Newsletter-Ausgabe #541: November 2010

Themen: nTLDs – Bewerberhandbuch veröffentlicht! | ICANN – Trennung Registry/Registrar aufgehoben! | TLDs – Neues von .cym, .rf und .info | Marken – ICANN etabliert Trademark Clearinghouse | domainquestions.com – neues FAQ rund um Domains | celebs.com – für US$ 270.000,- schon prominent | E-Commerce – Kongress Online Handel 2011 in Bonn

nTLDs – Bewerberhandbuch veröffentlicht!

Mit leichter Verspätung hat die Internet-Verwaltung ICANN am 12. November 2010 die vorläufige Endfassung des Bewerberhandbuchs für neue generische Top Level Domains (gTLD Applicant Guidebook) veröffentlicht. Da grundlegende Änderungen nicht mehr zu erwarten sind, haben wir es für Sie näher unter die Lupe genommen.

Das Bewerberhandbuch besteht aus insgesamt sechs Teilen:

Modul 1: Introduction to the gTLD Application Process
Modul 2: Evaluation Procedures
Modul 3: Dispute Resolution Procedures
Modul 4: String Contention
Modul 5: Transition to Delegation
Modul 6: Top-Level Domain Allocation Terms and Conditions

Die einzelnen Module wollen wir Ihnen kurz vorstellen. Sie finden den Artikel aus Platzgründen im Volltext unter:
> http://www.domain-recht.de/verweis/375

Der weitere Fahrplan sieht nun vor, dass die Öffentlichkeit bis 10. Dezember 2010, dem Schlusstag des Meetings im kolumbianischen Cartagena de Indias, Gelegenheit zur Stellungnahme hat. Noch während des Meetings will ICANN diese Stellungnahmen prüfen und gegebenenfalls in den Entwurf einfließen lassen, um über die Endfassung zu beschließen; diese soll dann am 10. Januar 2011 veröffentlicht werden. Im Anschluss folgt eine viermonatige „communications campaign“; was genau darunter zu verstehen ist, hat ICANN bisher offen gelassen. Ab voraussichtlich 30. Mai 2011 nimmt ICANN dann die ersten Bewerbungen um eine neue Top Level Domain entgegen.

Die vorläufige Endfassung des Bewerberhandbuchs finden Sie im Volltext unter:
> http://www.domain-recht.de/verweis/373

Weitere Informationen finden Sie unter:
> http://www.domain-recht.de/verweis/374

Quelle: icann.org, eigene Recherche

ICANN – Trennung Registry/Registrar aufgehoben!

Der ICANN-Vorstand stimmte vergangene Woche im Hinblick auf die Einführung neuer Domain-Endungen dafür, die Trennung von Domain-Verwaltung und Domain-Registrar aufzuheben. Fachleute erwarten einen fundamentalen Wandel und eine Befreiung des in den letzten Jahren kommerziell stagnierenden Internet-Ökosystems. Aber es gibt auch Kritiker.

Der ICANN-Vorstand veröffentlichte am 09. November 2010 seine Entscheidung, die strikte Trennung von Registry und Registrar im Hinblick auf die Einführung von nTLDs aufzuheben. Die bestehenden Verträge mit Alt-Registries können auf Wunsch angepasst werden. Aufsichtsratsvorsitzender Peter Dengate Thrush erklärte, man habe letztlich keinen vernünftigen Grund gesehen, die Trennung von Registry und Registrar aufrecht zu halten und wechselseitige Beteiligungen zu unterbinden. Die Verträge für die Verwaltung von nTLDs werden wegen der möglichen wechselseitigen Beteiligungen zwischen Registry und Registrar vier Punkte berücksichtigen: der Datenmissbrauch zwischen den Einheiten wird geregelt, robuste Prüfungsanforderungen, abgestufte Sanktionen bis hin zur Vertragskündigung und -strafen sowie ICANNs Recht, Wettbewerbsverstöße an die zuständigen Behörden zu melden.

Die aktuellen Verträge regeln, dass Domain-Verwaltungen keine Registrare kaufen dürfen. Hingegen ist es Registraren erlaubt, sich um die Verwaltung von neuen Endungen zu bewerben. Hintergrund für die strengen, Verflechtungen zwischen Domain-Verwaltung und -Registrar unterbindenden Verträge war das lange Jahre währende Monopol von NSI (Network Solutions), einem ehemaligen Registrar, der zugleich die Endungen .com, .net und .org verwaltete. VeriSign kaufte im Jahr 2000 NSI für US$ 21 Milliarden, musste sich aber 2003 für US$ 60 Mio. wieder von NSI und dessen Registrargeschäft trennen, behielt aber den RegistryTeil für .com, .net, während die Verwaltung von .org Anfang 2003 PIR zugeschlagen wurde.

