Blockchain

Die Tezos-Stiftet arbeitet an eigener .tez-Domain-Endung

Die in der Schweiz ansässige Tezos-Stiftung, die an der Weiterentwicklung der Tezos-Blockchain arbeitet, hat angekündigt, an dem Projekt »Tezos Domains« zu forschen.

Miroslav Bodeček, der für das Projekt verantwortlich ist, veröffentlichte dazu unter docs.tezos.domains einen ersten Entwurf des Modells, das angelehnt ist an das klassische Registry-Registrar-Modell und eine Vergabe von .tez-Domains vorsieht. Dadurch sollen die oft langen, aus einer zufälligen Kombination von Zeichen und Ziffern bestehenden Blockchain-Ketten alltagstauglicher werden. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass es eine in der IANA-Datenbank eingetragene, offizielle Top Level Domain .tez nicht gibt, und daran wird sich kurzfristig auch nichts ändern, denn bei ICANN gibt es noch nicht einmal eine Bewerbung um diese Endung, geschweige denn wird sie derzeit bearbeitet. Eine Nutzung von .tez-Domains ist daher allenfalls auf technischem Umweg möglich. Die Tezos-Blockchain ist vom Konzept her mit der Software Linux vergleichbar. Beides sind Open-Source-Systeme; unabhängige Software-Ingenieure können die Blockchain unentgeltlich nutzen und Anwendungen entwickeln. Tezos strebt eine bedeutende Rolle im Finanzdienstleistungssektor an.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top