Newsletter-Ausgabe #320: Juli 2006

Themen: .eu (dotEU) – technische Pannen bei EURid | .mobi – BMW und Neckermann machen mobil | Zifferndomains – DENIC schaltet auf stur | L’TUR revisited – last-minute.eu bleibt bei L’TUR | Fachbuch – Neuauflage des Skriptum Internetrecht | onlinecasino.eu – DotEU schlägt DotCom | Bestseller – .eu-Domains stark gefragt | München – Pangora-Kongress zum Online-Handel

.eu (dotEU) – technische Pannen bei EURid

Die noch junge .eu-Registry EURid kämpft mit den ersten grösseren Pannen: nachdem zunächst eine Lücke geschlossen wurde, die das Sammeln von Domain-Listen erlaubte, wurde nun bekannt, dass wenigstens fünf .eu-Domains vor dem eigentlichen Beginn der „Dienstags“-Verlosung frei und registriert wurden.

Seit dem 7. Juni eröffnet sich der breiten Öffentlichkeit die zweite Chance, nicht zugeteilte .eu-Domains aus der Sunrise Period zu registrieren. All diese Domains wurden zwar in der Sunrise Period angemeldet, jedoch nicht zugeteilt, da zum Beispiel die entsprechenden Nachweis-Dokumente nur unvollständig oder zu spät eingereicht worden sind. Jeden Dienstag um Punkt 11.00 Uhr gibt EURid diese Domains wieder frei; da die Validierung noch andauert und damit theoretisch eine Vielzahl weiterer .eu-Domains für eine Freigabe in Betracht kommt, wird dieser Prozess wohl noch einige Monate andauern. Soweit die Theorie.

Doch in der Praxis zeigen sich ungewollte Schwächen: vergangene Woche gelang es in fünf Fällen, .eu-Domains noch vor dem 11-Uhr-Start zu registrieren. Die Panne hatte ihre Ursache im EURid-Webinterface, das entgegen allen Regeln vor der Freigabe nicht ausgeschaltet war und so eine Registrierungsmöglichkeit bot. Bei einer der Adressen soll es sich um die Domain banker.eu handeln, weitere Details sind jedoch nicht bekannt geworden. Ein Vorgehen gegen die Domain-Inhaber schloss EURid zunächst aus.

Für grösseres Kopfzerbrechen sorgte das Webinterface auch an anderer Stelle. Grundsätzlich erlaubt es den Registraren, Informationen über die von ihnen registrierten .eu-Domains zu erhalten. Bis Anfang Juli gab dieses gewollte Lücke jedoch mehr Informationen preis, als unbedingt nötig. Über die so genannten Sequenz-Nummern war es Registraren so möglich, aus der EURid-Datenbank eine Gesamtliste mit allen registrierten .eu-Domains zu generieren. Diese Lücke ist nun zwar geschlossen; unklar bleibt jedoch, wie oft diese Schwäche ausgenutzt wurde, um zum Beispiel an begehrte generische Domains zu gelangen. Viele solcher Fehler wird die Internet-Community jedenfalls nicht verzeihen.

Registrierung von .eu-Domains z. B. möglich unter:
> http://www.united-domains.de

Quelle: heise.de, eurid.eu, eigene Recherche

.mobi – BMW und Neckermann machen mobil

Das irische Joint Venture mTLD Ltd., Verwalter der neuen MobilDomain .mobi, hat die letzte Woche vorab angekündigte Verlängerung der Sunrise Period nun offiziell bestätigt. Unterdessen setzen der Versandhändler Neckermann und der bayerische Automobilhersteller BMW die neuen Domains bereits mit Erfolg in der Praxis ein.

Bis zum 22. September 2006 (statt wie bisher 21. August) haben Inhaber von Markenrechten die Chance, sich bevorrechtigt ihre .mobi-Domain zu sichern. Als Grund für die Verlängerung nannte ein .mobi-Vertreter, dass zahlreiche Unternehmen angesichts der nahenden Sommerferien und ihrer Budgetplanung für das 3. Quartal um zusätzliche Zeit gebeten hätten; diesem Wunsch sei nun entsprochen worden. Teilnahmeberechtigt an der Sunrise Period sind alle Inhaber von (nationalen) Markenrechten, deren Marke entweder vor dem 11. Juli 2005 eingetragen oder aber angemeldet und noch vor Registrierung der Domain eingetragen wurde. Zu den ersten Sunrise-Kunden mit eigener .mobi-Domain zählen unter anderem VISA, American Express, Wal-Mart, ESPN, Saab, BMW, Chrysler, Rolex, Ziff Davis Publishing und Dolce & Gabbana. Die Öffentlichkeit kann dann ab 26. September 2006 .mobi-Domains registrieren.

