Während quer durch alle Fussgängerzonen der Bundestagswahlkampf jetzt erst in seine entscheidende Phase getreten ist, hat er die virtuelle Welt des Internets längst erreicht. Umfangreiche Untersuchungen von domain-recht.de ergaben, dass der Wahlkampf zwischen dem Kanzler und seinem bayerischen Herausforderer einen Wettstreit um die besten Domains entflammt hat.
Als heimliche Stoiber-Fans outen sich dabei überraschend die Grünen: sowohl stoiber-wird-kanzler.de als auch stoiber-for-bundeskanzler.de gehört der Öko-Partei. Ganz ungeschoren kommt man aber nicht davon: in Anlehnung an den Wahlslogan „Grün wirkt“ findet sich auch die Adresse gruen-wuergt.de . Einen neuen Weg der Suche nach einem Koalitionspartner geht Kanzler Schröder selbst: unter gerhard-schroeder.info wird man zur Partnervermittlung Find-mich.net weitergeleitet.
Zwar haben im übrigen der Kanzler mit gerhard-schroeder.de sowie Stoiber mit edmund-stoiber.de zumindest ihre Pflichtaufgaben erfüllt. Doch Adressen wie stoppt-schroeder.de , kanzler-schroeder-a.de oder schroeder-muss-weg.de zeigen, wie rauh der Wind in Wahlkampfzeiten weht. Auch der Herausforderer bleibt keinesfalls verschont. Für ihn heisst es stoiberdarfnichtkanzlerwerden.de,
gemeinsam-gegen-stoiber.de oder gleich bleib-in-bayern.de. Das Ziel der Jusos lautet schlicht stoiber-stoppen.com.
Wie noch nie in einem Wahlkampf zuvor nutzen dabei die Parteien und ihre Sympathisanten die plakative Wirkung der Internet-Adressen. Auffallend ist insbesondere, dass die Parteien die Wähler nicht mit inhaltlichen Themen etwa aus dem Parteiprogramm für sich werben, sondern versucht wird, den politischen Gegner mit schlagwortartigen Domains wie nichtregierungsfaehig.de, stoiber-skandale.de oder der-bessere-kanzler.de herabzusetzen.
Die Kanzler-Domains haben mittlerweile auch zahlreiche Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen: so führt die Tippfehler-Domain gerhartschroeder.de zur Comedy-Show TVtotal. Die Adresse stoiber-edi.de hat sich dagegen der parteilose ehemalige Tölzer Stadtrat Robert Harbeck gesichert.
Bei all dem Spass sollte man aber rechtliche Konsequenzen nicht ausser Acht lassen: wer die Namen bekannter Persönlichkeiten als Domain registriert, verletzt damit möglicherweise als sogenannter Domain-Grabber deren Namensrecht und begibt sich damit in die Gefahr einer (meist kostenpflichtigen) Abmahnung.
Abschliessend zahlreiche weitere Domains, die teils auf leere Webseiten verweisen, zum Teil durch die Verwendung der prominenten Namen lediglich auf mehr Besucher für die eigene Homepage hoffen:
bundeskanzler-schroeder.de
kanzler-schroeder-a.de
bundesschroederkanzler.de
bundeskanzler-flasche-bier.de
mann-schroeder.de
bundeskanzler-schroeder.com
fuck-schroeder.de
kriegskanzler.de
wir-waehlen-stoiber.net
stoibern.de
herrbundeskanzler.de
gegen-rot-gruen.de
stop-rot-gruen.de
kanzlerkandidat.com
vertrauenskanzler.de
schroeder-bleibt-kanzler.de
cdu-kanzlerkandidat.de
stoiber2003.info
schroeder-stoiber.de
kanzler-stoiber.de