SEO

Google stellt nochmals klar, dass nTLDs keine SEO-Vorteile bringen

Verschaffen nTLDs Vorteile beim Suchmaschinen-Ranking? Google, Betreiber der meistgenutzten Suchmaschine der Welt, hat zu dieser Dauerstreitfrage erneut Stellung genommen. Und um die Antwort vorwegzunehmen: nein.

Seit die ersten Berichte über die geplante Einführung von neuen Domain-Endungen aufgetaucht sind, kam es zu Spekulationen, ob und wie sie sich für die »Search Engine Optimization« (SEO) nutzen ließen. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei schon aufgrund ihrer Marktmacht die Suchmaschine Google; je höher eine Webseite im Google-Ranking steht, desto größer ist der Traffic, der über die Suchmaschine auf die Webseite gelangt. Bekannt ist, dass Google Webseiten anhand von mehreren hundert Ranking-Faktoren bewertet. Welche das im Einzelnen sind, ist geheim. In einem Artikel vom 21. Juli 2015, veröffentlicht bei Google-Plus, führte John Mueller, Webmaster Trends Analyst bei Google, zur Frage der Domain-Endung aus:

Overall, our systems treat new gTLDs like other gTLDs (like .com & .org). Keywords in a TLD do not give any advantage or disadvantage in search.

Auch für .brands schloss Mueller Vorteile im Ranking gegenüber anderen generischen Endungen aus. Dennoch wabern immer wieder Gerüchte durch das Netz, dass nTLDs Vorteile verschaffen.

Dem trat Mueller nun erneut entgegen.

So we treat all of the New Top-level Domains like any other generic top-level domain. So there is no kind of additional value to having keywords in the top-level domain. There´s no additional value in having city names or country names in the top-level domain,

wird er unter anderem bei searchenginejournal.com zitiert. Wer eine Domain finde, die passend sei, solle sie langfristig behalten, gleich ob es sich um eine »alte« oder eine »neue« Top Level Domain handele. Wichtiger scheint für Google zu sein, dass nachhaltig nützliche Inhalte veröffentlicht werden. Das gilt nach Angaben von Mueller auch für Schlüsselworte in Domains:

But also keep in mind that there is no kind of bonus for using a particularly well matching top-level domain. It´s not that we would, from an SEO point of view, treat those as anything better than other generic top-level domains.

Als gesichert gilt, dass Google Länderendungen anders behandelt als generische Endungen, da sie ein Anzeichen sind, auf welchen Markt ein Angebot ausgerichtet ist. Es gibt jedoch keinen gesicherten Beleg, dass Google eine generische Endung wie .edu »besser« behandelt als .com, .net oder .info.

Es gibt gute Gründe, sich für eine nTLD zu entscheiden, sei es ein attraktiver Name oder günstige Gebühren. Sich alleine aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung für eine nTLD zu entscheiden, bringt dagegen keine Vorteile. Auch beim Wechsel einer Domain sollte man vorsichtig sein. Dieser Schritt ist mit erheblichen Risiken im Ranking verbunden; vor unbedachten Schritten allein zur Verbesserung des Suchergebnisses muss also eindringlich gewarnt werden.

  1. Jan Hartmann

    Zitat „Es gibt gute Gründe, sich für eine nTLD zu entscheiden, sei es ein attraktiver Name oder günstige Gebühren.“

    Zu erwähnen wäre nur an dieser Stelle, dass die belibtesten nTLDs seit Jahren vergeben sind und man fast keine Chance mehr hat, einen wirklich guten Namen zu bekommen. Wenn man sich wirklich einen guten Namen sichern möchte, kommt man oft um den Kauf einer Domain nicht herum.

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