Zu den ersten Nutznießern der neuen Adressen zählen mit BMW und Neckermann auch deutsche Unternehmen. Während BMW die Domain im Rahmen eines zweisprachigen Angebots unter anderem zur Präsentation des neuen 3er Coupe nutzt, aber auch über alle weiteren Modelle informiert und Wallpapers zum kostenlosen Download anbietet, setzt Neckermann auf Einkaufen nach Herzenslust. Die mobile Shopping-Plattform neckermann.mobi bietet Zugriff und Bestellmöglichkeiten für über 200.000 Artikel. Und bei Neckermann verspricht man sich einiges vom neuen Service: „Mit der .mobi-Domain garantieren wir den Zugang zu unserem Webshop von überall und mit jedem beliebigen Mobiltelefon“, so Dr. Markus J. Krechting, Direktor Marketing und Neue Medien. Etwas schade ist da, dass neckermann.mobi per Browser derzeit nicht aufgerufen werden kann; Blackberry-Nutzer kommen jedoch in den Genuss der neuen Bestellvielfalt. Für alle anderen bleibt immerhin neckermann.de.

Weitere Informationen zu .mobi finden Sie unter:
> http://pc.mtld.mobi/

Das .mobi-Blog finden Sie unter:
> http://blog.mobi

Das Mobil-Angebot von BMW finden Sie unter:
> http://www.bmw.mobi/

Quelle: eigene Recherche

Zifferndomains – DENIC schaltet auf stur

Nic.at, zentrale Verwaltung der österreichischen Top Level Domain .at, hat in Begleitung der für Herbst 2006 geplanten Einführung von reinen Ziffern-Domains ein eigenes Informationsangebot gestartet. Die DENIC e.G. schaltet dagegen weiterhin auf stur.

Ab Dienstag, dem 19. September 2006 um 13 Uhr wird es erstmals möglich sein, unterhalb des österreichischen Landeskürzels .at Domain-Namen zu registrieren, die nur aus Ziffern bestehen, wobei jede Domain aus mindestens drei Zeichen bzw. Ziffern bestehen muss. Eine Registrierung ist unabhängig vom Sitz für jedermann ohne Beschränkungen möglich, so dass die Ziffern-Domains auch für deutsche Personen und Unternehmen erhältlich sind. Unter zifferndomains.at hat Nic.at nun ein ausführliches Informationsangebot gestartet, bei dem sich weitere Einzelheiten zur kleinen Revolution bei .at finden. Für die Einführung gilt das bekannte Prioritätsprinzip „first come, first served“, so dass wieder einmal zeitiges Handeln gefragt ist.

Die Einsatzmöglichkeiten der neuen Domains sind vielfältig: angefangen bei Telefonnummern, Geburts- und Hochzeitstagen oder Postleitzahlen-Domains könnten insbesondere Auskunftsdienste, Hotlines oder Radiostationen mit einprägsamer Ziffernkombination von den neuen Adressen profitieren. Dabei müssen die Domains bisherige Adressen nicht ersetzen, sondern können sie sinnvoll ergänzen, zum Beispiel im Fall von Firmenrufnummern. Allein in den ersten 24 Stunden rechnet man bei Nic.at mit Anträgen in fünfstelliger Höhe.

Die deutsche DENIC hat unterdessen ihre ablehnende Haltung in Sachen Ziffern-Domains nochmals bekräftigt. „Wir haben die Einführung zwar diskutiert, sind jedoch der Meinung, dass Verwechslungen mit IP-Adressen nach wie vor möglich sind und diese zu Komplikationen und Fehlleitungen führen können“, so DENIC-Sprecher Dr. Klaus Herzig gegenüber pressetext.at. Sehr zur Freude übrigens der österreichischen Kollegen von Nic.at: „Bereits jetzt haben 16 Prozent aller .at-Domains deutsche Inhaber“, so Geschäftsführer Richard Wein – Tendenz steigend!

