WEB3

Unstoppable Domains startet Sunrise-Phase für WEB3-Endung .go

Das US-Unternehmen Unstoppable Domains, 2018 gegründeter Anbieter von alternativen Blockchain-Domains, schickt eine neue Web3-Domain ins Rennen. Von StorX Technologies Ltd. hat man die Rechte an der Endung .go erworben; eine Reservierung ist ab sofort möglich.

In Anlehnung an klassische TLDs gibt es eine 90-tägige Sunrise-Phase, innerhalb der Markeninhaber ihre .go-Domains bevorrechtigt registrieren können. Auch bei Unstoppable Domains hat man erkannt:

Squatting is bad for our ecosystem, and allowing domains to go to their rightful owners helps build trust, which will be critical to scaling Web3 domains to the masses.

Ein Eintrag der Marke im Trademark Clearinghouse ist nicht notwendig. Man darf sich aber nicht täuschen lassen: alle von Unstoppable Domains verwalteten Domain-Endungen sind nicht in die Root Zone eingetragen. Die Browser mit dem höchsten Marktanteil unterstützen den Aufruf von Internetseiten über Blockchain-Domains bisher nicht, zumindest nicht, ohne dass dafür eine Browser-Extension installiert wird. Außerdem könnte es zu technischen Schwierigkeiten kommen, sollte ICANN künftig identische Endungen zulassen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top