nTLDs

Gutes Google-Ranking in Sicht

In einem Forenbeitrag gibt Google-Mitarbeiter John Mueller an, bei der Google-Suche würden die neuen Domain-Endungen als generische Top Level Domains bewertet werden. Dass die neuen Endungen ihren Platz im Suchmaschinenergebnis auf der ersten Seite finden, bestätigt Ryan Baker am Beispiel .axa und singt das Loblieb auf .brand-Domains.

Die Anfrage im Google-Produktforum »Webmaster Central« bezog sich eigentlich auf die Google-Liste von Länderendungen wie .co, .cc und .me, die von Google als generische Endungen behandelt werden. Da die Liste mit 16 Länderendungen bereits einige Tage auf dem Buckel hat, wollte der Nutzer wissen, ob sich an dieser etwas ändert und nun neue Länderendungen hinzugekommen seien. Die Antwort von Google-Mitarbeiter John Mueller kam etwas überraschend und mit unerwarteter Erkenntnis:

Good point – we should update that article. In addition to those, we currently treat the new TLDs as gTLDs, even if they sound like they may be region-specific (eg .berlin).”

Zu deutsch: Google behandelt auch die neuen TLDs als generische Endungen, selbst wenn es regionale Endungen wie .berlin sind. Weiter heißt es im Folgesatz: Erst wenn sich zeigt, dass deren Reichweite sich tatsächlich auf die jeweilige Region beschränkt, könne man daran denken, sie anders zu behandeln. Für die Anbieter neuer Endungen ist das eine gute Nachricht, denn damit werden die Domains interessanter für Nutzer und folglich dürften die Registrierungszahlen steigen.

Dass die neuen Domains bei Google gut ankommen, hat Ryan Baker, Domain Name Industry Berater bei ARI Registry Services, festgestellt, als er sich die erste aktive .brand-Endung .axa näher anschaute. Bei der Suche nach »axa annual report« zeigt Google ihm die neue Domain »annualreport.axa« an dritter Stelle im Suchergebnis, und das kaum zwei Wochen nach Start der neuen Endung. Die französische Variante der Suchbegriffe, »axa rapport annuel«, führte für Ryan Baker zu »rapportannuel.axa« auf Platz drei der ersten Google-Ergebnisseite. Uns zeigt Google »annualreport.axa« erst auf Platz vier und »rapportannuel.axa« auf Platz fünf der jeweiligen Ergebnisliste. Eine GoogleSuche nach »axa Jahresreport« führt allerdings zu keinem Ergebnis unter .axa, sondern lediglich unter axa.de und anderen konventionellen Endungen. Bing und Yahoo liefern nach Angaben von Ryan Baker auch sehr gute Rankings für die Domain. Was Baker sich allerdings nicht angeschaut hat, ist die alternative Suchmaschine DuckDuckGo. Sie setzt bei gleicher Suche die Domain annualreport.axa bereits auf die zweite Position. Bei der Suche nach der französischen Variante steht das Ergebnis sogar an erster Stelle.

Die Aussichten für Nutzer der neuen Domain-Endungen, insbesondere aber für die Konzerne, die ihre eigene .brand-TLD haben, sind unter dem Gesichtspunkt des Suchmaschinenrankings derzeit nicht schlecht. Allerdings erwarten einige Kenner wie Barry Schwartz, dass Google in Kürze wieder massive Änderungen der Algorithmen vornehmen wird, was die Situation verbessern, jedoch auch verschlechtern kann. Im Hinblick darauf ist das Ranking bei DuckDuckGo durchaus beachtlich für Inhaber neuer Domains und Betreiber von .brands, und gibt der kleinen Konkurrenz zu den großen Suchmaschinen hoffentlich mehr Beachtung und Rückhalt. Vielleicht ist der Suchmaschinenbetreiber DuckDuckGo über kurz der bessere Partner für die neuen Domain-Endungen.

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