GlideDesign, eine Webdesign-Schmiede aus dem texanischen Spicewood, in nächster Nähe zu Austin, bietet ihren Kunden den Service, bei der Wahl des richtigen Domain-Namens zu helfen. Travis McAshan hat im Weblog des Unternehmens gleich 25 Tipps für die Wahl der richtigen Domain formuliert.
Die 25 Tipps sind einfach und irgendwie jedem bekannt, doch in der Summe machen sie einem nochmals klar, worum es eigentlich geht: Um (1) einfache, (2) kurze, (3, 7, 8, 14) verständliche – und nicht etwa peinlich missverständliche (13) – Begriffe, (4) die von einem selbst und für einen selbst, und nicht etwa durch einen Dritten wie den Webdesigner, der auch für die Inhalte sorgt, auf eigenen Namen (9) unter der richtigen und (19) – zum Kennzeichenschutz – anderen Endungen registriert werden. Empfehlenswert ist immer der (15) eigene Unternehmensname, gegebenenfalls in Verbindung mit einem das (10) eigene Geschäft beschreibenden Begriff, wobei (17) Kennzeichen Dritter dabei tunlichst zu vermeiden sind. Darüber hinaus ist es sinnvoll, (18) so genannte Vertipper-Domains zusätzlich zu registrieren und (20) nach Missbrauch durch Dritte zu fahnden. Die Domains (21) registriert man über einen zuverlässigen Registrar, der die (22) Registrierung automatisch verlängert. Und bitte, die Domains (25) sofort registrieren, denn schneller als man denkt, sind sie vergeben.
McAshan gibt in seinen 25 Tipps zehn Jahre Berufserfahrung wieder, die allerdings auf den US-amerikanischen Markt ausgerichtet ist. So kommt es, dass er etwa von Bindestrichen in Domain-Namen konsequent abrät, die aber in unseren Breiten mehr als beliebt sind. Vermutlich über die Hälfte aller registrierten .de-Domains verfügt über einen Bindestrich. Dieser Umstand und sein Argwohn gegenüber Premium-Domains sind die einzig kritikwürdigen Punkte. Ansonsten findet man schwerlich in solcher Kürze und mit einigen Beispielen, insbesondere bei Fragen der Verständlichkeit des Domain-Namens, das ABC der Domain-Wahl vorgeführt.