Für Antony van Couvering von Minds + Machines, der mittlerweile CEO der Muttergesellschaft Top Level Domains Holdings Ltd. ist, liegt in dieser Entscheidung des ICANN-Vorstands der Unterschied zwischen dem langsamen Tod einiger zu erwartenden Endungen und deren wirtschaftlichem Erfolg. Skeptisch stehen Domainer dem neuen Weg von ICANN entgegen: mit dem neuen Modell haben Registry/Registrar tiefere Einblicke gegenüber Domainern und können die trafficstarken Domains für sich registrieren. Da wird voraussichtlich, meint Kevin Murphy von domainincite.com, auch das von ICANN geplante Datenmissbrauchsverbot nicht viel ändern. Dies hatten bereits im vergangenen Jahr die Registries Afilias, PIR und Neustar in einem Schreiben an ICANN dargelegt und die Ansicht vertreten, mit Aufhebung der Trennung von Registry und Registrar verliere der Endkunde.

Der Brief von Afilias, PIR und Neustar an ICANN findet sich unter:
> http://www.domain-recht.de/verweis/377

Quelle: icann.org, cirleid.com, domainincite.com, eigene Recherche

TLDs – Neues von .cym, .rf und .info

Im Windschatten der geplanten Einführung neuer generischer Top Level Domains werden die internationalisierten Varianten von bereits eingeführten Länderkürzeln zum Hit, wie das russische Kürzel .rf belegt. In Wales muss man sich um eine Alternative für .cym umsehen, und bei .info krönt man die Gewinner – hier unsere Kurznews.

Herber Rückschlag für die walisische Bewerbung um die Geo-Domain .cym: aufgrund Konflikten mit der ISO 3166 Standardliste für Länderkürzeln mit drei Zeichen hat das „DotCYM Projekt“ die Bemühungen um die Zeichenkette .cym eingestellt. Zur Begründung führt man offiziell an, dass das Kürzel .cym nunmehr für die Cayman Islands reserviert sei. Fraglich ist jedoch, ob man sich dort dessen bewusst und an der Abkürzung überhaupt interessiert ist; bisher verwenden die Cayman Islands das Kürzel .ky als ccTLD. Völlig einstellen will DotCYM die eigenen Bemühungen allerdings nicht; so diskutiert man aktuell Alternativen wie .cymru, .cwl und .wales.

Abseits der hitzigen Diskussionen um die Einführung neuer Top Level Domains entwickelt sich .rf, die kyrillische Variante des Länderkürzels .ru, zum absoluten Bestseller. Nach Angaben des „Coordination Center for TLD RU“ wurden allein innerhalb der ersten sechs Stunden der Live-Registrierung am 11. November 2010 mehr als 200.000 Domains angemeldet; aktuell nähert sich die Gesamtzahl der registrierten .rf-Domains bereits der Marke von 450.000. Zur Registrierung berechtigt sind bisher nur natürliche und juristische Personen mit Sitz in Russland, wobei bisher 18 russische Registrare zu Preisen von im Durchschnitt etwa EUR 13,- pro Jahr und Domain die Registrierung anbieten.

Afilias hat den Gewinner des diesjährigen .info-Awards bekanntgegeben: das österreichische Reiseportal greentravelclub.info darf sich über den 1. Platz und einen Preis von US$ 7.500,- in bar freuen. Die Ökotourismus-Buchungsplattform hat sich zum Ziel gesetzt, Hotels und umweltorientierte Urlauber für grünen Urlaub zusammenzubringen. Den 2. Platz und damit US$ 5.000,- konnte das US-amerikanische Angebot glutenfreehelp.info erringen, gefolgt vom deutschen Online-Magazin klimaretter.info, was mit immerhin US$ 3.000,- belohnt wurde. In einem eigenen Award-Video präsentiert Afilias die Gewinner und lässt sie dabei zu Wort kommen. An dem Wettbewerb hatten sich 130 Teilnehmer aus über 20 Ländern beteiligt.

