Nicht Microsoft, nicht Apple, nicht IBM, sondern Canon: der Elektronikkonzern hat mitgeteilt, sich um eine eigene Top Level Domain .canon bewerben zu wollen. Bei .ngo solls dagegen sicherer werden, und bei .nl bequemer – hier unsere Kurznews.
Die holländische Domain-Verwaltung SIDN hat ihr außergerichtliches Streitschlichtungsverfahren auf elektronische Abwicklung umgestellt. Seit 4. März 2010 wird dem Beklagten die Klageschrift per eMail zugestellt. Ganz auf den Postweg verzichten will SIDN aber nicht; um sicherzustellen, dass der Beklagte von der Klage erfährt, erhält er zudem ein Schreiben per Post. Sowohl für die Klageschrift als auch die Klageerwiderung stehen Musterformulare zur Verfügung, welche die Beteiligten und vor allem Rechtsanwälte nutzen können. An den Kosten ändert sich durch diese Modifizierung nichts; für Streitigkeiten um eine und bis zu fünf .nl-Domains bei einem Schiedsrichter kosten weiterhin EUR 1.500,–; Anwaltskosten sind dabei nicht berücksichtigt.
Eine britische Wohltätigkeitsorganisation macht sich auf, der Organisationsdomain Konkurrenz zu machen: die Top Level Domain .ngo soll in Zukunft die sichere Alternative zu .org werden. Besonderes Merkmal aller Domain-Namen unterhalb von .ngo soll sein, dass die darüber erreichbaren Internetangebote zertifizierte Wohltätigkeitsorganisationen sind; wer also einer solchen Organisation Spenden zukommen lässt, soll sicher gehen können, dass diese Mittel eine ausschließlich ordnungsgemäße Verwendung finden. Egal, ob Tsunami, Erdbeben oder sonstige Naturkatastrophe, Anbieter unter .ngo sind seriös, so die Botschaft. Wer genau hinter der Bewerbung steckt, ist jedoch unklar; die Website befindet sich noch im Aufbau.
Der japanische Elektronik-Konzern Canon Inc. hat das Eis gebrochen: als erster weltweit bekannter Markenhersteller hat Canon angekündigt, sich bei ICANN um eine eigene Top Level Domain .canon bewerben zu wollen. In einer Presseerklärung gab der Konzern bekannt, die notwendigen Maßnahmen zur Übernahme von .canon eingeleitet zu haben. Man erhofft sich davon zahlreiche Vorteile in der Kommunikation der eigenen Marke, vor allem eine intuitivere und leichtere Merkbarkeit gegenüber der bisher verwendeten Domain canon.com. Canon rechnet allerdings nicht damit, dass die Registrierung vor Ende 2011 beginnt. Antony Van Couvering, CEO vom TLD-Beratungsunternehmen Minds + Machines, erhofft sich, dass nun auch andere Markenunternehmen nachziehen und ihre Bewerbungspläne bekanntgeben; bisher fürchteten sie vor allem die hohen Kosten und die unsichere Rechtslage. Warum, sagt Van Couvering indes nicht; möglicherweise tun sie deshalb auch gut daran, sich zurückzulehnen und den weiteren Verlauf abzuwarten.