> http://www.zifferndomains.at/

Quelle: neuenachricht.de, pressetext.de, eigene Recherche

L’TUR revisited – last-minute.eu bleibt bei L’TUR

Hatten wir vor drei Wochen noch berichtet, dass L’TUR ein ADR-Verfahren um die Domain lastminute.eu verloren hat, so können wir heute vermelden, dass L’TUR – mittelbar! – das ADR-Verfahren um die Domain last-minute.eu gewonnen hat. Beteiligter war jedoch nicht L’TUR selbst, sondern EURid: Der Inhaber von lastminute.eu reklamierte einen Verfahrensfehler auf Seiten EURids.

Am 7. Dezember 2005 beantragte L’TUR die Domain last-minute.eu und kam in der Liste der Anmeldungen bei EURid auf Platz eins. L’TUR berief sich auf ein Markenrecht, doch der Antrag wies unter dem Feld „vollständige Bezeichnung des Kennzeichens“ lediglich zwei Anführungszeichen auf. In der Folge stellte L’TUR zehn weitere Anträge auf Zuteilung der Domain, die die Plätze 7, 8, 11, 12, 13, 14, 16, 17, 18 und 20 belegten, und bei denen das Kennzeichen korrekt bezeichnet war. Obwohl der Formfehler bei dem Antrag auf Position eins vorlag, erhielt L’TUR den Zuschlag für die Domain bezogen auf genau diesen Antrag.

Wegen des Formfehlers wandte sich der Zweitplatzierte in der Reihe der Bewerber um die Domain in einem ADR-Verfahren gegen die Zuteilung der Domain. Antragsgegner ist in diesem Fall EURid, das entgegen den Sunrise-Regeln eine Domain zugeteilt hat, obwohl der Antrag Formfehler aufwies.

Das Prager Schiedsgericht schaute sich die Sache an und kam zu dem Ergebnis, dass der Formfehler der Anmeldung durch fristgerechte Einsendung der geforderten Unterlagen zum Beleg des bestehenden Kennzeichenrechts geheilt worden sei. Das Gericht zweifelt, dass der Anmeldefehler überhaupt einen Einfluss auf den von L’TUR erreichten Rang 1 bei der Anmeldung der Domain last-minute.eu hat. Der zuständige Validation Agent PwC durfte eine selbständige Untersuchung führen, und von sich aus die eingereichten Unterlagen auf ihre Richtigkeit überprüfen. So konnte er feststellen, dass das geltend gemachte, aber in der Anmeldung nicht eingetragene frühere Recht auf die Marke „Last Minute“ lautet. Und L’TUR erhielt den Zuschlag.

Die ADR-Entscheidung über last-minute.eu, die wieder auf englisch abgefasst ist, findet man unter:
> http://www.adr.eu/adr/decisions/decision.php?dispute_id=328

Die frühere deutschsprachige ADR-Entscheidung zu lastminute.eu findet man unter:
> http://short4u.de/44983be6256a1

Spezialisierte Anwälte findet man unter:
> http://www.domain-anwalt.de

Quelle: markenbusiness.com, adreu.eurid.eu, eigene Recherche

Fachbuch – Neuauflage des Skriptum Internetrecht

Und kaum ein paar Monate später erscheint schon wieder eine Neuauflage des „Skriptum Internetrecht“ vom allseits bekannten Prof. Dr. Thomas Hoeren, Leiter des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster, unter anderem auch Mitherausgeber zahlreicher Fachzeitschriften und Redakteur der Zeitschrift „Jusletter“ von weblaw.ch.

Der Stand ist Juni 2006. Auf 517 Seiten gibt Hoeren einen wohl strukturierten, grundlegenden Überblick über das Internetrecht. Dabei richtet er sich nach den Bedürfnissen von Internetanbietern: es beginnt mit dem Erwerb von Domains und deren Inhalten, um dann ausführlich das Online-Marketing zu beleuchten. Weiteres Thema ist der Datenschutz, die Haftung und schließlich das internationale Verfahrensrecht. Abgerundet wird das Werk mit Gesetzesmaterialien und Formularen.