Das Video zum .info-Award finden Sie unter:
> http://www.youtube.com/watch?v=xq3xOIRvCWA

Quelle: itar-tass.com, bbc.co.uk, info.info

Marken – ICANN etabliert Trademark Clearinghouse

Mit der Veröffentlichung der vorläufigen Endfassung des Bewerberhandbuchs für neue Top Level Domains wächst auch die Sorge, dass Kennzeichenrechte Dritter verletzt werden könnten. Mit dem Trademark Clearinghouse installiert ICANN deshalb einen neuen Mechanismus, der dieses Risiko minimieren soll.

ICANN lässt in Modul 5 des Bewerberhandbuchs keinen Zweifel: wer sich als Registry bewirbt, muss für die Startphase entweder eine Sunrise Period oder einen Trademark Claims Service implementieren. Während eine Sunrise Period den Rechteinhabern die Möglichkeit der zeitlich bevorzugten Registrierung einräumt, informiert der Trademark Claims Service Interessenten an einer Domain über Rechte Dritte hieran und teilt den Dritten mit, dass der Domain-Namen gleichwohl registriert wurde, um ihnen wiederum die Möglichkeit zur Prüfung und zum Einschreiten zu geben. Als zentrale Erfassungsstelle für solche Kennzeichenrechte soll in beiden Fällen ein „Trademark Clearinghouse“ getauftes Register fungieren, auf dessen Grundlage schon frühzeitig eine Prüfung auf potentielle Rechtsverletzungen hin möglich ist. Aufgabe des von ICANN auszuwählenden Service Providers für das Trademark Clearinghouse ist es, die behaupteten Rechte zu authentifizieren und zu validieren.

Zur Eintragung in die Datenbank berechtigen lediglich folgende drei Rechte: nationale oder multinationale eingetragene Wortmarken, jede Wortmarke, die im Rahmen eines Gerichtsverfahrens oder einem sonstigen juristischen Verfahren validiert wurde sowie jede Wortmarke, die seit spätestens 26. Juni 2008 gesetzlichen oder vertraglichen Schutz genießt. Marken, die gewohnheitsrechtlichen Schutz genießen, sind dagegen grundsätzlich ausgenommen. Die behaupteten Rechte müssen anhand geeigneter Unterlagen, üblicherweise der Markenurkunde, belegt und die Richtigkeit der vom Rechteinhaber gemachten Angaben an Eides Statt versichert werden; ist das Recht einmal eingetragen, muss es periodisch verlängert werden. Verfällt ein bisher eingetragenes Recht, ist das Trademark Clearinghouse zu informieren.

Sollte es mehrere Service Provider geben, genügt die Eintragung bei einem, um in der gesamten Datenbank berücksichtigt zu werden. Ein eigene Prüfung bei der Registry einer neuen Top Level Domain entfällt damit, die einmalige zentrale Erfassung genügt, egal, welche neue Top Level Domain das Licht der Online-Welt erblickt. Allerdings hat jeder Teilnehmer am Trademark Clearinghouse auch die damit verbundenen Kosten zu tragen; wie hoch diese sein werden, steht in den Sternen.

Quelle: icann.org, eigene Recherche

domainquestions.com – neues FAQ rund um Domains

Der Domainer und Blogger Elliot J. Silver hat mit dem Angebot domainquestions.com eine Informationsplattform zu Fragen über Domains und die Domain-Industrie gestartet. Schon wenige Tage nach dem Auftakt weist sie zahlreiche Fragen und Antworten auf, die weiterhelfen.

Als einschlägig bekannter Domain-Blogger sah sich Domainer Elliot J. Silver immer wieder zahlreichen Fragen zum Thema Domains ausgesetzt, die er gerne, so gut es ging, beantwortete. Um aber nicht immer doppelte Arbeit zu haben und sich zu wiederholen, kaufte er über BuyDomains-Brokerin Sonia Doubet die Domain domainquestions.com und legte mit dem WordPress-Template Templatic eine übersichtliche Basis für Fragen und Antworten rund um das Thema Domains an.

„Meine Absicht ist es“, so Silver, „Leute, die mich fragen, auf dieses Angebot zu verweisen. Dort können sie ihre Fragen stellen, und ich (und hoffentlich auch andere) beantworten Fragen.“ Elliot J. Silver will zukünftig auch, sofern er eine Frage nicht zu beantworten vermag, Freunde und einschlägige Domain-Kollegen dazu bewegen, Fragen auf domainquestions.com zu beantworten. Als beliebteste Fragenfelder entwickeln sich dabei schon jetzt der Verkauf und der Kauf von Domains.

