Suchmaschinenoptimierung

Googles SEO-Spezialist Mueller: geparkte Domains erholen sich

Sind geparkte Domain-Namen mit Makeln im Suchmaschinen-Ranking behaftet? Der Suchmaschinenbetreiber Google hat zu dieser Frage öffentlich Stellung genommen und damit ein weiteres Geheimnis seiner legendären Suchalgorithmen gelüftet.

Hinter allen Suchmaschinen stecken so genannte Algorithmen, also mathematisch formulierte Lösungswege für vorher definierte Aufgaben. Die Suchalgorithmen von Google, der weltweit beliebtesten Suchmaschine, bestehen dabei aus komplexen Formeln, die Hunderte von Variablen umfassen. Der wohl bekannteste Algorithmus ist der PageRank; je mehr externe Links auf eine Website verweisen, desto bedeutender stuft sie der Google-Algorithmus ein und desto höher platzierte er sie im Ranking. Doch dieser Algorithmus ist nicht statisch, sondern wird ständig überarbeitet und angepasst; mehrere tausend kleinere und größere Änderungen binnen eines Jahres sind nicht ungewöhnlich. Domain-Inhaber und Webseitenbetreiber müssen sich daher immer wieder der Herausforderung stellen, dafür zu sorgen, dass ihre Angebote für die Internetnutzer sichtbar werden und bleiben. Durch Suchmaschinenoptimierung (englisch: „search engine optimization“ oder kurz SEO) lässt sich das erreichen.

John Mueller, Webmaster Trends Analyst bei Google, hat aktuell nun zu der Frage Stellung genommen, ob die Aktivierung einer vormals geparkten Domain mit Nachteilen im Google-Ranking verbunden ist. Diese Frage spielt beispielsweise beim Kauf einer Domain eine Rolle, wenn diese lange Zeit geparkt war und erstmals wieder durch Verknüpfung mit einer Website zum Leben erweckt wird. Und Mueller hat sie bejaht; wer Inhalte zu einer Website unter einer vormals geparkten Domain bewegt, muss zumindest vorübergehend mit Folgen rechnen.

I’ve seen it happen for maybe a week or two, maybe up to three weeks, where it’s just our systems assume that this is still a parked site and essentially treat the new content that is there as being parked as well,

so Mueller. Der Effekt ist jedoch nicht von Dauer: der Google-Algorithmus lernt nach einigen Wochen, dass die geparkte Domain wieder mit aktiven Inhalten verknüpft ist.

Dagegen hat Mueller erst vor wenigen Wochen klargestellt, dass Domain-Namen unter einer neuen Endung keinerlei SEO-Vorteile haben:

So we treat all of the New Top-level Domains like any other generic top-level domain. So there is no kind of additional value to having keywords in the top-level domain. There’s no additional value in having city names or country names in the top-level domain.,

zitierte ihn unter anderem das Magazin searchenginejournal.com. Wer eine Domain finde, die passend sei, solle sie langfristig behalten. Wichtiger ist für Google, dass nachhaltig nützliche Inhalte veröffentlicht werden. Und davon profitieren am Ende alle Nutzer.

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