Das US-amerikanische Softwareunternehmen Salesforce Inc., bekannt für seine Cloud-Computing-Produkte, hat inoffiziell angekündigt, sich bei der Internet-Verwaltung ICANN um die Markenendung .salesforce bewerben zu wollen.
Die Mitteilung stammt von David Lawrence, Software-Engineering-Architekt bei Salesforce und Vertreter der Internet Engineering Task Force (IETF) im ICANN-Vorstand; sie wurde am Rande des 84. ICANN-Meetings in Dublin bekannt. Dort enthielt sich Lawrence bei der Abstimmung über das Bewerberhandbuch mit den Worten:
I work for an employer to apply for a brand TLD.
Nach einer Vielzahl von Web3-Unternehmen ist Salesforce damit der erste weltweit bekannte Interessent an einer eigenen Domain-Endung, namentlich an einer .brand. Zwar wird gemunkelt, dass zahlreiche weitere Unternehmen ebenfalls eine .brand-Bewerbung prüfen und vorbereiten, öffentlich bestätigt hat das bisher aber niemand. Bei der Einführungsrunde 2012 hatte der japanische Elektronik-Konzern Canon Inc. das Eis gebrochen und im März 2010 offengelegt, die notwendigen Maßnahmen zur Übernahme von .canon eingeleitet zu haben.