Verständlicher Weise ist dieses Angebot englischsprachig. Als Nutzer muss man sich zunächst registrieren, um Fragen stellen oder beantworten zu können. Wer fragt, wird automatisch über Antworten informiert. Eine Bewertung der Antworten ist möglich; der Fragesteller darf die aus seiner Sicht beste Antwort küren. Die Regeln für die Seite sind einfach und klar. Es geht um Fragen und Antworten aus dem Domain-Business im weitesten Sinne, wie unter anderem die Kategorienauswahl nahe legt. Der Umgangston sollte zivilisiert sein, und irgendwelche Werbung ist ebenso wie Domain-Appraisals nicht erlaubt. Das Angebot brilliert durch seine klare Struktur und wird geradezu mit Fragen überschüttet, die auch ordentlich beantwortet werden. Wer Fragen zum Thema Domains hat, kann vielleicht schon jetzt dort eine Antwort finden, oder zumindest seine Frage auf englisch stellen.

> http://domainquestions.com

Quelle: elliotsblog.com, domainnamewire.com

celebs.com – für US$ 270.000,- schon prominent

Mit zwei .com-Domains im sechsstelligen Bereich, celebs.com zu US$ 270.000,- (ca. EUR 195.652,-) und der ebenfalls prägnanten copies.com für US$ 150.000,- (ca. EUR 108.696,-), erwies sich die vergangene Domain-Handelswoche als lukrative Zeitspanne, in der auch die deutsche Domain-Endung sehr gute Zahlen hinlegte, unter anderem mit autoersatzteile.de für EUR 35.000,-.

Die deutsche Endung zeigte mit autoersatzteile.de (EUR 35.000,-) nicht nur in den Preisen hohe Zahlen, auch die Anzahl der verkauften Domains lässt sich sehen, wobei auch da die Preise sehr stramm sind, abgesehen von reisebüros.de, die jetzt EUR 7.631, kostete, aber 2008 noch bessere EUR 8.100,- zu generieren wusste.

autoersatzteile.de – EUR 35.000,-
soap.de – EUR 22.000,-
heimarbeit-online.de – EUR 11.000,-
reisebüros.de – EUR 7.631,-
topshop.de – EUR 7.000,-
pp-gruppe.de – EUR 6.545,-
power-bleaching.de – EUR 6.500,-
supercasino.de – EUR 6.500,-
qe.de – EUR 5.950,-
yd.de – EUR 4.999,-
scheinwerfer.de – EUR 4.500,-

Auch andere Länderendungen boten wertvolle Domains, doch die britische Endung hielt sich mit lediglich zwei erwähnenswerten Domains zu mittleren Preisen zurück. Hingegen waren die australische und die schweizer Endung vergleichsweise gut beisammen.

wines.com.au – US$ 19.252,- (ca. EUR 13.951,-)
secret.ch – EUR 10.000,-
multimarque.ch – EUR 9.322,-
bettingexchange.co.uk – GBP 5.875,- (ca. EUR 6.911,-)
o.co.za – US$ 9.000,- (ca. EUR 6.522,-)
phentermine.co.uk – GBP 5.000,- (ca. EUR 5.882,-)
sports.co.nz – US$ 7.700,- (ca. EUR 5.580,-)
onlinecasino.cc – EUR 4.999,-
jubel.nl – EUR 4.150,-

Unter den jüngeren generischen Endungen glänzte wieder .info mit vor allem hunger.info, die US$ 10.645,- (ca. EUR 7.714,-) kostete. Eine .pro hatte sich wieder einmal in die Liste verirrt: seguros.pro (spanisch für Versicherungen) erzielte US$ 3.000,- (ca. EUR 2.174,-) und steht schon wieder zum Verkauf.

hunger.info – US$ 10.645,- (ca. EUR 7.714,-)
aminosäuren.info – EUR 2.856,-
shoes.info – US$ 3.100,- (ca. EUR 2.246,-)
seguros.pro – US$ 3.000,- (ca. EUR 2.174,-)

Die klassischen generischen Domain-Endungen erwiesen sich in guter Verfassung und boten mit define.net zu US$ 33.000,- (ca. EUR 23.913,-) die Definition schwacher Domain-Nutzung.