Das Manuskript kann kostenlos heruntergeladen werden. Wem der Inhalt jedoch zusagt und wer auch die künftige Arbeit des Instituts unterstützen will, sollte die Möglichkeit einer Spende auf das angegebene Konto nutzen; es wird ihm gewiss zum Vorteil gereichen. Denn es wäre mehr als bedauerlich, wenn das Skriptum Internetrecht aus Undank seiner Leserschaft nicht mehr in dieser Form veröffentlicht würde.

Das Skriptum Internetrecht finden Sie in der Rubrik „Materialien“ oder „Aktuell“ zum herunterladen unter:
> http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/Hoeren

Quelle: uni-muenster.de

onlinecasino.eu – DotEU schlägt DotCom

Man möchte es kaum glauben, aber nur wenige Wochen nach dem Start belegt eine .eu-Domain den ersten Platz in unserem Wochenüberblick: onlinecas/ino.eu erzielte EUR 36.500,-. Daran wusste keine .com-Domain ranzukommen: selbst horsebreeding.com erzielt mit US$ 34.250,- (ca. EUR 26.760,-) knapp EUR 10.000,- weniger.

Nicht ganz so herausragend wie die Domain der Woche zeigte sich internetcasinos.eu, die man schon für EUR 7.500,- haben konnte. Der Kauf von .eu-Domains nimmt nun aber weiter zu, so dass iq-test.eu (EUR 5.250,-), nations.eu (EUR 2.350,-), americantou rister.eu (EUR 2.000,-), suchmaschinen-marketing.eu (EUR 2.000,-), licon.eu (EUR 1.750,-) und autofit.eu für US$ 1.050,- (ca. EUR 820,-) neue Inhaber fanden. Aber auch zwei .de-Domains wechselten die Inhaber: der blogtiger.de für hervorragende EUR 6.000,- und nie.de für EUR 3.333,-. Ein Verlag kaufte sich die britische Domain dbp.co.uk für GBP 2.500,- (ca. EUR 3.615,-). Der Spielvirus griff nun auch in Hongkong um sich: casino.hk ist mit US$ 20.000,- (ca. EUR 15.625,-) nicht überzahlt. Und zwei selten gehandelte Endungen machen auch von sich reden: die griechische mit emusic.gr für EUR 10.000,- und die mexikanische mit directorioturistico.com.mx für US$ 2.000,- (ca. EUR 1.560,-).

Die neuen generischen Endungen bleiben weiter zurückhaltend. Zwei Verkäufe sind zu verzeichnen: gold.biz war für US$ 3.000,- (ca. EUR 2.345,-) zu haben und jav.info bereits für EUR 1.500,-. Der Handel mit den traditionellen Endungen bewegt sich im üblichen Rahmen, diesmal ohne irgendeine herausragende Domain.

wg.org – US$ 6.500,- (ca. EUR 5.080,-)
prom.net – EUR 5.000,-
wank.net – US$ 5.000,- (ca. EUR 3.905,-)
orthodontics.net – US$ 4.900,- (ca. EUR 3.830,-)
private.org – US$ 4.669,- (ca. EUR 3.650,-)
bubblebut/ts.net – US$ 4.408,- (ca. EUR 3.445,-)
995.net – US$ 3.300,- (ca. EUR 2.580,-)
spelling.net – US$ 3.201,- (ca. EUR 2.500,-)
usajob.org – US$ 2.700,- (ca. EUR 2.110,-)
dac10.org – US$ 2.150,- (ca. EUR 1.680,-)
freecamilo.org – US$ 1.975,- (ca. EUR 1.545,-)
pacificincubation.org – US$ 1.938,- (ca. EUR 1.515,-)
dong.net – US$ 1.853,- (ca. EUR 1.450,-)
qin.net – US$ 1.834,- (ca. EUR 1.435,-)
leistner.net – US$ 1.800,- (ca. EUR 1.405,-)
headaches.net – US$ 1.700,- (ca. EUR 1.330,-)
goldpal/ace.net – US$ 1.605,- (ca. EUR 1.255,-)
voterepublican.net – US$ 1.550,- (ca. EUR 1.210,-)

