bewerten sollen. Diese Qualitäten hat nchc.org deutlich erfüllt.
Der neue Inhaber der Domain nchc.org kann aufgrund der Backlinks ein neues, eigenes Angebot sehr gut in den SuchmaschinenRankings unterbringen und profitiert unmittelbar davon. Dies mit einer Domain ohne entsprechende Backlinks aufzubauen, kann Jahre dauern, denn Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit zu erlangen, ist ein langwieriger Prozess. Laut Markey ist aber eine zügige Umsetzung eines neuen Angebots notwendig, ehe die Crawler der Suchmaschine von Google erkennen, dass zeitweise keinerlei Inhalte oder lediglich eine Parking-Seite mit der Domain verknüpft ist. Ein vergleichbares Beispiel stellt für Markey die Vier-Zeichen-.org-Domain dmer.org dar, die kürzlich auf einen Preis von US$ 25.600,– (ca. EUR 24.277,–) kam. Diese wurde nach dem Kauf schnell in ein indonesisches Online-Casino verwandelt. Hier vermutet Markey, dass der Betreiber mit dem Casino schnelles Geld macht, ehe die Domain ihr Ranking aufgrund der Inhalte verliert, und er die Domain wieder zum Kauf anbietet. Markey sieht seit einigen Jahren deutliche Preissteigerungen bei Domains mit ordentlichen Backlinks und berichtet, dass er eine sehr ordentliche Domain, deren Begriff für sich schon nicht schlecht war, im Sommer 2019 für rund US$ 5.000,– kaufte. Die vergleichbare Domain kiwibox.com mit einem etwas höheren Ranking erzielte jetzt bei DropCatch US$ 28.000,– (ca. EUR 26.308,–).
Es zeigt sich: der Wert einer Domain liegt nicht alleine im Namen und dessen Kürze. Es kommen zahlreiche weitere Faktoren dazu, darunter auch Backlinks und das Ranking in Suchmaschinen.