define.net – US$ 33.000,- (ca. EUR 23.913,-)
partnersuche.org – EUR 20.300,-
thesaurus.net – US$ 16.000,- (ca. EUR 11.594,-)
train.net – US$ 9.500,- (ca. EUR 6.884,-)
wfm.net – US$ 7.694,- (ca. EUR 5.575,-)
blueberries.org – US$ 6.400,- (ca. EUR 4.638,-)
give.net – EUR 4.165,-
ncstrl.org – US$ 5.100,- (ca. EUR 3.696,-)
colocation.net – US$ 5.000,- (ca. EUR 3.623,-)
holidaycottages.net – GBP 2.950,- (ca. EUR 3.470,-)
aktenschrank.org – EUR 3.250,-
fairfax.org – US$ 4.045,- (ca. EUR 2.931,-)
goodjobs.org – US$ 3.688,- (ca. EUR 2.672,-)
modernart.org – US$ 3.188,- (ca. EUR 2.310,-)
elogic.net – US$ 3.000,- (ca. EUR 2.174,-)
joomlatemplates.org – US$ 3.000,- (ca. EUR 2.174,-)

Die Endung .com wies gleich zwei teure Domains auf: celebs.com kostete US$ 270.000,- (ca. EUR 195.652,-) und copies.com reichlich US$ 150.000,- (ca. EUR 108.696,-). Während erstere eine schlichte Parkingseite bietet, offeriert die zweite, die noch von der Verkäuferin XF.com Investments betrieben wird, einen Service, der einem bei der Suche nach dem eigenen Kopierer helfen soll. Der Preis der Domain könnte sich so schneller amortisiert haben als man denkt.

celebs.com – US$ 270.000,- (ca. EUR 195.652,-)
copies.com – US$ 150.000,- (ca. EUR 108.696,-)
mycard.com – US$ 88.000,- (ca. EUR 63.768,-)
mod.com – US$ 75.000,- (ca. EUR 54.348,-)
knifesharpeners.com – US$ 45.000,- (ca. EUR 32.609,-)
pug.com – US$ 31.600,- (ca. EUR 22.899,-)
grabone.com – US$ 25.000,- (ca. EUR 18.116,-)
pillowcases.com – US$ 25.000,- (ca. EUR 18.116,-)
teencarinsurance.com – US$ 23.000,- (ca. EUR 16.667,-)
mattresstopper.com – US$ 21.500,- (ca. EUR 15.580,-)
s8.com – US$ 19.000,- (ca. EUR 13.768,-)
dormbedding.com – US$ 18.500,- (ca. EUR 13.406,-)
servicedepartments.com – US$ 18.000,- (ca. EUR 13.043,-)

Weitere Domain-Preise finden Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Quelle: dnjournal.com, sedo.de, domainnamewire.com

E-Commerce – Kongress Online Handel 2011 in Bonn

Vom 18. bis 19. Januar 2011 findet unter dem Titel „E-Commerce 3.0 – Innovative Ansätze über alle Kanäle“ der Kongress Online Handel 2011 mit angeschlossener Kongressmesse Online World in Bonn statt. Shop-Betreiber können sich auf der Messe über ein breites Themenspektrum zum E-Commerce informieren.

Die Themen der Veranstaltung sind weit gefächert: vom Statusbericht zum Online-Handel über Branchenberichte von erfolgreichen Shop-Betreibern wie zappos.com und OTTO sowie Aussichten beim Mobile Commerce bis zum Ausblick in die Zukunft des Handels. Dazu gibt es sechs Fachforen, die sich unter anderem mit Augmented Reality und Usabilityoptimierung beschäftigen. Auch Rechtsfragen werden angesprochen: Unter dem Titel „Aktuelle Rechtshaken im Online-Handel“ wird der Rechtsanwalt Stefan C. Schicker unter anderem auf die rechtssichere Gestaltung von Online-Shops, rechtskonforme Nutzung von Social Media und auf Abmahnungen eingehen.

Der Kongress Online Handel 2011 findet am 18. und 19. Januar 2011 im Hotel Kameha Grand, Am Bonner Bogen 1 in 53227 Bonn statt. Die Teilnahme kostet EUR 1.290,- zuzüglich Mehrwertsteuer (für Handelsunternehmen EUR 990,-).

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
> http://www.domain-recht.de/verweis/376

Quelle: shopbetreiber-blog.de, managementforum.com

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