Bei der nach wie vor bestgehandelten Endung .com lief alles wie am Schnürchen. Neben horsebreeding.com fanden sich sich mit whatshot.com zu US$ 26.150,- (ca. EUR 20.430,-), ticketoffice .com für US$ 18.000,- (ca.EUR 14.060,-) und domicile.com zu US$ 16.500,- (ca. EUR 12.890,-) vier weitere Domains im fünfstelligen Euro-Bereich. Und einige andere Domains nahmen sich auch ganz gut aus:

memphisapartments.com – US$ 12.101,- (ca. EUR 9.455,-)
voodooshoes.com – US$ 11.000,- (ca. EUR 8.595,-)
invester.com – US$ 11.000,- (ca. EUR 8.595,-)
hoteldiscounters.com – US$ 10.450,- (ca. EUR 8.165,-)
metcafe.com – EUR 8.000,-
mypettycash.com – US$ 8.990,- (ca. EUR 7.025,-)
123sold.com – US$ 8.500,- (ca. EUR 6.640,-)
planetracker.com – US$ 7.988,- (ca. EUR 6.240,-)
orbitx.com – US$ 7.800,- (ca. EUR 6.095,-)
dancecrazy.com – US$ 7.600,- (ca. EUR 5.940,-)
redx.com – US$ 7.500,- (ca. EUR 5.860,-)

Weitere getätigte Domain-Verkäufe finden Sie unter:
> http://www.domain-spiegel.de

Quelle: dnjournal.com, sedo.de, eigene Recherche

Bestseller – .eu-Domains stark gefragt

Der Markt für .eu-Domains hat sich gerade erst geöffnet, schon machen sie ein gutes Bild. Nicht nur die Registrierung der zweimillionsten Domain schafft da ein Indiz. Auch die Verkaufszahlen auf der Domain-Handelsbörse Sedo bestätigen den Erfolg der jungen ccTLD (country code Top Level Domain):

Seit Beginn der Registrierung von .eu-Domains im April bis heute verkauften sich über Sedo 214 .eu-Domains. Damit liegen .eu-Domains im Verkaufsranking auf dem vierten Platz, hinter .com (2.200 Domains), .de (960 Domains) und .net (285 Domains). Hingegen liegen etablierte Endungen wie .info, .org und .biz deutlich hinter .eu. Auch altbewährte Länderendungen wie .at oder .ch werden weniger gehandelt:

TLD – Verkauf (April bis Juni)

.com – 2.200
.de – 960
.net – 285
.eu – 214
.info – 187
.co.uk – 176
.org – 163
.at – 109
.biz – 72
.es – 54
.ch – 34

Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich das Ranking im nächsten halben Jahr verändern wird. Man kann davon ausgehen, dass die Nachfrage nach .eu-Domains etwas abebben wird. Derzeit stehen noch über 150.000 .eu-Domains bei Sedo zum Verkauf.

Quelle: sedo.de

München – Pangora-Kongress zum Online-Handel

Zum dritten Mal lädt die Pangora GmbH, Dienstleister für Produktsuche im Internet und Anbieter von Shopping-Lösungen, im November 2006 die Online-Handelsbranche. Der Pangora-Kongress in München steht unter dem Stern zukünftiger Entwicklung und Prognosen.

Der „Pangora E-Commerce Kongress“ ist der Branchentreff zum Thema Online-Handel. Das Hauptaugenmerk richten die Profis diesmal auf Entwicklungen und Prognosen des E-Commerce Marktes, Vermarktung im Internet und Trends im E-Commerce, wie Web 2.0 und lokale Suche. Experten beleuchten in Vorträgen und Diskussionsrunden die anstehenden Themen und Herausforderungen des Handels.

Die Veranstaltung findet am 09. November 2006 im Goethe-Forum des Goethe-Institut e.V. in der Dachauer Str. 122 in München statt. Der Kongress beginnt um 09.30 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 180,- zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Interessenten können bis zum 31. August 2006 einen Frühbucherrabatt von 30 Prozent in Anspruch nehmen.

Die Anmeldung ist über die Webseite möglich:
> http://kongress2006.pangora.com

Quelle: pangora.com

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